Final Fantasy III – im Klassik-Test (DS)

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Spiel:Final Fantasy IIIPublisher:Square EnixDeveloper:MatrixGenre:RollenspielGetestet für:DSErhältlich für:DSUSK:6Erschienen in:6 / 2007

Lord Xande ist zurück! Kaum haben die vier mythischen Krieger des Lichtes das Gleichgewicht der elementaren Weltkräfte in der US-Importversion von Final Fantasy III wiederhergestellt, streckt der finstere Zauberer schon seine dürren Finger in Richtung europäisches Festland aus.

Rollenspieler ohne Englischkenntnisse dürfen Xandes verbitterte Pläne neuerdings auf Deutsch vereiteln, der Finsterling wurde zusammen mit allen anderen Bewohnern des fantastischen Märchenreiches übersetzt. Konsequente Anti-Anglizisten dürfen nun endlich die exquisite 3D-Grafik, den größten Pluspunkt des neu designten Remakes genießen. Das 13 Jahre alte NES-Original stand allerdings merklich Pate beim beinharten Kampfsystem und dem urtümlichen Quest-Design. Eine sehr lineare Story führt Eure vierköpfige Party in klaftertiefe Höhlensysteme, bombastische Goldpaläste und archaische Kultstätten. Mal werdet Ihr auf Zwergengröße geschrumpft und schlagt Euch durch meterhohen Pflanzenbewuchs, dann wieder wird Euer Luftschiff über einem gigantischen Stadtstaat mit zentralem Schloss und vier Stadtteilen abgeschossen. Egal, wo Ihr seid: Nach ein paar Schritten in Oberwelt oder Dungeon sprengt ein traditioneller Rundenkampf das betuliche Geschehen und wirft Euch eine Vielzahl herrlich animierter ­Polygon-Unholde entgegen.

Vier Meter große Giganten wiegen sich in unförmiger Riesenhaftigkeit, düstere Ninjas tänzeln Euch vor der Nase herum und vielköpfige Chimären schlagen majestätisch mit den Schwingen. Um einer solchen Übermacht Herr zu werden, lassen sich Eure Helden je nach Bedarf zu ornamentierten Magie-Anwendern, stahlstrotzenden Kriegshandwerkern oder hornbewehrten Beschwörern umschulen. Die hochdetaillierten Kostüme der 29 Berufsklassen sind dabei eine Klasse für sich und regen zum ausgiebigen Job-Karussell an. Obwohl die Professionen keine Fähigkeiten verleihen, bekommt Ihr ein flexibles Instrument zum Gruppen-Management. Mit welcher Party Ihr Xande nach 25 Stunden gegen­über­tretet, ist Eure Entscheidung.

Meinung

Max Wildgruber meint: Für mich ist Final Fantasy III das beste DS-Rollenspiel. Die aus heutiger Sicht altbackene Story wird durch die begeisternde Präsentation mehr als wettgemacht, das ständige Herumprobieren der Party-Zusammenstellung macht die dauernden Trainingskämpfe zum willkommenen Testgelände. Dezente DS-Features, wie der WiFi-Briefkasten oder die Nutzung des oberen Bildschirms als Oberwelt-Karte, bewahren das Flair des Originals und bieten dennoch modernen Weltrettungs-Komfort.

Wertung

wunderschöne Animationen, Kostüme und Monster
flexibles Jobsystem mit 29 unterschied- lichen Professionen
beinharte Rundenkämpfe und ständiger Trainingszwang
WiFi Mitspieler-Chat

Bombastisches 3D-Remake des NES-Klassikers mit knallhartem Missionsdesign, variablem Job-System und Top-Grafik.

Singleplayer84MultiplayerGrafikSound

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