Rayman Raving Rabbids – im Klassik-Test (DS)

Seite 1

Spiel:Rayman Raving RabbidsPublisher:UbisoftDeveloper:UbisoftGenre:GeschicklichkeitGetestet für:DSErhältlich für:DSUSK:6Erschienen in:6 / 2007

Es wäre ja auch seltsam gewesen, hätte Ubisoft tatsächlich eine ihrer Hausmarken nicht großflächig umgesetzt. So landet Rayman Raving Rabbids nun auch noch auf Xbox 360 und DS.

Die Umsetzung für Microsofts Next-Gen-Maschine hält sich eng an die Wii-Vorlage. Statt mit Remote und Nunchuk steuert Ihr Rayman natürlich per Joypad, alternativ könnt Ihr bei etwa der Hälfte der Spiele mit der Xbox-Live-Vision-Kamera han­tieren – je nach Lichtbedingungen klappt das akzeptabel, ist aber schon mal weniger genau. Außerdem wurden zwei Disziplinen ausgetauscht: Statt tanzenden Rabbids das Radio auszuschalten, dürft Ihr auf der Xbox 360 als Kuh-Basketballer ran oder duelliert Euch mit den Langohren bei einem Stein-Schere-Papier-Duell. Besonders herausragend sind beide neue Aufgaben allerdings nicht.

Auf dem DS entschied sich Ubisoft obskurerweise dazu, die Geschicklichkeitsaufgaben durch ein ausgewachsenes Jump’n’Run-Abenteuer zu verknüpfen: Deshalb führt Ihr Rayman meist durch seitlich scrollende 3D-Welten, in denen zur Lösung einfacher Rätsel der Einsatz verschiedener Outfits nötig wird. ­Gegen die Hasen tretet Ihr hier nur am Ende eines Abschnitts im Kampf um Auszeichnungen an.

Meinung

Ulrich Steppberger meint: Rayman Raving Rabbids lebt vom witzig-debilen Charme der chaotischen Hasen – die kreischenden Mümmelmänner muss man einfach gern haben. Auf der Xbox 360 erweist sich allerdings einmal mehr, dass der Sprung zum echten Spaßgaranten ohne die Wii-Komponenten nicht gelingt: Normale Pads und Kamera funktionieren zwar auch, lassen aber das gewisse Etwas vermissen. Zur DS-Variante fällt mir nur ein, dass es für das Handheld sowohl in Sachen Minispielsammlung als auch Jump’n’Run einfach bessere Kandidaten gibt.

Wertung

rund 70 kleine Geschicklichkeitstests
DS-Fassung als Jump’n’Run aufgebaut
viele freispielbare Gimmicks rund um die skurrilen Rabbids

Überaus witzig präsentierter Geschicklichkeitsspaß, der aber ohne die Wii-Controller einfach nicht so gut ist.

Singleplayer62MultiplayerGrafikSound

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *