Immer wieder melden sich Spieler von Elden Ring mit neuen Tricks und Taktiken zu Wort. Ein Reddit-User erntet für ein Video, in dem er den Kampf gegen den schwierigsten Boss im Spiel zeigt, allerdings Spott.
Um welchen Boss geht es? Wer Elden Ring gespielt hat, weiß längst, von dem die Rede ist. Allein der Name der Gegnerin dürfte manch einem Spieler eine Gänsehaut verpassen. Malenia.
Ja, dieser Boss hat einiges drauf und sorgt dafür, dass Spieler im Endgame von Elden Ring verzweifelt in ihr Gamepad beißen. Es gab bis vor Kurzem sogar einen YouTuber, der sich „Let me solo her“ nennt und anderen im Alleingang half, Malenia zu besiegen – mittlerweile hat aber selbst er genug davon.
Immerhin ist der Boss optional und somit nicht für den Abschluss des Spiels notwendig. Aber wer ihn auslässt, verpasst einen der coolsten und auch anspruchsvollsten Kämpfe in Elden Ring.
Seit dem Release versuchen sich die Spieler an verschiedenen Taktiken, um die flinke Kämpferin in die Knie zu zwingen. Ein Reddit-User hat offenbar eine starke Methode gefunden – aber das Video des Kampfes stößt bei der Community vor allem auf Belustigung.
Knackige Bosse wird es auch im kommenden DLC von Elden Ring geben – Auf MeinMMO findet ihr bereits einen Anspielbericht zur großen Erweiterung. Hier seht ihr den Trailer:
Autoplay
Gegen Spam hat Malenia keine Chance – oder?
Wie sieht die Taktik aus? Nun, Taktik ist ein weiter Begriff und es kann sich darüber gestritten werden, ob das Vorgehen des Spielers nicht eher in die Kategorie „blindes Draufhauen“ fällt.
Denn der Reddit-User dspencil zeigt in einem kurzen Clip, wie er die erste Phase des Bosskampfes in nur 20 Sekunden hinter sich bringt. Er nutzt dafür die Waffe „Gleve der Dunkelkavallerie“, eine Hellebarde. Dazu die Kriegsasche „Wirbelhieb“ und die Anrufung „Blutflammenklinge“, die die Waffe verzaubert.
Damit tritt der Spieler Malenia entgegen und spammt schlicht den Wirbelhieb. Das verbraucht zwar einige Ausdauer und FP, aber da der Boss im Endgame auftaucht, hat der Charakter genügend davon geskillt.
Malenia kommt gar nicht dazu, auf die Angriffe zu reagieren und verliert Stück um Stück ihrer Lebensleiste. Ehe man es sich versieht, steht sie bei 0 und die erste Phase endet.
Allerdings auch das Video – was Grund für den Spott anderer Spieler ist.
Wie reagiert die Community? Viele Kommentare unter dem Reddit-Post merken an, dass der Spieler mit seiner Vorgehensweise viel Glück hatte. Denn Malenia versuchte keinen ihrer schwer auszuweichenden Angriffe vom Stapel zu lassen.
Außerdem enden das Video und somit die erfolgreiche Taktik ja schon nach Phase 1. Wer Malenia bekämpft hat, weiß: Der eigentlich schwierige Teil folgt erst in Phase 2. Wenn der Boss nicht nur fliegen kann, sondern auch äußert tödliche Explosionen voller Scharlachfäule gegen den Spieler anwendet.
Einfach stumpf vor Malenia zu stehen und denselben Angriff immer wieder zu spammen, würde in Phase 2 nicht länger funktionieren. Die User auf Reddit sagen dazu folgendes:
„Sie ist aufgestanden und hat dich in der zweiten Phase besiegt, stimmt’s?“, schreibt Rotussy Enjoyer.
„Es gibt einen Grund, warum es nur die erste Phase ist“, schließt sich Ok_Butterscotch_9127 dem an.
„Der ersten Fäulnis-Explosion nicht ausweichen können. Stirbt sofort“, prophezeit Freshest-Raspberry den weiteren Verlauf des Kampfes.
Der User nikerock kritisiert hingegen, dass es überhaupt möglich ist, die erste Phase auf diese Weise zu schaffen: „Warum sollte Miyazaki einen Boss so einfach gestalten? Ist er dumm?“
Ob und wie der ursprüngliche Poster des Videos Malenia am Ende geschafft hat, bleibt offen. Fest steht, dass die Community bei derartigen Taktiken weiterhin kritisch bleibt und sich nicht zu leicht begeistern lässt. Letztendlich sind aber natürlich alle Spielstile in Ordnung, Hauptsache es macht Spaß. Ein anderer Spieler zeigte einen Trick, um nervige Sprungpassagen ohne Probleme zu schaffen.
Der Beitrag Elden Ring: Ein Spieler bekämpft den härtesten Boss in 20 Sekunden, aber die Community verspottet ihn nur erschien zuerst auf Mein-MMO.de.