„Fühlt sich an wie Dragon Age“ – Erstes Gameplay zerstreut Angst um das neue RPG, ist ganz anders als der Trailer

Nach über 10 Jahren kommt endlich ein neues Dragon Age mit dem Titel The Veilguard. Der neuste Trailer dazu vom Xbox Showcase 2024 hat harte Kritik abbekommen. Nur einen Tag später zeigen die Entwickler 24 Sekunden Gameplay und räumen direkt mit dem Ärger auf.

Das ist bei Dragon Age gerade los:

Der neuste Trailer zu Dragon Age 4 zeigt die Begleiter des Spiels in einem ziemlich actionreichen Cinematic. Gameplay ist dabei nicht zu sehen.

Fans haben direkt kritisiert: Das sehe nicht mehr aus wie Dragon Age, eher wie Overwatch, Fortnite oder Borderlands. Comic-Stil, zu bunt, irgendwie erinnere es an Hero-Shooter.

Heute, am 11. Juni um 17:00 Uhr, wird offiziell 15 Minuten lang Gameplay gezeigt. Einen kleinen Teaser gab’s aber jetzt schon und der begeistert plötzlich die Kritiker.

Das hier ist der Trailer, um den es gerade so eine große Diskussion gibt:

Dragon Age: The Veilguard stellt im Trailer euere Begleiter vor


Autoplay

Das zeigt BioWare nun: In einem 24-sekündigen Gameplay-Schnipsel ist zu sehen, wie der Zwerg Varric zusammen mit dem Charakter Rook durch die Stadt Minrathous gehen. In der Beschreibung heißt es: „Sie wissen nicht, welche Gefahren sie erwarten.“

Das Gameplay zeigt eine ziemlich finstere Stadt, über der ein ringförmiges Gebilde schwebt, von dem aus etwas wie Suchscheinwerfer das Gebiet darunter beleuchten. Die Gebäude wirken mit ihren rötlich leuchtenden Fenstern und dunklen Silhouetten recht gotisch-düster.

Regen verleiht der kurzen Szene eine bedrückende Atmosphäre, Bürger sammeln sich im Schutz von Planen, nur eine Person hockt am Straßenrand und bettelt offenbar. Der kurze Clip wirkt durch und durch wie Dark Fantasy:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter Inhalt

„Ihr schuldet BioWare eine Entschuldigung“

In den Kommentaren auf X.com gehen die Nutzer direkt darauf ein, dass das Gezeigte so gar nicht dem aufgedrehten Trailer entspricht. Es sei etwas völlig Anderes, „wirklich dunkel und verheißungsvoll“ und fühle sich an wie Dragon Age.

Einige Nutzer, die angeblich schon Dragon Age 4 gespielt haben, sagen:

Wenn ihr [Dragon Age: Origins]-Horror haben wollt … das ist da. Vertraut mir. Die ganzen Umgebungen, die ich erlebt habe, waren unterschiedlich und haben sich sehr wie Dragon Age angefühlt, inklusive der neuen Orte.

@chaosbria auf X.com

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Wenn ihr mal 3 Stunden Zeit habt, solltet ihr unbedingt Dragon Age: Absolution auf Netflix schauen

von Benedict Grothaus

Mehr zum Thema
Videospiel-Autor erschuf fantastische Welten mit Dragon Age bei BioWare, sagt jetzt: Niemand schätzt mehr gute Storys

von Maik Schneider

Mehr zum Thema
Die 14 besten Rollenspiele auf Steam

von Marie Friske

Der X-Nutzer Shinobi teilt noch ein paar mehr Informationen zum Gameplay. So soll es etwa möglich sein, aus verschiedenen Fraktionen zu wählen bei der Charaktererstellung – darunter die Krähen von Antiva und die Grauen Wächter.

Andere Nutzer machen den Kritikern sogar konkret Vorwürfe. Dort heißt es etwa: Als echter Dragon-Age-Fan hätte man dem Spiel eine Chance gegeben, statt es direkt zu verdammen. Der Trailer sei spannend gewesen, der Teaser jetzt mache das Spiel nur nochmal interessanter. Ich sehe es ähnlich: Alle finden den neuen Trailer von Dragon Age 4 doof – Ich bin absolut begeistert

Der Beitrag „Fühlt sich an wie Dragon Age“ – Erstes Gameplay zerstreut Angst um das neue RPG, ist ganz anders als der Trailer erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *