Im Januar 2024 ging Palworld in den Early Access. Schnell wurden Parallelen zu Pokémon von Nintendo gezogen. Vor sechs Monaten wollte die Firma eine Klage prüfen. Jetzt gab ein Palworld-Entwickler ein Update.
Warum würde Nintendo Palworld verklagen wollen? Palworld ist ein Survival-Spiel, in dem ihr Bauen und niedliche Kreaturen – die sogenannten Pals – fangen könnt. Diese sehen den bekannten Pokémon von Nintendo im Design sehr ähnlich. Zudem werden zum Fangen Pal-Sphären benötigt, die sehr nach Nintendos Pokébällen aussehen.
In den sozialen Medien wurden Pal-Designs auch immer wieder mit Pokémon verglichen. Auf reddit wurde unter anderem dieser Post veröffentlicht.
Nintendo ist zudem als Firma bekannt, die schnell zur Klage als Mittel der Wahl greifen. Hier ein paar Beispiele:
Nintendo verklagte einen Emulator für Switch-Spiele. Gegen einen Künstler, der für handgemalte Guides Geld sammelte, gingen sie ebenfalls gerichtlich vor. Einem YouTuber, der ein geheimes Zelda-Spiel entdeckte, sperrten sie das entsprechende Video. Einem weiteren YouTuber hatte Nintendo stand April 2023 sogar 28 Videos mit 55 Millionen Views gesperrt.
Aufgrund der hohen Ähnlichkeit zwischen Palworld und Pokémon, ist für viele bei diesem Hintergrund der Gedanke an eine Copyright-Klage nicht abwegig. Tatsächlich veröffentlichte Nintendo bereits im Januar 2024 ein Statement dazu:
6 Monate später – Und jetzt?
Was sagt der Entwickler? In einem Interview mit Game File sprach der Lead Creator von Palworld, akuro Mizobe, über das Game. Unter anderem ging es dabei darum, ob Nintendo sich denn mittlerweile beim Palworld-Entwickler Pocket Pair gemeldet habe.
Tatsächlich sagt Mizobe: [Wir haben] gar nichts gehört. Nintendo und die Pokémon Company haben nichts zu uns gesagt.
Nintendo hatte ursprünglich angekündigt, eine Klage prüfen zu lassen. Auch jetzt, ca. sechs Monate nach dem Release von Palworld, ist dahingehend jedoch laut dem Entwickler noch nichts passiert – entgegen der Erwartung vieler.
Autoplay
Wie sah die Situation im Januar aus? Noch rund um den Release des Games wurde das Thema stark diskutiert. Pokémon-Fans waren wütend, weil Palworld ihre Designs geklaut hätte.
Auch wurde relativ schnell ein Mod auf Nexusmods veröffentlicht, der aus den Pals ihre Pokémon-Äquivalente machte. Ein Ankündigungsvideo dazu lies Nintendo in Windeseile auf YouTube und Tiktok sperren. Nexusmods nahm ihn auch von der Seite und gab an, keine Pokémon Mods für das Game hosten zu wollen.
Natürlich kann es auch weiterhin sein, dass Nintendo Pocket Pair verklagt. Palworld ist nach wie vor live und gegebenenfalls dauert eine Prüfung der Klage durch Nintendos Anwälte noch etwas länger. MeinMMO fragte bezüglich dieses Themas eine Expertenmeinung bei Anwalt Christian Solmecke an. Wie er die Situation einschätzt, könnt ihr hier nachlesen: Könnte Nintendo den Steam-Hit Palword erfolgreich verklagen? – Wir fragen einen Anwalt
Der Beitrag Palworld ist Pokémon so ähnlich, dass viele eine Klage von Nintendo rochen – Entwickler erklärt, wie der Stand 6 Monate nach Release ist erschien zuerst auf Mein-MMO.de.