Impossible Mission – im Klassik-Test (PSP / DS)

Seite 1

Spiel:Impossible MissionPublisher:System 3Developer:System 3Genre:Action-AdventureGetestet für:DS, PSPErhältlich für:DS, PSPUSK:6Erschienen in:8 / 2007

Vor rund 20 Jahren war Epyx eine ganz große Nummer: Der US-Entwickler feierte vor allem auf dem C64 Erfolge am laufenden Band mit den Games-Sportspielen sowie dem Agentenabenteuer Impossible Mission. Letzteres faszinierte u.a. mit bis dahin ungesehen flüssigen Animationen und einem markerschütternden Digi-Schrei, wenn der Spion mal wieder das Zeitliche segnete.

Die Legende feiert nun ihr Comeback dank System 3, das vor einiger Zeit die Rechte an den Epyx-Titeln aufkaufte. Für die Neuauflage wurden einfache Grundregeln festgelegt: Die Technik soll auf dem heutigen Stand der Dinge sein, das Spiel­erlebnis aber wie damals rüberkommen. Konkret heißt das, dass Impossible Mission grafisch verbessert wurde (alternativ wählt Ihr die Original-C64-Grafik) und ansonsten auf alte Tugenden setzt.

So hüpft Ihr über die Plattformen der nach Zufall angeordneten Räume, in denen fiese Roboter lauern, und durchsucht Möbel nach Puzzle­teilen, die Ihr in einem etwas unkomfortablen Editor zusammensetzt. Die Steuerung verlangt angesichts alter Tücken etwas Eingewöhnung, aber das sollte Euch nicht schrecken: Mit etwas Geduld seid Ihr im leider etwas kurz geratenen Abenteuer schnell Herr der Lage.

Meinung

Ulrich Steppberger meint: Da werden Kindheitserinnerungen wach: Impossible Mission ist die Herkunft aus der C64-Frühzeit zwar anzumerken, doch Spaß macht die hüpf- und rätsellastige Hatz immer noch. Das sichtlich mit Liebe zum Original gemachte Grafik-Update gefällt, und dass keine neumodischen ­Verschlimmbesserungen in den Spielablauf kamen, ist ebenso ein Lob wert. Ein gewisses Faible für Oldschool-Titel solltet Ihr aber dennoch haben, dann werdet Ihr gut unterhalten.

Wertung

auf Detailtreue bedachte Umsetzung des C64-Klassikers
Anordnung der einzelnen Räume zufällig
originale oder moderne Grafik wählbar
3 Charaktere, die sich aber nur optisch unterscheiden

Originalgetreue Neuauflage des Heimcomputer-Spionageabenteuers: optisch nett, spielerisch etwas antiquiert, aber gut.

Singleplayer67MultiplayerGrafikSound

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *