Ōkami: Studio-Director Kamiya spricht über „Misserfolg“ des Spiels

Ōkami war lange das kleine Sorgenkind des Entwicklers Hideki Kamiya, welcher vor etwas weniger als einem Jahr von PlatinumGames trennte (wir berichteten). Während er sich erstmal anderen Projekten widmet, hat er nun auch die Zeit gefunden, mit dem Magazin „Unseen“ über vergangene Titel zu sprechen – unter anderem auch über den „großen Misserfolg“ von Ōkami, wie Kamiya das Spiel beschreibt. Auch wenn Ōkami nämlich besonders bei Kritikern gut ankam, blieben die Verkäufe hinter den Erwartungen zurück. Besonders für Ōkami sollte ein „Traumteam“ beim Studio Clover zusammengearbeitet haben, was sich im Endeffekt in seinen Augen aber eher als „schwach“ herausstellte. Es habe „drastische Kontraste innerhalb des Teams“ gegeben. Im Video-Interview erinnert er sich mit Environment Artist Ikumi Nakamura an die Entwicklungszeit von Ōkami und sagt:


Zitat

Ōkami sollte der Signaturtitel von Clover Studio werden. Deshalb wollten wir ein Dreamteam zusammenstellen. Es sollte ein Dreamteam mit den besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in jedem Bereich sein. Das war der Plan, aber am Ende, nicht jeder, aber das ganze Team, war meiner Meinung nach zu schwach.

Es war kein Dreamteam. Es gab einen sehr drastischen Kontrast innerhalb des Teams. Es gab sicherlich Leute, ohne die es kein Ōkami geben würde. Diese Mitgliederinnen und Mitglieder haben geglänzt. Einige von ihnen glänzten sogar noch stärker als diejenigen, mit denen ich zuvor zusammengearbeitet hatte. Ich sage das nicht als Schmeichelei, aber du [Nakamura] hast es wirklich getan. Naoki Katakai und Keniichirou Yoshimura, Sawaki Takeyasu, Mari Shimazaki, Hiroshi Yamaguchi. Ich bin wirklich dankbar, aber als Ganzes betrachtet, war es kein Dreamteam.

Darüber hinaus spricht er die Verkaufszahlen von Ōkami an und sagt, dass Clover „wahrscheinlich weitergemacht hätte“, wäre es erfolgreicher gewesen.


Zitat

Selbst von Ōkami wurden 150.000 Einheiten verkauft? Die erste Lieferung betrug 90.000. Es war ein riesiger Misserfolg. Wenn es erfolgreich gewesen wäre, hätte Clover wahrscheinlich weitergemacht.

Das Gespräch über Ōkami könnt ihr euch bei Minute 20:15 anschauen:

Externer Inhalt
youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habt ihr Okami HD auf der Nintendo Switch nachgeholt? Wenn ja, was haltet ihr von dem Titel?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *