In einem Spiel auf Steam rettet ihr Trump vor einem Anschlag – Spielerzahlen steigen um 440 %

Ein 8 Jahre altes Spiel erlebt auf Steam gerade einen Aufschwung. Die Spielerzahlen sind um 440 % gestiegen. In „Mr. President!“ rettet ihr Ronald Rump vor einem Anschlag. Rump ist eine Parodie auf damaligen Kandidaten für die US-Präsidentschaft, Donald Trump. Durch die aktuellen Ereignisse erhält das Spiel, das schon in Vergessenheit geraten war, eine zynische Aktualität.

Das ist „Mr. President!“ auf Steam:

Das Spiel erschien im Oktober 2016 und hat 82 % positive Reviews. Das ist „sehr positiv.“ Mr. President! kostet 8,19 € (via steam).

Das Game war ein typisches „YouTuber-Gimmick-Spiel“: Bekannte YouTuber wie PewDiePie oder JacksepticEye haben es zum Release eine Weile gespielt, aber es geriet schnell in Vergessenheit. In Deutschland haben sich „Paluten“ und Mexify dem Spiel gewidmet.

Obwohl das Game auf YouTube Millionen von Aufrufen erreicht hat, war das Spiel auf Steam nie erfolgreich. In der Spitze hatte es 350 gleichzeitige Spiele. In den letzten 7 Jahren war Mr. President! fast total in Vergessenheit geraten, das änderte sich jetzt.

Bissige Parodie auf Donald Trump und “die liberalen Medien”

Worum geht es in dem Spiel? In „Mr. President!“ seid ihr Dick “Rock-Hard” Johnson, der beste Bodyguard, den man für Geld kaufen kann. Euer Job ist es „Ronald Rump“ zu beschützen, denn die „Liberalen Medien“ haben die Wahl manipuliert, das bis dahin tadellose Image von Rump beschädigt und jetzt planen sie sogar einen Anschlag.

Als Agent des Secret Service müsst ihr Rump vor 50 verschiedenen Anschlägen retten, indem ihr euch etwa die Flugbahn eines Schusses werft.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Nach Dr Disrespect bannt Twitch nun Donald Trump – wegen Hass

von Schuhmann

Mehr zum Thema
Diese Montage zeigte Trump im Weißen Haus zu „Gewalt in Games“

von Schuhmann

Spielerzahlen verfünffachen sich auf Steam – allerdings auf niedrigem Niveau

Warum erlebt es jetzt einen Aufschwung? Obwohl an dem Spiel seit Jahren nicht mehr gearbeitet wurde, haben die aktuelle Ereignisse um den Präsidentschaftskandidaten Trump dafür gesorgt, dass Mr. President! nun in der Spitze 5-mal mehr Spieler hatte als im Monat zuvor.

Mit dem Scharfschützen-Anschlag auf Trump (via tagesschau) stiegen die Spielerzahlen fast sofort an, allerdings auf niedrigem Niveau. In der Spitze spielten 87 Leute gleichzeitig.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube Inhalt

“Mr. President!” war 2016 ein typisches Spiel, das Content Creator einmal zockten und damit Millionen Aufrufe generierten.

So wird das diskutiert: Auf reddit zieht man Parallelen zu anderen Spielen, die wegen „Die Realität bildet die Fiktion nach“-Phänomen wieder einen Aufschwung hatten. Vor allem das U-Boot-Drama wird genannt.

Im Juni 2023 diskutierte die Welt über das U-Boot “Titan”, das auf dem Weg zur Titanic war. Die Diskussion pushte damals die Spielerzahlen eines sehr guten Horror-Spiels auf Steam, das sich mit einem ähnlichen Szenario beschäfitgt: Verkaufszahlen eines Horrorspiels auf Steam steigen nach U-Boot-Unglück der Titan: „Fühlt sich so falsch an“

Der Beitrag In einem Spiel auf Steam rettet ihr Trump vor einem Anschlag – Spielerzahlen steigen um 440 % erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *