Throne and Liberty: Alles Wichtige zu Free2Play, Frühzugang, Echtgeld-Währungen, Kampfpass, Shop

Publisher Amazon Games und Entwickler NCSoft haben verraten, wie das Bezahlmodell der westlichen Version von Throne and Liberty im Detail aussehen soll. MeinMMO fasst euch alles Wichtige zu Frühzugang, Währungen, Kampfpass und Auktionshaus zusammen.

Seit Dezember 2023 ist Throne and Liberty in Südkorea spielbar, mit einem Free2Play-Bezahlmodell, das durchaus Pay2Win-Elemente besitzt. Doch was erwartet uns westliche MMORPG-Fans, wenn T&L am 17. September 2024 im Rest der Welt erscheint?

Genau das haben Publisher Amazon Games und Entwickler NCSoft jetzt in einem umfangreichen Artikel auf der offiziellen Webseite des Online-Rollenspiels verraten. Im Folgenden fasst euch MeinMMO das Wichtigste zusammen. Alle allgemeinen Infos findet ihr hier: Throne and Liberty – Alles Wichtige zu Release, Klassen, Gameplay, Open Beta, Preis und Plattformen.

[toc]

Mehr Eindrücke zu Throne and Liberty gibt dieser Trailer:

Amazon Games verspricht: kein Pay2Win!

Gleich zu Beginn betonen die Verantwortlichen von Throne and Liberty, dass hinter dem Geschäftsmodell des Spiels die folgenden Grundwerte stehen:

Alle Upgrades, die sich auf die Charakterstärke auswirken, müssen allen Spielenden zur Verfügung stehen.

Die Selbstverwirklichung der Spielenden steht an erster Stelle.

Der Kauf von Gegenständen im Ingame-Shop soll sich lohnenswert anfühlen, aber niemals notwendig sein.

Welche Währungen gibt es in Throne and Liberty?

In dem Online-Rollenspiel soll es drei Hauptwährungen geben:

Luzent: Ihr könnt Luzent zum Launch von T&L mit echtem Geld kaufen, durch bestimmte PvP-Kämpfe (etwa Burgbelagerungen und Steuertransport-Events) verdienen oder über den Verkauf von Items im Auktionshaus erhalten.

Sollant wird hauptsächlich für den Kauf von Ingame-Items bei NPC-Händlern verwendet oder für Aufgaben wie das Herstellen sowie Verbessern von Ausrüstungsgegenständen und andere Schlüsselsysteme benötigt. Ihr erhaltet Sollant über verschiedene Aktivitäten.

Verzierte Münzen: Diese Währung erhaltet ihr über spezielle Ingame-Events/Aktivitäten (etwa das Sammeln von Geschichtsbüchern), durch Werbeaktionen wie Twitch-Drops und die kostenlose Kampfpass-Serie. Es wird einen Shop geben, in dem es eine Mischung aus Kosmetika und Fortschrittsgegenständen geben soll, in dem ihr mit Verzierten Münzen bezahlen könnt.

Alle Währungen von Throne and Liberty lassen sich erspielen.

Gibt es einen Battlepass / Kampfpass?

Throne and Liberty soll sogar zwei Arten von Pässen bieten – beide besitzen jeweils eine kostenlose und eine kostenpflichtige Serie.

Wachstumspass: Ein einmaliger Kauf pro Charakter, der Materialien und Gegenstände liefert, die das Leveln vereinfachen. Der Wachstumspass bietet keine exklusiven, machtbezogenen Gegenstände.

Kampfpass: Ein wiederkehrender, saisonaler Kauf (ungefähr monatlich), den ihr für jeden Charakter erwerben müsst und der eine Kombination aus kosmetischen Belohnungen, Handwerksmaterialien, Gegenständen und verschiedenen Ingame-Währungen im Austausch für das Erfüllen bestimmter täglicher, wöchentlicher und saisonaler Herausforderungen bietet.

Der Wachstumspass im Detail

Mit dem Wachstumspass, der euch in der Level-Phase unterstützen soll, bekommt ihr Kosmetika, Sollant, Materialien für den Levelaufstieg und andere wertvolle Gegenstände. Wie sich der kostenlose von dem kostenpflichtigen Pfad unterscheidet, ist noch unklar.

Die Entwickler versprechen jedoch, dass man sich alle Gegenstände aus dem Wachstumspass auch erspielen kann – abgesehen von den kosmetischen Belohnungen. Im Vergleich zur koreanischen Version haben die Devs zudem den Preis für den Wachstumspass reduziert. Dieser kann alternativ auch mit Luzent bezahlt werden, wodurch ihr den kostenpflichtigen Pfad optional doch kostenlos erhalten könnt.

Der Kampfpass im Detail

Der Kampfpass soll ungefähr zum Anfang jeden Monats erneuert werden. Auch hier ist unklar, wie sich die kostenlose von der kostenpflichtigen Version im Detail unterscheiden wird. Klar ist jedoch, dass es sogenannte Kampfpass-Shop-Punkte geben wird.

Sobald ein Charakter die maximale Kampfpass-Stufe erreicht hat – egal, ob bei der kostenlosen oder kostenpflichtigen Variante -, wandelt er zusätzliche Kampfpass-EP in Kampfpass-Shop-Punkte um. Im Shop gibt es wechselnde Belohnungen und Angebote, etwa spezielle kosmetische Items oder auch Gegenstände, die beim Aufstieg helfen.

Im Vergleich zur koreanischen Version gibt es mehrere Unterschiede:

Es wurden zusätzliche Kosmetika für die Kampfpass-Serie hinzugefügt.

Die kosmetische Belohnungen der letzten Stufe wurde auf ein Premium-Outfit aktualisiert.

Der Preis für den Kampfpass wurde reduziert und kann jetzt mit Luzent statt mit echtem Geld gekauft werden, sodass ihr auch den kostenpflichtigen Pfad vom Kampfpass kostenlos bekommen können.

Es wurden zusätzliche Kampfpass-Shop-Punkte zur kostenlosen Serie des Kampfpasses zugefügt.

Exklusive Premium-Quests und -Belohnungen wurden entfernt, damit alle Spielenden den gleichen Zugang zu Kampfpass-EP haben.

Wer eine Gilde hat, kann sich leicht Luzent für den Kampf- und Wachstums-Pass verdienen.

Was bietet der Ingame-Shop?

Es gibt kaum noch Online-Rollenspiele ohne Ingame-Shop. Throne and Liberty bildet hier keine Ausnahme. Im virtuellen Laden könnt ihr zum einen Echtgeld in Luzent umtauschen. Zum anderen stehen hier verschiedene Arten von kosmetischen Items wie Outfits, Verwandlungen und Emotes zum Kauf bereit. Dazu kommen Färbemittel und Nähgarn, um Outfits weiter anpassen zu können.

Im Shop gekaufte Gegenstände sind an den Charakter gebunden und können nicht im Auktionshaus gehandelt werden. Anders als in der koreanischen Version soll es im Ingame-Shop keine „Hilfsmittel für Sollant, Nahrung oder Tränke“ geben.

Der Beitrag Throne and Liberty: Alles Wichtige zu Free2Play, Frühzugang, Echtgeld-Währungen, Kampfpass, Shop erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *