Weder Google noch Apple: Die Gen Z will nicht mehr für große Tech-Unternehmen arbeiten, weil etwas Wichtiges fehlt

Google, Apple und Co galten jahrelang als beliebteste Arbeitgeber. Doch aktuelle Zahlen zeigen, dass sich deutlich geändert hat. Wo bisher Tech-Unternehmen dominierten, stehen jetzt Krankenhäuser und das FBI.

Woher stammen die Zahlen? Alle zwei Jahre befragt die “National Society of High School Scholars” ihre Mitglieder, wie sie ihre künftigen Berufsaussichten einschätzen. Bei den Umfragen nehmen mehr als 10.000 Personen teil. Aus den gesammelten Daten erstellt man jedes Mal eine Rangliste der Unternehmen, für die die Schüler am liebsten arbeiten würden.

Und die diesjährigen Zahlen von 2024 sind überraschend, weil sonst beliebte Tech-Unternehmen wie Apple und Microsoft abgeschlagen sind. Sonst gehören diesen Unternehmen immer die Top-Plätze im Ranking.

Große Tech-Unternehmen zum ersten Mal seit Jahren weit abgeschlagen

Wie sah das Ranking bisher aus? In der letzten Survey (2022) gehörten Spotify, Google oder Amazon noch zu den 5 Unternehmen, die von diesen zukünftigen Mitgliedern des Arbeitsmarktes am meisten gewünscht wurden. Davon berichten die Kollegen von 3Djuegos.com.

Wie sehen die Umfragewerte aus? Doch 2024 sieht es anders aus: Alle großen Tech-Unternehmen, von Google bis Microsoft, fallen hinter die Mayo Clinic, das St. Jude Children’s Research Hospital oder den öffentlichen Gesundheitsdienst zurück. Sogar die NASA und das FBI rangieren höher als jedes andere große Unternehmen des Silicon Valley, was seit Jahren nicht mehr der Fall war. Die gesamte Umfrage findet ihr als PDF-Datei direkt bei NSHS.org. Die aktuellen Top-10 sind (die Platzierung von 2022 in Klammern dahinter):

St. Jude Children’s Research Hospital (2)

Mayo Clinic (7)

Health Care Service Corp. (14)

Local Hospital (1)

FBI (6)

National Aeronautics and Space Administration (NASA) (12)

Google (4)

Amazon (5)

Apple (8)

Walt Disney Company (10)

Woran liegt das? Wie das Unternehmen Handshake berichtet, finden viele junge Arbeitnehmer bei den Tech-Unternehmen nicht das, was man ihnen versprochen hatte: Sie können die Welt nicht verändern oder Technologien entwickeln, die die Zukunft verbessern könnten.

Es fehlt einfach die Leidenschaft für die Zukunft der Technologie, die diese Menschen noch vor zwei Jahren gezeigt haben.

Stattdessen landen sie bei einem börsennotierten Unternehmen, welche nicht zögern, einen großen Teil ihrer Belegschaft zu entlassen, um später sagen zu können, dass sie Jahr für Jahr weiter wachsen. Und das widerspricht jedoch den Vorstellungen vieler junger Menschen, die ihre Angst vor Entlassungen zeigen und auch sonst eher anders als ihre älteren Kollegen denken.

Mehr zu Hardware und Tech

1
Eine Firma will die 4-Tage-Woche einführen – Dabei fliegt ein Mitarbeiter auf, der die ganze Zeit zwei Jobs machte

von Benedikt Schlotmann

2
„Maximale menschliche Ineffizienz“ – Microsoft erklärt, warum wir im Büro so unglaublich wenig Arbeit erledigen

von Gerald Wessel

3
YouTuber kauft Gaming-PC für 69 Euro – Findet einzigartige Grafikkarte mit Technik, die man heute kaum noch sieht

von Benedikt Schlotmann

Ein Experte erklärte kürzlich, warum die Arbeitseinstellung der Gen Z nichts mit Faulheit zu tun hat, sondern mit einer anderen Lebenseinstellung. Und auch das macht dabei bemerkbar, dass viele beliebte Tech-Unternehmen deutlich schlechter abschneiden: Experte sagt: Gen Z ist nicht faul, sie hat eine andere Erwartung an Arbeit

Der Beitrag Weder Google noch Apple: Die Gen Z will nicht mehr für große Tech-Unternehmen arbeiten, weil etwas Wichtiges fehlt erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *