EA bringt neues Spiel raus, hat direkt mehr als 600.000 Spieler – Doch eine Gruppe von Spielern wird ausgeschlossen

EA hat ein neues Sportspiel herausgebracht. Doch eine Steam- oder PC-Version gibt es nicht. Das könnte auch daran liegen, dass EA wenig Liebe in seine PC-Ports investiert.

Welches Spiel hat EA veröffentlicht? Mit EA Sports College Football 25 hat Electronic Arts ein neues Sportspiel auf den Markt gebracht und das ist eine echte Überraschung. Denn das letzte College-Football-Spiel von EA ist über ein ganzes Jahrzehnt her.

Vor allem die Spielerzahlen überraschen: Die Kollegen von PCGamer berichten, dass bereits während der Frühzugangsphase des Spiels über 600.000 Leute gleichzeitig online waren. An der Frühzugangsphase dürfen übrigens nur Spieler teilnehmen, die die Premium-Edition für 100 Euro gekauft haben. Entsprechend dürften die Einnahmen für EA im Millionenbereich liegen.

Ebenfalls überraschend: PC-Spieler dürfen nicht mitmachen, denn einen PC-Release hat EA nicht geplant.

Sportspiele waren auf dem PC nie so erfolgreich wie auf den Konsolen

Warum kommt EA Sports College Football 25 nicht auf den PC? Wirklich wissen tut das zum aktuellen Zeitpunkt niemand, denn EA hat sich nicht dazu geäußert. Man hat nur erklärt, dass ein PC-Release nicht geplant sei. Wer College Football spielen möchte, muss das wohl oder übel auf der Konsole tun.

Der naheliegendste Grund ist für viele Spieler jedoch, dass der PC nie die Plattform für Sportspiele gewesen ist. Spiele wie EA FC (früher FIFA) sind vor allem auf den Konsolen groß geworden. Das merkt man auch daran, wie wenig Zeit und Energie EA in seine offiziellen PC-Versionen steckt:

Die Steam-Version von Madden 24 ist mit weniger als 7.000 Nutzerbewertungen als „ausgeglichen“ bewertet. Viele schimpfen über die altbackene Technik und andere Probleme. Bei Madden hatte EA außerdem die schlechte Angewohnheit, die letzte Last-Gen-Version für den PC zu portieren, anstatt die neue Version.

EA FC / FIFA wird schon länger dafür kritisiert, dass man neue Technik viel zu spät auf den PC bringen würde und die PC-Version immer noch auf dem Stand von Xbox One und PS4 unterwegs sei. Und das, obwohl der PC deutlich schneller ist. Das Spiel ist auf Steam derzeit bei knapp 80.000 Rezensionen mit „ausgeglichen“ (54 %) bewertet.

Für viele ist die fehlende PC-Version von EA Sports College Football 25 genau der Hinweis, dass der PC für Sportspiele einfach nicht wichtig genug ist.

Mehr auf MeinMMO

1
Eine Firma will die 4-Tage-Woche einführen – Dabei fliegt ein Mitarbeiter auf, der die ganze Zeit zwei Jobs machte

von Benedikt Schlotmann

2
Behörde will Kauf von Activision Blizzard rückgängig machen: Sagt, die Marktmacht von Microsoft schade Xbox-Spielern

von Schuhmann

3
„Maximale menschliche Ineffizienz“ – Microsoft erklärt, warum wir im Büro so unglaublich wenig Arbeit erledigen

von Gerald Wessel

Andererseits tut Electronic Arts auch nicht wirklich was dafür, PC-Spieler von seinen Sportspielen zu überzeugen: Viele Spieler haben einfach keine Lust mehr, eine veraltete Version für ältere Konsolen auf dem PC zu spielen, der auch noch wichtige Funktionen fehlen. Warum sollte man die schlechtere Version kaufen, wenn man auch zur besseren Version auf der PS5 oder der Xbox Series X greifen kann?

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass Electronic Arts für schwache PC-Ports in der Kritik steht. Bereits bei einem neuen “Star Wars”-Spiel gab es heftige Kritik für die katastrophale Technik. Bis heute schimpfen Spieler über Probleme und fehlende Bugfixes: Neues Star-Wars-Spiel für 70 Euro startet katastrophal auf Steam, Spieler schimpfen: „Eine RTX 3090 ist nicht gut genug für das Spiel“

Der Beitrag EA bringt neues Spiel raus, hat direkt mehr als 600.000 Spieler – Doch eine Gruppe von Spielern wird ausgeschlossen erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *