Ein Streit hinter den Kulissen könnte für die lange Pause von Dragon Ball Super verantwortlich sein

Bereits seit mehreren Monaten lässt das nächste Mangakapitel von Dragon Ball Super auf sich warten. Ein möglicher Grund ist ein Rechte-Streit.

Am 1. März 2024 ist der Mangaka Akira Toriyama unerwartet verstorben. Sein bekanntestes Werk ist die Dragon-Ball-Reihe. Er war sowohl für das klassische Dragon Ball, als auch für Dragon Ball Z, GT und Super verantwortlich.

Nachdem am 20. März 2024 das 103. Kapitel von Dragon Ball Super veröffentlicht wurde, ist es sehr still um den beliebten Manga geworden. Seitdem wird auf die Erscheinung des Chapters 104 vergeblich gewartet.

Neben der Trauerbewältigung zu Toriyamas Tod könnte es einen weiteren Grund geben, der für diese Verzögerung verantwortlich ist.

Streit um Rechte könnte das nächste Chapter verzögern

Was ist das für ein Grund? Der Grund könnte ein Rechte-Streit sein, der entbrannt ist. Hier streiten sich der Editor Akio Iyoku und der Verlag Shūeisha. Akio Iyoku arbeitete bis 2023 als Leiter des Dragon Ball Rooms. Als Leiter dieser Abteilung war es Iyokus Aufgabe, sich um das geistige Eigentum von Toriyama zu kümmern.

Iyoku, der als enger Vertrauter von Toriyama galt und auch in der Entwicklung von Dragon Ball integriert war, soll in der Vergangenheit eine Film-Adaption von SAND LAND angestoßen haben, ohne dies seinen Vorgesetzten zu kommunizieren. SAND LAND ist ein Manga, der ebenfalls von Toriyama erfunden wurde. Der Film kam 2023 heraus.

Diese Aktion kam bei den Verantwortlichen nicht gut an. Daraufhin wurde Iyoku in eine neue Abteilung versetzt. Er war mit dieser Entscheidung nicht einverstanden und begann daraufhin, sich selbstständig zu machen.

Den passenden Artikel zu dem Vorfall findet ihr auf dem X-Account des Dragon-Ball-Fans SupaChronicles:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

<a href=”https://twitter.com/hashtag/DragonBall?src=hash&amp;ref_src=twsrc%5Etfw”>#DragonBall</a> <a href=”https://twitter.com/hashtag/DragonBallDaima?src=hash&amp;ref_src=twsrc%5Etfw”>#DragonBallDaima</a> <a href=”https://t.co/DXSbz1s9ia”>pic.twitter.com/DXSbz1s9ia</a></p>&mdash; SUPER クロニクルス (@SupaChronicles) <a href=”https://twitter.com/SupaChronicles/status/1814360702595018853?ref_src=twsrc%5Etfw”>July 19, 2024</a></blockquote><script async src=”https://platform.twitter.com/widgets.js” charset=”utf-8″></script></div>

<div class=”embed-privacy-optout”>

Anzeige von Twitter Inhalten <a href=”javascript:void(0);” data-embed-provider=”twitter” data-embed-status=”1″ onClick=”window.wbdEmbedPrivacy.optout(this);”>widerrufen</a>.
<span class=”notice”>Mehr dazu in unserer <a href=”https://mein-mmo.de/datenschutzerklaerung/” target=”_blank” rel=”nofollow noopener”>Datenschutzerklärung</a>.</span>

</div>

</div>
“>

Link zum Twitter Inhalt

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *