Fans fürchten: GTA 6 bekommt ein Feature, das sie schon in GTA 5 doof finden

Der Release von GTA 6 ist noch eine ganze Weile entfernt, aber seit der Ankündigung sprechen Fans der Reihe über alle möglichen Details zu ihrem geliebten Franchise. Nun ist die Diskussion um ein Feature entbrannt, das GTA schon seit Ewigkeiten begleitet: explodierende Autos. Die Spieler hoffen, dass der neuste Teil hier etwas zurückhaltender ist.

Wie steht es um GTA 6?

Seit der Ankündigung tröpfeln immer neue Infos zum neuen GTA durch. Mittlerweile wissen wir etwa, dass GTA 6 im Herbst 2025 erscheinen soll.

Der Chef selbst sagt: Die Entwicklung dauere bewusst länger. Man wolle „eine Erfahrung zu erschaffen, die noch niemand zuvor gesehen hat“.

Aus Spekulationen und Leaks leiten sich Fans immer wieder neue Details zu GTA 6 ab. So soll etwa ein unbeliebtes Feature aus Red Dead Redemption 2 ins Spiel kommen. Jetzt diskutieren sie über etwas, bei dem sich schon in GTA 5 die Geister scheiden.

Das beschäftigt die Fans gerade: Auf Reddit zeigt ein Nutzer einen kurzen Clip von mehreren Autos, die eine Brücke herunterstürzen und unten in bester Michael-Bay-Manier mit einem Feuerball explodieren. Das Gif trägt den Titel: „Um ehrlich zu sein, will ich dieses ‘Explodieren beim Aufprall’-Feature nicht in GTA 6.“

Explodierende Autos gehören schon seit dem ersten Teil zu GTA. Dass sie aus großer Höhe fallen und dort dann wie Knallerbsen zerplatzen, ist allerdings eine neuere Erscheinung und eine, die nicht überall gut ankommt.

Der Ersteller schreibt dazu: „Ich hasse das sogar heute noch“, und bekommt dafür viel Zuspruch mit hunderten Kommentaren und über 2.600 Likes. Allerdings ist nicht die ganze Community auf seiner Seite.

„Mehr Realismus wäre schön“

Die meisten Spieler scheinen sich einig zu sein, dass es schöner wäre, wenn fallende Autos nicht direkt in einem Inferno enden würden. Es heißt etwa: „Ich würde es vorziehen, wenn ein Auto, das auf seiner Schnauze landet, eine kleine Chance hat zu explodieren, aber eine größere Chance, sich zu verformen oder viele Teile zu verlieren.“

Mehr Realismus bei fallenden Autos wäre schön. GTA 4 habe das etwa besser gemacht, als GTA 5 es im Moment mache. Dort gehen Autos im Regelfall erst langsam kaputt, ehe sie ganz den Geist aufgeben. Direkt explodieren tun sie nur in speziellen Fällen.

GTA 5 habe hier laut der Spieler etwas mehr Action-Effekte geladen, um für mehr Krach zu sorgen.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Ein Profi-Sportler liebt GTA so sehr, dass er seinen Lieblings-Cheat verewigt hat

von Paul Kutzner

Mehr zum Thema
Rockstar hatte schon häufig die Chance auf einen GTA-Film, doch lehnte bisher immer ab – Und es gibt gute Gründe

von Fabienne Kissel

Mehr zum Thema
Alle reden über GTA 6 – Aber der Ex-Chef von Blizzard will Red Dead Redemption 3

von Cortyn

Einige Nutzer meinen allerdings, dass solche absurden Szenen einfach zu GTA gehören. Schon seit dem ersten Teil könnt ihr Autos aneinander reihen und Ketten-Explosionen auslösen. „Ich liebe Explosionen in allen Formen und Farben“, sagt ein Nutzer dazu.

Und Autos irgendwo herunterfallen zu lassen und zuzusehen, wie sie explodieren, sei „merkwürdig therapeutisch.“ Ein Nutzer schreibt, er mache das zusammen mit seinem 6-jährigen Kind und schaue dabei zu, was für ein Chaos sich entfalte. Wie genau GTA 6 mit fallenden und explodierenden Autos umgehen wird, können wir noch nicht sagen. Eine neue Änderung beunruhigt die Fans aber jetzt schon: Schlechtes Zeichen für GTA 6? Oft gewünschte Neuerung für GTA Online landet hinter Paywall

Der Beitrag Fans fürchten: GTA 6 bekommt ein Feature, das sie schon in GTA 5 doof finden erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *