In wenigen Wochen startet mit der gamescom das größte Gaming-Messe Deutschlands. Neben den Ausstellungshallen in Köln ist die Eröffnungszeremonie, die Opening Night Live, das wichtigste Event der gamescom. MeinMMO kennt nun die Preise für alle, die dort einen Clip zeigen wollen und die haben es in sich.
Das ist die gamescom 2024:
Die Messe findet vom 21. August bist zum 25. August in Köln statt, wobei der Mittwoch für Fachbesucher und Medien reserviert ist.
2024 sind etliche große Aussteller dabei, unter anderem Blizzard, 2K; Ubisoft und The Pokémon Company. Sony und Nintendo fehlen. Hier findet ihr alle Infos zu Tickets, Ausstellen und mehr auf der gamescom 2024.
In diesem Jahr soll die gamescom größer werden als jemals zuvor, der Chef erwartet „neue Rekorde“ – unter anderem dank der neuen Social Stage.
Wie viel kostet die Werbung nun? Auf der offiziellen Website der gamescom sind Preise für die Opening Night Live zu finden. Das ist die große Show zur Eröffnung der gamescom, moderiert von Geoff Keighley.
Wer dort einen Werbeclip ausstrahlen will, zahlt:
für 30 Sekunden 115.000 Euro
für 60 Sekunden 165.000 Euro
für 90 Sekunden 215.000 Euro
für 120 Sekunden 265.000 Euro
Zum Vergleich: das durchschnittliche Jahreseinkommen in Deutschland liegt laut aktuellen Zahlen vom statistischem Bundesamt bei 51.876 Euro brutto (Stand 23. Juli 2024). Und die Werbe-Slots für die Opening Night Live sind sogar schon ausverkauft.
Wer noch einen Platz buchen will, kann das nur noch für die Pre-Show machen und das immerhin für nur die Hälfte. Hier kosten die Slots zwischen 57.500 und 132.500 Euro (via gamescom).
Wie die Kollegen von 3DJuegos erklären, muss aber nicht jedes Spiel, das in der ONL gezeigt wird, direkt gezahlt haben. Bestimmte Unternehmen bekommen laut 3DJuegos „Publishing Slots“ für Spiele, die einen Mehrwert für das Event bieten. Dazu komme, dass das eigentliche Event die Messe nach der Opening Night Live ist.
Als Besucher könnt ihr auf der gamescom etwa zum ersten Mal den Spiritborn spielen, die neue Klasse in Diablo 4. Wir durften ihn schon vorab zocken:
Autoplay
Die gamescom kostet auch Besucher etwas – Influencer finden das doof
Wenn ihr die gamescom einfach nur als Privatperson besuchen wollt, müsst ihr euch ein Ticket kaufen. Die kosten, je nach Tag, 29,50 € bis 39,00 € für einen ganzen Tag. Dazu gibt es einige Ermäßigungen und Sonderangebote. Hier findet ihr den Ticketshop der gamescom.
Nach ziemlichem Trubel in den letzten Jahren hat die gamescom 2024 strengere Regeln was Fachbesucher angeht. Insbesondere Influencer haben es dieses Jahr schwerer, kostenlos zum Event zu kommen. Einige wollen die gamescom deswegen sogar boykottieren.
Die YouTube-Ikone Gronkh hat bereits 2023 gesagt, dass er Creator sogar komplett ausschließen würde, inklusive sich selbst. Er befürchtet: Durch zu viele Influencer und deren Fans würde der Fokus der gamescom zu weit von Videospielen abrücken und dazu sei das Event schließlich da.
Besonders 2022 hat es große Probleme mit Influencern gegeben, die damals die gesamte gamescom überschattet haben. Hinter einer der Messehallen ist es zu einer Schlägerei gekommen, nachdem ein Streit sich immer weiter aufgewiegelt hat: Konflikt zwischen Twitch-Streamern Tanzverbot vs. Orangemorange eskaliert in körperlichem Angriff
Der Beitrag Wer 30 Sekunden Werbung auf der gamescom zeigen will, muss 2 durchschnittliche Jahresgehälter auf den Tisch legen erschien zuerst auf Mein-MMO.de.