Den hässlichen Cybertruck von Elon Musk gibt es jetzt als PC für 370 Euro und das Gerät ist besser als ihr denkt

Eine Firma hat mit dem Xyber XPC einen Computer vorgestellt, der wie der Cybertruck von Tesla aussieht. Das Gerät kostet 399 US-Dollar. Ein YouTuber konnte den PC bereits testen und ist positiv überrascht.

Der Cybertruck ist ein futuristisches Fahrzeug der Firma Tesla. Elon Musk hatte den Truck 2019 als Prototypen vorgestellt. Nach Jahren Verzögerung startete die Serienfertigung im Juli 2023 in der Gigafactory Texas.

Eine Computerfirma hat einen Computer im Design des Cybertrucks vorgestellt. Und das Ergebnis ist besser, als man denken würde.

Highend-Hardware, die sehr schnell sehr heiß werden kann

Was steckt in dem Cybertruck? Im Inneren steckt ein Ryzen 7 8845HS, der derzeit zweitschnellste Prozessor für den Mobile-Markt. Hierbei handelt es sich um einen 8-Kerner mit 16 Threads der Phoenix-Serie. Die CPU setzt auf einen integrierten Grafikchip, eine auf RDNA 3 basierende Grafikkarte (iGPU) namens Radeon 780M. Erstmals ist auch eine Xilinx FPGA basierte XDNA AI Beschleuniger integriert.

Die verbaute Ryzen-APU sollte daher genügend Leistung für leichtes und etwas anspruchsvolleres Gaming liefern. Hinzu kommen 64 GB Arbeitsspeicher und 4 TB Speicherplatz für Anwendungen. Das Gerät dürfte vor allem auf Produktivität getrimmt sein. Hinzu kommen noch Wifi 6.0 und Blutooth 5.2.

Wie gut ist das Gerät? Der YouTuber Taki Udon hat auf seinem Kanal den Computer, der wie ein Cybertruck aussieht, getestet. Und das Gerät macht eine überraschend gute Figur. Das englische Video haben wir hier für euch eingebettet:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube Inhalt

Die Performance der Hardware ist überraschend stark, der Cybertruck-PC hat jedoch mit hohen Temperaturen zu kämpfen. Wir sprechen hier immerhin von bis zu 100 Grad. Das Problem löste der YouTuber, indem er das maximale TDP-Limit von 60 auf 40 Watt senkte. Dann sanken auch die Temperaturen auf erträgliche 60 Grad. Insgesamt sehen die Werte ziemlich ordentlich aus:

Final Fantasy XV (Windows-Version) schafft bei Full-HD mit Standard-Grafikeinstellungen immerhin knapp 40 FPS im Benchmarktest.

Spider-Man läuft ebenfalls einigermaßen flüssig mit 32 FPS auf dem Computer in Full-HD und reduzierter Grafik.

Was soll das Gerät kosten? Die Firma Xyber Team gibt den Preis für den Computer mit 399 US-Dollar (etwa 369 Euro) an und hat das Projekt auf Indiegogo gestartet. Dort findet ihr auch weitere Informationen rund um den Cybertruck-PC.

Mehr zu Hardware und Tech:

1
Ein YouTuber baut eigenen Arbeitsspeicher, um 40 Jahre alten PC aufzurüsten und das funktioniert tatsächlich

von Benedikt Schlotmann

2
Spieler nimmt komplettes Gaming-Setup mit ins Flugzeug – Kann kein Spiel zocken, weil er das Wichtigste vergessen hat

von Benedikt Schlotmann

3
Eure Nvidia-Grafikkarte wird nach wenigen Monaten heißer und langsamer – Schuld ist wohl ein billiges Bauteil

von Benedikt Schlotmann

Falls ihr weitere, interessante Mini-PCs sucht: MeinMMO-Redakteur Benedikt Schlotmann hat einen Gaming-PC aus “Lego” zusammengebaut und zeigt sich ziemlich begeistert. Wie lang er gebraucht hat und was der Mini-PC kann, lest ihr auf MeinMMO: Ich habe einen Gaming-PC aus „Lego“ gebaut und habe doppelt so lang gebraucht wie für einen echten PC

Der Beitrag Den hässlichen Cybertruck von Elon Musk gibt es jetzt als PC für 370 Euro und das Gerät ist besser als ihr denkt erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *