Valve bricht eine wichtige Regel von Steam für ihr neues Multiplayer-Spiel

Steam ist die führende Gaming-Plattform und wird täglich von Millionen Spielern genutzt. Viele Entwickler bieten deshalb ihre Spiele auf Steam an, doch dabei müssen sie sich an verschiedene Regeln halten. Valve, die Entwickler von Steam, haben eine solche Regel jetzt selbst gebrochen.

Was für eine Regel hat Valve gebrochen? Auf Steam ist es erforderlich, dass die Steam-Seite eines Spiels Screenshots erhält. Diese Screenshots sollen ausschließlich das Gameplay zeigen und nicht etwa Marketing- oder Konzeptgrafiken. Außerdem sind mindestens 5 Screenshots erforderlich (via Steamworks).

Valve hat kürzlich die Steam-Seite zu ihrem kommenden Multiplayer-Spiel veröffentlicht und damit Deadlock erstmals offiziell vorgestellt. Auf der Steam-Seite des Spiels sind allerdings weder Screenshots noch Trailer oder Gameplay zu sehen.

Das Fehlen von mindestens 5 Screenshots ist somit ein Verstoß gegen die von Valve selbst aufgestellten Regeln.

Valve ist als Entwickler von Steam, aber auch für Spiele wie DOTA 2, Half-Life und Counter-Strike 2 bekannt:

Hero-Shooter mit MOBA-Elementen

Was ist Deadlock eigentlich für ein Spiel? Offiziell ist noch nicht viel zu Deadlock bekannt. Valve beschreibt es lediglich als Multiplayer-Spiel. Es läuft allerdings bereits ein Alpha-Test, von dem Gameplay und Ersteindrücke geteilt wurden.

Demnach handelt es sich bei Deadlock um einen Hero-Shooter, in dem 2 Teams bestehend aus 5 Spielern gegeneinander antreten. Jeder Held besitzt unterschiedliche Waffen und 4 verschiedene Fähigkeiten. Das Prinzip erinnert an Overwatch, doch anders als Blizzards Shooter wird Deadlock in der 3rd-Person-Perspektive gespielt.

Außerdem hat Deadlock wohl Gemeinsamkeiten mit MOBAs wie DOTA 2 oder League of Legends. Es gibt anscheinend Lanes und „Tower Defense“-Aspekte. Einige Spieler erschufen deshalb den Begriff MOBA-Shooter.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Valve hat im Geheimen ein neues Spiel entwickelt: Und es ist jetzt in DOTA 2 auf Steam

von Cedric Holmeier

Mehr zum Thema
Valve löscht 248 Spiele eines einzelnen Studios von Steam, und das hat einen guten Grund

von Christoph Waldboth

Mehr zum Thema
YouTuber zeigt 1,5 Millionen Menschen, wie man sich Items auf Steam ergaunern kann – Valve reagiert

von Benedikt Schlotmann

Ihr könnt Deadlock spielen, wenn eure Freunde Zugriff haben

So könnt Deadlock testen: Aktuell läuft ein Alpha-Test zu Deadlock. An diesem könnt ihr teilnehmen, wenn ihr eine Einladung erhaltet. Eine Einladung bekommt ihr entweder von Valve oder von einem Freund, der bereits Zugriff hat.

Valve weist aber auch darauf hin, dass der MOBA-Shooter noch in einer frühen Phase der Entwicklung ist und temporäre Grafiken sowie experimentelles Gameplay beinhaltet. Dennoch konnte Deadlock schon tausende Spieler auf Steam verzeichnen, ehe es durch die Steam-Seite eine offizielle Ankündigung gab: Neues Spiel von Valve hat tausende Spieler auf Steam, obwohl es noch nicht mal angekündigt wurde

Der Beitrag Valve bricht eine wichtige Regel von Steam für ihr neues Multiplayer-Spiel erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *