Blizzard hat auf der BlizzCon 2023 eine neue Erweiterung zu Diablo 4 angekündigt. „Vessels of Hatred“ (vermutlich: Gefäße des Hasses) soll Ende 2024 erscheinen. Es soll auch eine neue Klasse zu Diablo 4 kommen, die vorher noch nie in Diablo zu sehen war.
Das wurde angekündigt:
Ein eigenes Team von Blizzard arbeitet an der 1. Erweiterung von Diablo 4, man sei noch früh in der Entwicklung. Der Release der Erweiterung ist für Ende 2024 geplant.
Die Erweiterung wird eine neue Klasse bringen, die noch nicht in Diablo zu sehen war. Also weder Paladin noch Hexenmeister.
In den nächsten Tagen sollen weitere Informationen zu Diablo 4: “Vessels of Hatred” erscheinen. Eine größere Vorstellung ist dann im Sommer 2024 geplant.
47-sekündiger Trailer weist auf Mephisto hin
Das ahnt man schon: In einem 47-sekündigen Trailer zur Erweiterung ist die Stimme des Dämons Mephisto zu hören.
Mephisto ist in Diablo der “Herr des Hasses”, eines der drei Großen Übel und der Vater von Lilith.
Leak vor der BlizzCon gab Hinweise auf neue Klasse: Spiritborn
Hat man das kommen sehen? Ja, in einem Datamining-Leak im Oktober 2023 wurden Hinweise darauf gefunden, dass eine Erweiterung zu Diablo 4 kommen wird. Man rechnete auch mit 2024.
Weil sich nun Teile des Leaks als wahr herausgestellt haben, gehen einige in der Community von Diablo 4 davon aus, dass auch der Rest des Leaks der Wahrheit entspricht (via reddit).
In dem Leak ging man zudem davon aus, dass die neue Klasse “Spiritborn” heißen soll: Eine Klasse mit einem “Natur”-Thema. Das Natur-Thema war eine Schlussfolgerung der Dataminer, weil man das Wort “Dornen” gelesen hatte.
Außerdem sollen ein Söldner-System, Runen und Runenwörter zu Diablo 4 kommen.
Erweiterung verbreitet Diablo-2-Dschungel-Vibes
Das sind die ersten Reaktionen zum Trailer: Der Trailer wird auf YouTube bislang eher zynisch kommentiert, weil Blizzard noch so wenig an Informationen herausgegeben hat.
Ein Nutzer vergleicht den Trailer zu “Diablo 4: Vessels of Hatred” mit dem zu The Elder Scrolls 6 – eine reine Ankündigung mit dem Versprechen irgendwann mehr zu zeigen.
Es gibt aber auch Stimmen, die sich schon jetzt auf die Inhalte freuen. Diese freudigen Stimmen haben das Gefühl, eine Art “Maya-Erweiterung” zu sehen und freuen sich, die Stadt Kuraast wieder zu besuchen. Spieler kennen sie bereits aus Akt III von Diablo 2.
Ob der Leak stimmt und die Klasse wirklich Spiritborn heißen wird, könnten wir in den nächsten Tagen erfahren: