Im Oktober bekommt Diablo 4 Runenwörter, auf die viele Spieler schon seit Release hoffen. Dafür müsst ihr euch allerdings die erste Erweiterung, „Vessel of Hatred“, zulegen.
Was sind Runenwörter?
Runenwörter sind besonders mächtige Items aus Diablo 2, die durch besondere Sockelsteine erschaffen werden: Runen.
Schon 2019 hat Blizzard Runenwörter für Diablo 4 auf der BlizzCon gezeigt, die kamen aber dann nie ins Spiel.
Wir haben die Entwickler im Mai 2024 darauf angesprochen. Lead Game Producer Timothy Ismay antwortete: Zwar existieren Runenwörter in der Welt von Sanktuario, aber sie haben eben „ein anderes Spiel aufgebaut.“
In dem vergangenen „Campfire Chat“-Livestream verkündeten die Entwickler am 29. August, dass Diablo 4 Runenwörter bekommt. Expert Game Designer Jeevun Sidhu erklärt, dass sie mit der „Diablo-4-Version“ der Runenwörter etwas ins Spiel bringen wollen, das sich frisch und neu anfühlt – und gleichzeitig eigenständig ist.
Lead Live Game Designer Colin Finer ergänzt, dass Runenwörter in Diablo 2 ermöglicht haben, „God Items“, die die Regeln brechen, mit einer bestimmten Kombination der Runen zu bekommen. Das wollen sie hier aufgreifen, ohne, dass Spieler mit bestimmten Items spielen müssen (via YouTube).
Wann kommen die Runenwörter? Die Runenwörter kommen am 8. Oktober in Diablo 4 – also mit dem Release der Erweiterung „Vessel of Hatred“. Ihr habt die Möglichkeit, die Runenwörter auf dem PTR auszuprobieren, der in der kommenden Woche läuft.
Danach haben nur Spielerinnen und Spieler, die eine Version der Erweiterung erwerben, Zugriff auf das Feature. Dazu schreibt Blizzard am 29. August auf der Website: „Außerhalb des PTR 2.0 sind Runenworte ein Feature, auf das ihr nur mit der Erweiterung Vessel of Hatred zugreifen könnt.“
Mit Vessel of Hatred kommen neue Features, eine neue Klasse und eine neue Region in Diablo 4:
Autoplay
Was sagt die Community zu dem neuen Feature? Die Runenwörter kommen bei vielen Spielerinnen und Spielern gut an. In einem Thread auf Reddit diskutieren Nutzer über das Thema. „Sauceboss_Senpai“ schreibt: „Shoutout an die Runenwörter, das sieht großartig aus.“ Und „greenchair11“ lobt, dass die Runen handelbar sind. Das sei „eine großartige Ergänzung zum Spiel.“
Im Kommentar schreibt „DaddySanctus“: „Ich denke, das ist die bestmögliche Art, Runenwörter hinzuzufügen. Es entwertet keine aktuellen Items / Uniques / Mythics und fügt eine weitere Schicht der Anpassung von Builds hinzu.“
Der Nutzer „DoggoCentipede“ merkt an, dass er diesen Aspekt von Diablo 2 vermisst habe. Nach der Ankündigung der Runenwörter hoffe er noch darauf, dass eine Waffenkammer ins Spiel kommt. Ein Diablo-Experte hat verschiedene Clips und Screenshots analysiert und vermutet, dass das Feature ins Spiel kommen könnte. Wann es kommt, ist unklar, aber Blizzard äußerte, dass sie daran arbeiten.
In einem anderen Thread auf Reddit schreibt „YaDodzh“: „Es ist wichtig zu beachten, dass dies nur verfügbar ist, wenn man das DLC kauft.“ Dazu meint „Deidarac5“: „Genau so hat es auch bei Diablo 2 funktioniert, lol.“ Und auch „starlightequilibrium“ erinnert daran: „So wie Runenwörter nur mit der Diablo-2-Erweiterung kamen.“
Der Nutzer „patrincs“ ist sich sogar sicher, dass es keine Realität gibt, „in der man Diablo 4 mag und weiterspielt, ohne die Erweiterung zu holen.“
Einen Tag nach dem Release der Erweiterung „Vessel of Hatred“ geht auch Season 6 in Diablo 4 an den Start. Im Oktober erwarten euch also einige neue Features und grundlegende Änderungen am Spiel. Eine große Überarbeitung nehmen die Entwickler an dem Schwierigkeits-System vor. Damit wird etwas überarbeitet, was schon lange in der Kritik steht. Mehr dazu lest ihr hier: Diablo 4: Die Weltstufen sind ein großer Kritikpunkt, aber mit Season 6 wirft Blizzard sie über den Haufen
Der Beitrag Diablo 4 bringt endlich ein Feature, auf das Spieler schon seit Release hoffen – Aber nicht für jeden erschien zuerst auf Mein-MMO.de.
