Der ultimativ professionelle Wochenrückblick der Redaktions-Bots – mit einer teuren Konsole, niedlichen Robotern und einer Reise nach New York. Hier die Themen:
PS5 Pro • Astro Bot • MARVEL vs. CAPCOM Fighting Collection: Arcade Classics • Yars Rising • Herbst • Between Horizons • MGS2 • Naughty Jack • Minecraft (Film) • The Big Catch • New York City feat. Freiheitsstatue, Ellis Eisland, Ground Zero
Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!
Warp Zone:
Thomas – Sebastian – Steffen – Fabiola
Bei Thomas wird’s herbstlich.
<!–
–>
Thomas’ Top 1 – Marvel vs Capcom
Seit Donnerstag ist die neue Capcom-Klopper-Sammlung raus: Ein Beat’em Up und sechs Fighting Games die ich dank Lizenzhölle so nicht mehr erwartet hätte. ICh bin sehr begeistert, vor allem ist es toll, X-Men: Children of the Atom und Marvel Super Heroes wieder zu sehen, die Animationen dort sind einfach sensationell. Und das sage ich als jemand, den man in Kino und TV mit dem Marvel-Kram mittlerweile jagen kann!
<!–
–>
Thomas’ Top 2 – Yars Rising
Noch ein feines Spiel: WayForwards Yars Rising vermischt gekonnt ein sauberes 2,5D-Metroidvania mit sehr coolen Hacking-Einlagen im Stil des Original Yars Revenge. Ich hatte beim Test ne Menge Spaß damit.
Thomas’ Top 3 – Astro Bot
Ich glaube über Astro Bot wurde mittlerweile schon viel gesagt – für mich persönlich ist es auf dem besten Weg zum Spiel des Jahres 2024 – hier macht einfach alles riesigen Spaß, die Levels sprühen nur so vor Ideen, die Steuerung ist makellos und endlich nutzt mal wieder jemand die tolle PS5-Technik für mehr als nur filmische Präsentation. Großartig!
Thomas’ Top 4 – Herbst
Nicht falsch verstehen, ich mag den Sommer und die Sonne. Aber der jetzt wohl tatsächlich begonnene Herbst hat auch was für sich – alleine schon in Hinsicht auf die Ernte im Garten!
Thomas’ Flop – PS5 Pro-Preis
Tja, die PS5… die verbaute Hardware mag den Preis einigermaßen wert sein, aber für mich geht das nicht zusammen. Wir sind hier in PC-Preisregionen und für mich war der Deal bisher eigentlich immer folgender: Kauf ne relativ günstige Konsole und du kannst davon ausgehen, dass du die über die nächsten paar Jahre nutzen kannst und nicht mit unnötig komplizierter Handhabung genervt wirst. Spiele sind dafür etwas teurer, können aber auch wieder verkauft werden. Beim PC ist der Einstiegspreis höher, dafür sind Spiele oft weit günstiger, aber halt weitgehend nur noch digital erhältlich. Und all das kündigt die PS5 Pro jetzt irgendwie auf? Nee, lass mal. Für das Geld kriegt auch auch fast schon ein Battle Mania Daiginjo für Mega Drive!
Sebastian verrät unter anderem, wo er früher im Urlaub war.
<!–
–>
Sebastians Top 1 – Astro Bot
Ich hatte vorher im Internet gelesen, dass hier sogar einige Mario-Teile einpacken können und hielt das ehrlichgesagt für übertrieben. Aber es stimmt wirklich, dass Team Asobi hiermit einen Hüpfer abgeliefert hat, der sich vor einigen Abenteuern des ikonischen Nintendo-Klempners nicht verstecken muss. Zudem sieht das Geschehen noch unverschämt gut aus, ist abwechslungsreich und der Sound gefällt mir ebenfalls.
<!–
–>
Sebastians Top 2 – Marvel vs. Capcom Fighting Collection: Arcade Classics
ich weiß noch, als wir von 1994 bis 1996 immer an Ostern Urlaub in einer Ferienanlage in Süditalien machten. Dort gab es nämlich auch mehrere Videospielautomaten, etwa mit dem guten alten „Street Fighter“. Das Gefühl wieder an besagten Automaten zu daddeln erlebte mit der Prügelspiel-Compilation von Capcom ein Comeback. Da ich die zugehörigen Comics mag, zündete „The Punisher“ bei mir übrigens am stärksten.
<!–
–>
Sebastians Top 3 – Between Horizons
Hier habe ich bisher nur kurz reinschnuppern können, aber das machte ordentlich Lust auf mehr. So wirkte die Story interessant, die Musik war höchst passend und die Vertonung ist hochwertig. Das darf gerne so weitergehen.
<!–
–>
Sebastians Top 4 – Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty
Der Gehirnverknotungs-Modus ist aktiviert und so langsam beginnt die Phase, in der ich von der Story nicht mehr wirklich etwas verstehe. Audiovisuell ist das Gebotene aber immer noch toll, wenn auch vielleicht nicht mehr ganz so überragend wie im Jahr 2002.
<!–
–>
Sebastians Top/Flop – PlayStation 5 Pro
Abseits des (für meinen Geschmack zu hohen) Verkaufspreises bin ich schon gespannt, was die PlayStation 5 Pro so auf die Kette kriegt. Neue Technik ist halt irgendwie immer spannend.
Steffen spielt naugthy.
<!–
–>
Steffens Top 1 – Astro Bot
Die aktuelle Ausgabe ist abgeschlossen und die nächsten Spiele warten schon. Aber die Zeit für Astro-Bot muss einfach sein. Falls Es Euch wie mir geht und Ihr viele der Bots nicht erkennt, dann gibt es hier im Video eine Hilfestellung.
<!–
–>
Steffens Top 2 – Naughty Jack
Der diese Woche erschienene Jackbox Ableger ist genau das richtige Partyspiel für Abende mit einem engen Freundeskreis. Mit der Familie sollte man das Naughty Pack aber wohl lieber nicht spielen…
<!–
–>
Steffens Top/Flop 1 – Minecraft
Da ich Telltales Minecraft: Story Mode ziemlich öde und nicht schön anzusehen fand, find ich die Stilrichtung des Films schon in Ordnung. Da mich aber Minecraft eigentlich insgesamt wenig juckt und Jack Black anscheinend wieder mal seine übliche Rolle spielt, hält sich mein Interesse am Film in Grenzen.
<!–
–>
Steffens Top/Flop 2 – PS2-Hommage
Auf Steam gibt es einen spielbaren Prolog zu The Big Catch. Der Titel sieht aus wie eine Mischung aus bekannten N64-Titeln und einigen PS2-Spielen, jedoch hält sich der Charme in Grenzen. Auch spielerisch und in Sachen Orientierung fehlt hier noch der Feinschliff, der zum fertigen Release hoffentlich da sein wird.
<!–
–>
Steffens Flop – PS5-Preis
Ich vermute, dass ich inzwischen über 300 PS5-Spiele getestet habe, aber es gab nur wenige Spiele, für die ich mir eine PS5-Pro-Variante gewünscht hätte. Der Performance-Modus ist meist für mein Empfinden ausreichend für die aktuellen Spiele, selbst wenn die Auflösung speziell im Standbild schon mal nach einem Switch-Port aussieht. Den ausgerufenen Preis hätte ich höchstens für eine vollkommen neue Konsolen-Generation in Erwägung gezogen.
Fabiola nimmt uns mit auf die Reise.
Fabiolas Top 1 – Abflug pünktlich
Endlich Urlaub, auch wenn es vermutlich aus beruflichen Gründen der letzte große Ausflug für die nächsten Jahre sein wird. Unser Flug nach New York City ging tatsächlich einigermaßen pünktlich – umso größer wurde natürlich die Vorfreude auf unseren Trip entlang der US-Ostküste.
Fabiolas Top 2 – Lady Liberty
Ganz oben auf der Agenda “East” stand natürlich als “NYC-Neuling” die gute Lady Liberty, die wir bei bestem Wetter betrachten durften. Dank grandiosem U-Bahn-Netz und Fähre waren wir innerhalb weniger Minuten schon vor Ort.
Fabiolas Top 3 – Ellis Island
Weniger bekannt, aber dafür nicht weniger sehenswert ist Ellis Island, das insbesondere für uns als Medizinkundige ziemlich interessant war. Die Führung in die nicht öffentlich zugänglichen Gebäude der ehemaligen Krankenhausinsel war extrem interessant und für uns ein kleiner “Lost Place”.
Fabiolas Top 4 – Ground Zero
Einen Tag vor dem jährlichen Gedenktag waren wir am Ground Zero – obwohl ich damals erst 15 Jahre alt war, ist mir 9/11 noch immer sehr in Erinnerung. Ich weiß noch genau, wo und mit wem ich zu diesem Zeitpunkt war. Das Memorial ist ein wahrer Ort der Gänsehaut und gendekt allen, die am 11. September 2001 ihr Leben gelassen haben.
Fabiolas Top 5 – Ausblick auf die City
Natürlich darf auch ein Blick über diese wahrhaftig unglaubliche Stadt und ihre Architektur nicht fehlen. New York meinte es konstant gut mit uns und zeigt sich bei grandiosem Wetter von seiner besten Seite.
Nächste Woche gibt es dann mehr, wenn alles klappt, aus Washington D.C. und anderen Orten!
…dann freuen wir uns schon auf nächste Woche… aber erstmal auf das (hoffentlich schöne) Wochenende!
