Ein YouTuber sagt, er kann einen besseren Gaming-PC bauen als die KI – Und er wettet seine Karriere darauf

Wer baut den besseren Gaming-PC für rund 1.300 Euro? Der YouTuber JayzTwoCents setzt seine Karriere auf den Sieg gegen die KI. Wer gewinnt?

Wer tritt hier gegen was genau an? Einer der größten Tech-YouTuber, nämlich JayzTwoCents, tritt gegen die Microsoft KI Copilot an. Dabei ist auch der ebenfalls sehr bekannte YouTuber, Austin Evans. Zusammen haben beide fast 10 Millionen Abonnenten. In einem seiner neusten Videos verwettet Jayz seine Karriere darauf, einen besseren Gaming-PC zusammenstellen zu können als die KI.

Mensch versus Maschine

Wie lief der Wettbewerb ab? JayzTwoCents und Austin Evans treffen sich in einem Mikrocenter und haben jeweils umgerechnet etwa 1.300 Euro zur Verfügung, um je einen Gaming-PC zusammenzustellen. Die Copilot-KI hat bereits zuvor eine Auswahl getroffen und Mitarbeiter des Marktes haben den Rechner zusammengebaut. Die YouTuber wissen hier noch nicht, was drinsteckt.

Welche PCs kamen heraus und wer hat gewonnen? Die drei PC-Konfigurationen könnt ihr der folgenden Grafik entnehmen:

Die im Wettbewerb antretenden Gaming-PCs, Bildquelle. Youtube, JayzTwoCents

Zwei Intel-Systeme treten gegen einen AMD-Rechner an. Auf den ersten Blick sind sie sich ähnlich, aber im Detail sind die Unterschiede groß, wie ihr gleich seht: Denn im finalen Test mit dem aktuellen 3DMark ist das Ergebnis eindeutig. Die Zahl in der obigen Grafik unterhalb des jeweiligen Preises sind die erreichten Punkte pro Dollar:

JayzTwoCents: 8,60

Austin Evans: 6,76

KI: 4,42

Damit gewinnt der PC von JayzTwoCents und seine Karriere geht weiter – wenn wir ernsthaft glauben wollen, er meinte die Wette ernst. Obwohl die KI mit der kleinsten Summe auskam, scheiterte sie aufgrund der geringen Punktzahl im Benchmark klar.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube Inhalt

Die Perspektive von Austin Evans könnt ihr in seinem parallel entstandenen YouTube-Video miterleben.

Warum schneidet der KI-PC so schlecht ab? Am deutlichsten fällt das KI-System bei der Grafikpunktzahl ab. Hier erreicht es nur die Hälfte des Scores von JayzTwoCents. Die Grafikkarte, eine 4060TI, bremst hier die ansonsten in Relation leistungsstärkeren Komponenten aus. Dies zeigt JayzTwoCents auch anhand eines Grafen an dieser Stelle des YouTube-Videos.

Zudem hat sich die KI für deutlich langsameren DDR4-Arbeitsspeicher entschieden. Die YouTuber nutzen den aktuellen 5er-Standard.

Wie hat die KI die Hardware ausgewählt? Die beiden YouTuber können hierauf keine eindeutige Antwort geben, aber sie stimmen bei einer Vermutung überein: Sie sortierte jede Kategorie, also RAM, CPU, GPU und so weiter nach der Bewertung der Käufer. So kamen unbestreitbar gute, aber auch relativ teure Komponenten ins System.

Die Grafikkarte wurde derweil wohl erst recht spät in den Warenkorb gepackt. Das Budget reichte nur noch für eine nach deutschen Preisen rund 400 Euro teure GPU (via Amazon). Austin Evans und JayzTwoCents gaben für ihre 7900XT-Modelle mehr aus: etwa 700 Euro (via Amazon).

Mehr zum Thema
Ein YouTuber hat 25 Jahre lang täglich ein Selfie gemacht, um zu sehen, wie er älter wird

von Benedikt Schlotmann

Mehr zum Thema
YouTuber wartet seit vier Jahren darauf, dass sein Video zerstört wird, doch das hat inzwischen mehr als 72 Millionen Views

von Gerald Wessel

Mehr zum Thema
Bekannter Tech-YouTuber stellt CCleaner und Co. auf die Probe – eine Facette schockiert ihn geradezu

von Gerald Wessel

Wer nun im Anschluss noch tiefer in die Welt der YouTuber eintauchen möchte, findet noch Interessantes bei den obig verlinkten Artikeln. Oder ihr lest, wie JayzTwoCents ein PC-Schnäppchen auf dem Gebrauchtmarkt schießt und ihn mittels zwei simpler Einstellungen erstaunlich beschleunigt. Vielleicht liegen die hier verwendeten Optionen ja auch bei euch bisher unangerührt im UEFI vergraben.

Der Beitrag Ein YouTuber sagt, er kann einen besseren Gaming-PC bauen als die KI – Und er wettet seine Karriere darauf erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *