WoW: Wenn Euch Items aus der Gildenbank fehlen, hat Blizzard eine schlechte Nachricht

Viele Gildenbanken in World of Warcraft waren plötzlich leer und Items fehlen. Jetzt meldet sich Blizzard – und die Nachricht ist nicht gut.

In World of Warcraft dreht sich fast alles auf die eine oder andere Art um Items. Man braucht sie als Ausrüstung, als Material für komplizierte Handwerksberufe oder als Buff-Food. Wenn Items durch einen Fehler verloren gehen, kann das bitter sein und viele Stunden Spielzeit zerstören. Genau dieses Schicksal ereilte viele Gilden zum Launch der Erweiterung The War Within.

Jetzt kommt Blizzard mit der deutlichen Nachricht: Ein Teil der Gegenstände ist weg. Und der kommt auch nicht wieder.

Was ist den Gilden passiert? Als mit dem Pre-Patch 11.0 das Zeitalter von The War Within eingeläutet wurde, gab es eine Menge neue Features. Eine davon war die Einführung von Gilden, die über Server-Grenzen hinaus funktionieren. Doch kaum war das Feature aktiviert, bemerkten einige Gilden: Irgendwie fehlt da was in der Gildenbank.

Zu Beginn dachten viele noch, ein Gildenmitglied hätte sich mit der Beute aus dem Staub gemacht, doch schnell stellte sich heraus: Das ist ein Bug, die Items sind einfach verschwunden.

Was sagt Blizzard jetzt? Blizzard hat zu der Problematik recht lange geschwiegen und analysiert, wie es zu diesem Fehler kommen konnte. Jetzt haben die Entwickler sich im offiziellen WoW-Forum gemeldet und eine eher ernüchternde Nachricht:

Ein unerwarteter Bug sorgte dafür, dass einer unserer Wartungs-Prozesse ein paar Gegenstände verschwinden ließ. Viele dieser Gegenstände hatten mit Berufen zu tun von alten Erweiterungen, aber es war auch möglich, dass Spielerinnen und Spieler andere Gegenstände aus ihrer Gildenbank verloren.

Die letzten Wochen haben wir die Gegenstände, die verloren wurden und wir identifizieren konnten, zusammengetragen und werden sie bald an die Gilden-Leiter der betroffenen Gilden schicken.

Aufgrund dessen, wie einige dieser Daten verloren gegangen sind, haben wir jetzt einen Punkt erreicht, bei dem das Ergebnis nur eine unvollständige Wiederherstellung für einige Gilden sein wird und wir haben keine Möglichkeiten, die verlorenen Gegenstände für sie wiederherzustellen.

Wir entschuldigen uns für den Vorfall und die lange Wartezeit. Wir wissen eure Geduld zu schätzen, während wir uns durch dieses Problem gearbeitet haben.

Was bedeutet das? Ganz nüchtern: Nicht alle Gegenstände werden gerettet. Einige landen für immer im Daten-Nirvana und eine Wiederherstellung ist ausgeschlossen. Da Blizzard das hier ganz deutlich gesagt hat, lohnt es auch nicht, deswegen weitere Tickets zu öffnen und Game Master zu behelligen. Es ist offenbar nicht mehr nachvollziehbar, welche Gegenstände verloren gegangen sind.

Mehr Aktuelles rund um WoW:

1
WoW: Keine Lust, Bosse zu lernen? Diese Grafik macht jeden Guide überflüssig

von Cortyn

2
WoW hat jetzt einen Solo-Modus für Raids – Und der ist gar nicht mal so gut

von Cortyn

3
WoW hat einen „Elekk im Raum“ – das komplizierte Crafting-System, das kaum wer versteht

von Cortyn

Das zugrunde liegende Problem ist inzwischen übrigens behoben. Das heißt, ihr könnt eure Gildenbank wieder ohne Angst verwenden.

Für einige Gilden ist das sicher bitter, doch sollte man wohl abwarten, welche Items im Laufe der nächsten Tage bei den Gilden-Leitern ankommen. Vielleicht ist ja doch mehr dabei, als befürchtet. Und im Zweifelsfall kann man immer das Beste an der Situation sehen: Jetzt ist in der Gildenbank wieder mehr Platz für die ganzen neuen Materialien aus The War Within – denn damit Gold zu machen, war noch nie so einfach.

Der Beitrag WoW: Wenn Euch Items aus der Gildenbank fehlen, hat Blizzard eine schlechte Nachricht erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *