Ein WoW-Spieler sagt deutlich: „Alle wollen harten Content spielen, aber keiner will sich anstrengen“

In World of Warcraft herrscht Chaos – zumindest bei einigen Dungeon-Besuchen. Denn Mythisch+ überfordert viele und das führt zu Frust.

Der Start einer neuen Saison in World of Warcraft ist immer mit einigen Hürden verbunden. Man muss die Routen in den Dungeons lernen, sich Bossmechaniken einprägen und generell den eigenen Charakter auf Vordermann bringen, um auch wirklich mithalten zu können.

Doch immer weniger Leute wollen die Zeit nutzen, um sich auch wirklich vorzubereiten, wie es angemessen und höflich wäre. Das glauben zumindest zahlreiche Spieler und Spielerinnen von WoW. Ein Beitrag im Subreddit von WoW erhält sehr viel Zustimmung.

Mythisch+ in WoW ist gerade “schlimmer als lächerlich”

Was wurde gesagt? MollyNtheSufferjets verfasste einen Post im Subreddit von WoW und berichtete da von seinen Erfahrungen im Bereich „Mythisch+“ in den ersten Tagen der neuen Saison. Die war nämlich alles andere als positiv. Im Beitrag „WoW hat ein Problem, denn jeder will harten Content spielen, aber nur 5 % der Leute bringen das absolute Minimum auf, das notwendig wäre“, schreibt er:

Diese Woche Gruppen für Mythisch+ zu suchen war physisch schmerzhaft. Heute Nacht war es schlimmer als lächerlich.

Leute wollen nicht die Zeit investieren, um niedrigere Schlüsselsteine zu laufen und Mechaniken zu lernen, sie benutzen keine Verbrauchsgüter, wollen keine Defensiv-Cooldowns benutze und wollen buchstäblich nichts unterbrechen.

Gleichzeitig glauben genau diese Leute, dass sie M+10 bereits in der ersten Woche abschließen sollten. Und wenn sie dann Schlüsselsteine ruinieren, dann ist das, weil „der Dungeon zu hart“ ist und natürlich nicht, weil sie fähigkeitslose Schweinekreaturen sind.

Vor allem die mangelnde Vorbereitung und das fehlende Wissen scheinen den Reddit-Nutzer richtig wütend zu machen. Denn viele würden nicht einmal die Bossmechaniken kennen, die man eigentlich schon viel früher lernt:

Auf halbem Weg schreiben die Leute dann so einen Scheiß wie „Sorry, das ist mein erster Mythisch+ in dieser Saison“ – während wir in einer M+7 sind. Ich meine, okay, vielleicht solltest du dann erst ein paar 2er machen? Oder das vielleicht direkt am Anfang erwähnen?!

Leute sterben an der immer gleichen Mechanik, wipen dich am Boss 3-mal und sagen dann: „Ich weiß gar nicht, was der Boss hier macht“. Wir sind in der Mitte eines Keys und ich schreibe plötzlich ein Essay als Erklärung nach 3 Wipes, weil ein DPS sich nicht die Mühe macht, M0 oder M+2 zu laufen, um zu lernen, wie ein Boss funktioniert.

Konsumgüter? Was sind das? Ich habe mir meine letzten 6 Runs von M+7-Dungeons heute angeschaut und nur EINE Person hat einen simplen Heiltrank benutzt. 1 aus 24. Gleichzeitig stehe ich hier mit Bufffood, Waffenöl, Fläschchen und Tränken.

Auch wenn der Beitrag auf den ersten Blick wie der „Typische Rant“ eines frustrierten Spielers wirkt, scheint er doch einen Nerv in der Community getroffen zu haben. Denn über 5.400 Upvotes stimmen MollyNtheSufferjets zu und sie haben ähnliche Erfahrungen gemacht.

Neues M+ ist das Problem, denn Leute kennen es nicht

Als einen Faktor, der vermutlich in die ganze Problematik mit reinspielt, wird die Überarbeitung des „Mythisch+“-Systems angeführt, die wohl an vielen vorbeigegangen ist. Denn mit der letzten Saison von Dragonflight hatte Blizzard das Dungeon-System nochmal kräftig überarbeitet.

Ein Dungeons der Schwierigkeit „M+2“ ist nun eigentlich so schwierig wie ein alter Dungeon der Schwierigkeit „M+12“.

Daher denken viele Spieler, die vielleicht während Dragonflight ausgestiegen sind, dass alle Dungeons im Bereich von +2 bis +10 schon nicht so schwierig sein werden – immerhin waren sie das früher ja auch nicht.

Die Realität ist allerdings, dass Dungeons bereits ab M+4 viele Mechaniken haben, die bei einem einzelnen Fehler nahezu sofort zum Tod des Charakters führen können. Eine hohe Kenntnis des Dungeons und der Fähigkeiten der Feinde ist hier unabdingbar – denn das kann im Zweifelsfall auch kein Heiler kompensieren.

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So reagiert die Community: Allerdings gibt es auch viele Leute, die von positiven Erfahrungen berichten, wie etwa notchoosingone:

Ich hab ein +5 Nebel von Tirna Scythe heute Nacht gemacht und wir hatten einen Furor-Krieger, der unglaublich war. Unterbrechung auf Cooldown, Betäubungen mit Schockwelle und jedes Mal, wenn er irgendetwas bereit hat, um eintreffenden Schaden zu verringern, hat er es benutzt. Ich hab ihn danach angeflüstert und ihm gesagt, wie sehr es mir gefallen hat und er fragte darauf: „Machen das nicht alle so?“

Nein, mein Freund. Nein, das machen sie nicht.

Einige sind aber auch der Ansicht, dass Mythisch+ schon immer so gewesen sei, wie etwa Walexei. Der sieht die „Schuld“ an dem Vorfall auch daran, dass man solche Leute überhaupt einlädt:

Mythisch+ war noch niemals anders. Darum sind Addons wie raider.io so beliebt und werden es auch bleiben. Selbst Blizzard hat eine Mythisch+-Bewertung ins Spiel gebracht, für die man sonst ein Addon brauchte.
Die wahre Frage ist: Warum nimmst du jemanden in einen M+7 mit, der noch gar kein M+2 gemacht hat?

Wie waren eure Erfahrungen mit Mythisch+ in den ersten Tagen der Saison? Habt ihr bisher gute Gruppen erlebt und positive Erfahrungen gesammelt? Oder ging es bei euch ähnlich chaotisch zu? Oder … seid ihr gar der Grund für das Chaos gewesen? Immerhin werden es einige Klassen bald leichter haben, denn es gibt neue Buffs.

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