Die neue Version von ChatGPT ist so mächtig, dass laut Experten in einigen Branchen mehr als 50 % der Arbeitnehmer gefährdet sind

OpenAI hat mit o1 die neuste Version von ChatGPT vorgestellt. Und das neue Modell so leistungsstark, dass einige Personen befürchten, dass dadurch Arbeitsplätze verschwinden könnten.

Was ist das für ein Modell? ChatGPT o1 ist das nächste Upgrade für den beliebten Chatbot. Laut der Firma OpenAI soll die KI in der Lage sein, ähnlich wie ein Mensch denken zu können und anspruchsvolle Aufgaben lösen können. Die Version ist in einer Preview-Fassung bereits erhältlich.

Wie das Portal JeuxVideo in einem Beitrag hervorhebt, gefährdet diese Entwicklung den Beruf des menschlichen Programmierers. Denn die KI ist einfach leistungsfähiger.

Programmierung mit einer Erfolgsquote von 90 % bis 100 %

Was ist das Problem mit o1? Die neue Version soll in der Lage sein, Einstellungsprüfungen für Programmieringenieure mit einer Erfolgsquote von 90 % bis 100 % zu bestehen. Es geht sogar noch weiter: Laut OpenAI-Benchmarks sind sowohl o1 als auch o1-mini in der Lage, menschliche Ingenieure bei einer Vielzahl von Programmieraufgaben zu übertreffen.

Das neue Modell o1 im Vergleich mit dem Vorgänger und mit einem menschlichen Experten.

Wie fielen die Reaktionen aus? Viele zeigten sich überrascht und auch entsetzt. Einige Entwickler erklärten, dass sie sich um ihre berufliche Zukunft sorgen würden. Denn die KI habe das Potential, bestimmte Funktionen im Bereich der Programmierung zu ersetzen.

Ein KI-Entwickler ging auf Twitter/X.com noch einen Schritt weiter und stellte die Frage: Warum sollte eine Firma noch einen Menschen einstellen, wenn eine KI mit einer Genauigkeit von 90 bis 100 % arbeite? So gut wäre ja kein echter Mensch und diese Frage dürfte sich bald jede Firma stellen, die Ingenieure einstellen möchte:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(@BenjaminDEKR) <a href=”https://twitter.com/BenjaminDEKR/status/1834365716100723060?ref_src=twsrc%5Etfw”>September 12, 2024</a></blockquote><script async src=”https://platform.twitter.com/widgets.js” charset=”utf-8″></script></div>

<div class=”embed-privacy-optout”>

Anzeige von Twitter Inhalten <a href=”javascript:void(0);” data-embed-provider=”twitter” data-embed-status=”1″ onClick=”window.wbdEmbedPrivacy.optout(this);”>widerrufen</a>.
<span class=”notice”>Mehr dazu in unserer <a href=”https://mein-mmo.de/datenschutzerklaerung/” target=”_blank” rel=”nofollow noopener”>Datenschutzerklärung</a>.</span>

</div>

</div>
“>

Link zum Twitter Inhalt

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *