Tomb Raider: Anniversary – im Klassik-Test (360)

Seite 1

Spiel:Tomb Raider AnniversaryPublisher:EidosDeveloper:Crystal DynamicsGenre:Action-AdventureGetestet für:360Erhältlich für:360, PS2, WiiUSK:12Erschienen in:12 / 2007

Ursprünglich nur als Download-Episoden angekündigt, erscheint Lara Crofts Jubiläums-Remake nun doch auch als DVD-Version auf der Xbox 360. Spielerisch zeigt sich die Archäologin von ihrer besten Seite: Die Klettereinlagen (die den Großteil des Spiels ausmachen) werden über die gesamten 15 Stunden Spieldauer nie langweilig.

Obwohl Anniversary ein Remake des 32-Bit-Klassikers aus dem Jahre 1996 darstellt, wurde das Leveldesign (von der Steuerung ganz zu schweigen) an vielen Stellen verbessert oder erweitert – so lohnt sich der Ausflug auch für Kenner des Originals. Auch Besitzern der PS2-Version (87% Spielspaß) wird beim Blick auf die Xbox-360-Version warm ums Herz – haben sie doch plötzlich das Gefühl, ihre PS2 wäre technisch zum Gleichen imstande wie Microsofts HD-Konsole. Bis auf die höhere Auflösung gleichen sich die beiden Fassungen wie ein Ei dem anderen. Während die höhere Anzahl an Bildpunkten für eine knackigere Miss Croft und vermindertes Aliasing sorgt, offenbaren viele Texturen auf der Xbox 360 ihr (für Next-Gen-Verhältnisse) hässliches Gesicht. Was auf der Sony-Konsole noch toll bis ordentlich aussah, wirkt hier vor allem in den Außenbereichen kärglich – neue Effekte: Fehlanzeige. Der Gipfel ist jedoch, dass bei einer solch unspektakulären Präsentation die Bildrate oft ins Stocken kommt. Abgesehen von der enttäuschenden Grafik bietet Tomb Raider: Anniversary aber auch der Microsoft-Maschine feinste Action-Adventure-Kost. Schade nur, dass sich die längere Wartezeit nicht gelohnt hat.

Meinung

André Kazmaier meint: Auf der PS2 habe ich Anniversary geliebt. Auf der Xbox 360 will sich die grandiose Stimmung nicht ganz einstellen. Bei einem Spiel, das einen wesentlichen Reiz aus dem Erschließen neuer Landstriche und Katakomben zieht, erwarte ich eine hübschere Optik. Aber natürlich ist Grafik nicht alles (und mies sieht Anniversary auch auf der Xbox 360 nicht aus): Der Kern des Spiels bleibt intakt und bietet die besten Kraxeleien seit Prince of Persia – wenn nicht sogar bessere. Außerdem sind Rätsel und Musik klasse, die Schusswechsel rückt die Kamera dagegen zu oft ins Abseits.

Wertung

erweiterte Neuauflage des Original- ”Tomb Raider” (Saturn, PSone)
im Croft-Anwesen darf zusätzlich gerätselt und geforscht werden
Bonus-Material: Alternativ-Outfits, Audio-Kommentare, Soundtrack u.v.m.

Klasse Spiel, mäßige Umsetzung: Lara Crofts Abenteuer brilliert mit packenden Klettereien, sieht allerdings aus wie auf der PS2.

Singleplayer85MultiplayerGrafikSound

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *