Nacon und Spiders haben ein Entwicklertagebuch zum Soundtrack von GreedFall 2 veröffentlicht. Der Pressetext schreibt dazu:
Komponist Olivier Derivière war bereits für die Musik des Vorgängers, von A Plague Tale: Innocence und Dying Light 2 verantwortlich. Für den Soundtrack von GreedFall II arbeitete er mit dem Slowak National Symphony Orchestra zusammen. Das Spiel wird am 24. September 2024 im Early Access auf Steam veröffentlicht.
Während sich der Vorgänger GreedFall auf die Entdeckung der Welt Teer Fradee konzentrierte und im Soundtrack eher natürliche Klänge mit dem häufigen Einsatz von Trommeln verband, ließ Olivier Derivière die Klanglandschaft im zweiten Teil weiterentwickeln, um den veränderten Story-Kontext und die neue Spielumgebung widerzuspiegeln. In den Städten des alten Kontinents Gacane tauchen Spielende in sehr verschiedene Kulturen ein, in denen z.B. die venezianische Kunst vorherrscht, die charakteristisch für die Barockzeit ist. Diese Elemente beeinflussen die Musik, die stark Orchester-lastig ist, dabei aber die Gitarre in den Mittelpunkt stellt.
Darüber hinaus bietet GreedFall II adaptive Musik, die sich an die Handlungen der Spielenden anpasst – sei es im Kampf oder basierend auf getroffenen Entscheidungen, die einen Einfluss auf den Verlauf der Geschichte und der Quests haben. Der Soundtrack von GreedFall II soll vom Early-Access-Format profitieren, da auch hier das Feedback der Spielenden genutzt werden kann, um bestimmte Aspekte der Musik weiterzuentwickeln.
GreedFall 2 erscheint im nächsten Jahr für PS5 und Xbox Series X.