Ein neues Horrorspiel auf Steam lässt uns einen Gamer spielen, der zu Hause von einem Monster heimgesucht wird

Die Prämisse von BrokenLore: Don’t Watch klingt sehr vielversprechend – mal hoffen, dass das fertige Spiel auf Steam genauso gut sein wird.

Was ist das für ein Spiel? BrokenLore: Don’t Watch ist ein Psycho-Horrorspiel des japanischen Entwicklers und Publishers Serafini Productions. Es ist eines von mehreren Spielen mit dem Namen BrokenLore, von denen allerdings noch keines erschienen ist.

Broken Lore: Don’t Watch könnt ihr auf Steam bereits in eure Wunschliste packen, allerdings hat das Spiel noch kein Release-Datum. In einem Trailer stapfen wir durch Shinjis Wohnung, die sich auch ohne Monster gruselig genug anfühlt – ein Monster gibt es trotzdem.

Den Trailer könnt ihr euch hier angucken:

Allein in einer Wohnung in Tokio

Was wissen wir noch über das Spiel? Wir spielen Shinji, einen jungen Hikikomori, der in seiner kleinen Wohnung in Tokio eingesperrt ist. Finanzielle Schwierigkeiten und das fehlende Verständnis seiner Familie haben ihn in die Isolation getrieben, seine einzige Verbindung nach außen ist ein Laptop.

Wer oder was sind Hikikomori?

Hikikomori ist eine Bezeichnung für Personen, die sich „freiwillig“ von der Außenwelt isolieren. Der Begriff kommt aus Japan, dort ist das Phänomen weit verbreitet. Auf lmu.de erfahrt ihr mehr darüber.

Schlechte Noten in der Schule, hohe Erwartungshaltungen oder Arbeitslosigkeit können Gründe sein, aus denen sich diese Menschen für die Isolation entscheiden. Es ist ein ernstzunehmendes Problem mit teils schweren psychologischen Folgen für die Betroffenen.

Die meiste Zeit verbringt Shinji in Videospielen, doch sein geistiger Zustand verschlechtert sich immer weiter, bis auch sein Zuhause nicht mehr sicher ist. Ein bösartiges Wesen sucht ihn dort nämlich heim und wartet nur darauf, zuzuschlagen.

BrokenLore: Don’t Watch ist nicht das erste Spiel dieses Entwicklers mit einem so ernsten Thema. So will BrokenLore: Follow unter anderem Mobbing thematisieren. Davon ist bislang aber nur eine kostenlose Demo auf Steam spielbar. Wer sich also einen ersten Eindruck über die Arbeit der Entwickler verschaffen will, könnte dort anfangen.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Ein neuer Horror-Shooter für Steam und PS5 weckt in seinem Trailer Erinnerungen an eine alte Figur aus Resident Evil 4

von Odysseas Grigoriadis

Mehr zum Thema
Ich dachte, ich würde in Horror-Spielen gute Entscheidungen treffen – jetzt sind alle tot

von Cortyn

Mehr zum Thema
Wenn ihr den Horror-Film Blair Witch Project nicht im Kino gesehen habt, habt ihr 25 Jahre lang die falsche Version gesehen

von Niko Hernes

Japanischer Horror ist schon eine Sache für sich. Das zeigt auch die neue Anime-Serie zu einer der bekanntesten Reihen des Mangaka Junji Ito, der für seine schaurigen Horror-Geschichten Bekanntheit erlangt hat. Von welcher Serie die Rede ist, erfahrt ihr hier: Neuer Horror-Anime ist ein Muss für Liebhaber des Genres, erscheint bereits in wenigen Wochen

Der Beitrag Ein neues Horrorspiel auf Steam lässt uns einen Gamer spielen, der zu Hause von einem Monster heimgesucht wird erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *