Koop-Shooter zu Warhammer 40k kostet auf Steam gerade nur 20 €, bekommt dickes Update, macht Spieler glücklich

Warhammer 40.000: Darktide ist ein Koop-Shooter, der 2022 für PC und Xbox erschienen ist. Nach einem holprigen Start haben die Entwickler das Action-Spiel über Monate und Jahre hinweg poliert. Jetzt, so sagen Spieler, sei es endlich in einem guten Zustand – und ist auf Steam gerade stark reduziert.

Was ist das für ein Spiel?

Darktide entspricht vom Spielprinzip her Warhammer Endtimes: Vermintide – oder Left 4 Dead, falls euch das Zombie-Spiel mehr sagt.

Ihr werdet mit einer Truppe von 4 Spielern mit unterschiedlichen Klassen in einer dystopischen Sci-Fi-Welt auf Missionen geschickt, in denen ihr Aufgaben erledigen sollt und euch dabei gegen Horden von Chaos-verderbten Menschen verteidigen müsst.

Kurz nach Release hatte Darktide über 107.000 Spieler alleine auf Steam. Das hat über die Monate schnell abgenommen, jetzt sind die Zahlen aber wieder so hoch wie seit Januar nicht mehr.

Das ist jetzt neu: Am 25. August ist das neue, kostenlose Update Unlocked and Loaded erschienen, überraschend 2 Tage vor dem geplanten Release. Das Update überarbeitet einen der wichtigsten Aspekte für Spiele des Genres, den Loot.

Quasi seit Release beschweren sich die Spieler darüber, dass sie in der Auswahl der Waffen recht eingeschränkt sind. Der Fortschritt, der sich erzielen lässt, ist verbunden mit zufälligen Buffs und wird oft unterbrochen, wenn neue Waffen gefunden werden. Das ist nun alles anders:

Ihr sammelt nun bei Benutzung oder durch das Opfern von Waffen Erfahrung, um eure „Meisterschaft“ zu steigern. Dabei schaltet ihr verschiedene Sachen frei: Segenspunkte, „Marks“ und Perks.

Segenspunkte gewähren euch verschiedene Stufen von Segen, quasi Buffs für eure Waffe. Segen werden dabei nicht mehr verbraucht, sondern ihr könnt sie beliebig oft auf verschiedene Waffen anwenden – ähnlich wie der Kodex in Diablo 4.

„Marks“ sind verschiedene Versionen oder Gütestufen der jeweiligen Waffengattung.

Perks sind Eigenschaften der Waffe, die ihr beim Leveln verstärkt.

Statt immer wieder neue Waffen zu nutzen, könnt ihr durch das Aufwertungs-System nun einfach Waffen an ihr maximales Potential bringen. Das soll verhindern, dass ihr eure Lieblingswaffe aufgeben müsst, nur weil ihr etwas Besseres findet.

Nachdem die Entwickler 2023 bereits echte Skill-Trees für alle Klassen eingeführt haben, waren die Items der nächste große Kritikpunkt. Zusätzlich kommt mit Unlocked and Loaded:

der Party Finder als neues Feature

Operationen als neuer Missionstyp und „Rolling Steel“ als neue Mission

ein neues In-Game-Event

neue Bußen

mehr Waffen-Auswahl für Veteranen, Zeloten und Psioniker

diverse Qualitäts-Verbesserungen; ihr findet die vollständigen (und wirklich langen) Patch Notes auf der offiziellen Website oder auf Seite 2 hier im Artikel

Zur Feier des Updates ist Darktide auf Steam gerade um 50 % reduziert und kostet lediglich 20 Euro. Alternativ ist es im Game Pass enthalten.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Das Rollenspiel zu Warhammer 40k auf Steam gibt mir als Fan genau das, was ich in Space Marine 2 vermisse

von Benedict Grothaus

Mehr zum Thema
Warhammer 40.000: Darktide bekommt zwei kostenlose Updates – Koop-Shooter verbessert seine Steam-Bewertungen um 20 %

von Lydia

Mehr zum Thema
Warhammer 40k: Wer ist der Imperator? Die wichtigste Figur kurz und einfach erklärt

von Benedict Grothaus

„Endlich in Release-Verfassung“

Die Updates über die Jahre haben dazu beigetragen, dass Darktide deutlich besser bewertet wird. Auf Steam sind die Reviews auf 78 % positive Bewertungen gestiegen und sind damit „größtenteils positiv“.

Die Nutzer loben: Mit all den Verbesserungen sei Darktide nun endlich das Spiel, das es zu Release hätte sein sollen. Jeder Patch mache das Spiel besser und es sei ein großartiger Koop-Shooter. Insbesondere das Gameplay selbst soll hervorragend sein.

MeinMMO-Redakteur Benedict Grothaus hat die Änderungen übrigens schon auf der gamescom sehen dürfen und war ziemlich begeistert – wenn auch nicht so sehr wie von Vermintide, zu dem ihn ein Entwickler entführt hat.

Selbst Spieler, die durch Space Marine 2 Lust auf Warhammer 40.000 bekommen haben, probieren nun Darktide und sind begeistert. Kritik gibt es dagegen für weiterhin fehlenden Content wie Bot-Games und den dadurch entstehenden Multiplayer-Zwang, sowie die zu geringe Vielfalt an Waffen mit gleichzeitig zu viel Grind.

Der allgemeine Konsens ist: im Angebot sei das Spiel durchaus empfehlenswert. Auf lange Sicht habe es aber mit Space Marine 2 eine große Konkurrenz erhalten. Würde das weiterhin so gute Updates erhalten wie im Moment, würde es Darktide bald überholen: Space Marine 2 bringt neues Feature, das Spieler dringend gefordert haben – Perfekt, wenn ihr nicht mit Fremden spielen wollt

Der Beitrag Koop-Shooter zu Warhammer 40k kostet auf Steam gerade nur 20 €, bekommt dickes Update, macht Spieler glücklich erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *