Die PlayStation ist die meistverkaufte Konsole der Welt, doch nicht einmal Sony glaubte an ihren Erfolg

Zwischen der PS1 und der PS5 sind viele Jahre vergangen und mittlerweile ist die PlayStation aus dem Konsolenmarkt kaum noch wegzudenken. Doch ihr Schöpfer verrät, dass bei Sony niemand an den Erfolg geglaubt hat.

Bei dem Titelbild handelt es sich um ein Symbolbild von Tima Miroshnichenko via Pexels.

Der japanische Manager Ken Kutaragi ist der ehemalige Leiter der damals brandneuen Gaming-Sparte Sony und gilt als „Vater der PlayStation.“ Bei der Tokyo Game Show 2024 trat er als Keynote-Redner auf und erinnerte sich an das Jahr 1993 – knapp 2 Jahre, bevor die PS1 in Japan an den Start ging.

30 Jahre später sind wir bei der PS5 Pro angekommen:

Entwickler sagten: „Macht es nicht, ihr werdet scheitern“

Wie lief das damals ab? Wie Kutaragi berichtet, seien er und andere Mitgründer damals mit den Plänen für die PS1 um die Welt gereist, um sich die Meinungen zahlreicher Entwickler einzuholen. Die seien jedoch überhaupt nicht interessiert gewesen.

Wir besuchten dutzende Firmen, wenn nicht sogar hunderte. Wir besuchten viele Spielehersteller, es ist eine tolle Erinnerung. […] Sie sagten uns einfach: Macht es nicht. […] Ihr werdet scheitern.

Ken Kutaragi auf der Tokyo Game Show 2024

Selbst innerhalb von Sony habe niemand geglaubt, dass Kutaragi erfolgreich sein würde.

Glücklicherweise ließen sich Kutaragi und sein Team nicht beirren. Die PlayStation verkaufte sich schließlich mehr als 102 Millionen Mal, ihr Nachfolger, die PS2, ist mit über 155 Millionen Einheiten die meistverkaufte Konsole aller Zeiten – auch, wenn ihr die Switch mittlerweile an den Fersen hängt (via IGN).

Die ganze Rede findet ihr auf YouTube.

Mehr zur PS5:

1
Auf der PS5 könnt ihr ab sofort einen der größten Hits 2024 spielen: Palworld ist so frech, dass Nintendo es verklagt

von Johanna Heuck

2
Sony kündigt das Remaster eines Hits für PS5 an, aber viele wollen lieber das Original

von Johanna Heuck

3
Warum ist Concord so schlimm auf Steam und PS5 gescheitert und hat Sony 250 Millionen $ für eine woke Katastrophe verbrannt?

von Schuhmann

Kutaragi selbst war noch für die Entwicklung der PlayStation 2, der PlayStation Portable und der PlayStation 3 verantwortlich, trat jedoch zurück, nachdem der Launch der PS3 hinter den Erwartungen zurückgeblieben war. Die PS5 erreichte 2024 60 Millionen verkaufte Einheiten, mit dem Release der PS5 Pro könnten nochmal ein paar dazukommen.

Der Beitrag Die PlayStation ist die meistverkaufte Konsole der Welt, doch nicht einmal Sony glaubte an ihren Erfolg erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *