Throne and Liberty ist auf Steam nur „Ausgeglichen“, weil die größte Stärke des Spiels zickt

Die Technik von Throne and Liberty bekommt derzeit viel Lob UND Kritik. Wie das zusammenpasst, dröselt euch MeinMMO in diesem Artikel auf.

Warum nervt die Technik von Throne and Liberty? Ähnlich wie bei der offenen Beta im Juli kam es auch zum Start vom Early Access des MMORPGs zu technischen Schwierigkeiten. Diverse Käufer der Frühzugang-Pakete kamen nicht auf die Server, es hagelte Timeout-Fehler und Abstürze.

Zwar hat sich die Situation seit dem Starttag verbessert, doch spiegelt sich in den nur 65 Prozent positiven Wertungen auf Steam („Ausgeglichen“) der Frust vieler Spieler wider, dass sie auch jetzt noch nicht problemlos spielen können.

Xspark schreibt in seiner Rezension vom 29. September 2024 (via Steam): „Ich kann kein Spiel von einer Firma empfehlen, die 5 Tage Early Access verkauft, wenn viele Stunden dieser 5 Tage unspielbar sind.“

Korin schreibt in seiner Rezension vom 29. September 2024 (via Steam): „Es ist fast schon beeindruckend, wie man ein Spiel so unglaublich schlecht releasen kann. Bislang war es so gut wie unmöglich, auch nur einen Tag wirklich zu zocken, weil die Server nach lächerlichen 10-15 Minuten Spielzeit regelmäßig abstürzen.“

Otter-Kun schimpfte auf Steam am 27. September 2024: „Macht das Spiel Spaß? – Ja! Habe ich Lust, richtig rein zu grinden? – Definitiv! War es ein Fehler, den Early Access zu kaufen? – Stand jetzt: Ja, Definitiv!!“

Eine Gilde hilft zwar auch nicht bei Serverproblemen, doch wenn ihr online kommt, ist die Gemeinschaft in Throne and Liberty Gold wert:

Wo Schatten ist, muss auch Licht sein

Warum begeistert die Technik von Throne and Liberty? Die Technik des MMORPGs bekommt aber nicht nur Kritik ab. Ganz im Gegenteil finden viele Spieler lobende Worte für das technische Gerüst von Throne and Liberty – und sie unterstreichen damit das, was MeinMMO schon vor Wochen positiv hervorgehoben hat: die starke Performance trotz der schönen Grafik und des Fokus aufs „Massively“.

PizzaForever98 schwärmt auf Reddit: „Ich persönlich bin kein Fan von Throne and Liberty, aber die Technik sollte der ‚Industrie-Standard‘ für alle kommenden MMOs sein.“

Laut des Spielers sind Technik und Optimierung das Beste, was man in veröffentlichten MMOs bislang erleben konnte, weil es so gut wie keine FPS-Einbrüche gibt, wenn sich viele Charaktere in einer Region befinden. Dazu kommt, dass es viele Detail-Einstellungen gibt, etwa für das aktuelle DLSS, Frame Generation oder XeSS-Support.

Weitere Eindrücke aus der Community:

Curies schreibt auf Reddit: „Alle 65 aus der Gilde spielen auf dem PC und sind einfach nur begeistert, wie stabil das MMO ist. Wie wenig bis gar kein Lag es im PvP-Kampf oder sogar bei großen GvG-Events gibt.“

Doogle300 erklärt auf Reddit: „Wenn Guild Wars 2 mit solchen Menschenmengen wie T&L umgehen könnte, wäre ich im MMO-Himmel.“

suphomess lobt (via Reddit): „Ich stimme zu, die fast sofortige Teleportation ohne Ladebildschirm ist sehr cool zu sehen. Auch in größeren Zerg-Schlachten bin ich kaum auf Lag gestoßen.“

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit Inhalt

Wer die Grafik-Pracht von Throne and Liberty auf dem PC genießen möchte, muss jedoch mindestens die empfohlenen Anforderungen der Entwickler mitbringen:

Betriebssystem: Windows 10(64-bit)

Prozessor: Intel Core i5-11600k

Arbeitsspeicher: 16 GB RAM

Grafik: NVIDIA Geforce GTX1660

DirectX: Version 12

Netzwerk: Breitband-Internetverbindung

Speicherplatz: 63 GB verfügbarer Speicherplatz

Auf Xbox Series scheint Throne and Liberty nicht ganz so geschmeidig zu laufen. krlt81 schreibt auf Reddit: „Auf Xbox war es (zumindest für mich) eine fehlerhafte Sauerei, vor allem, weil die Tasteneingabe verzögert oder gar nicht registriert wurde. Außerdem funktionieren meine Richtungstasten im Spiel einfach nicht mehr.“

Wie sind eure bisherigen Erfahrungen mit der Technik von Throne and Liberty? Auf welcher Plattform spielt ihr das MMORPG? Verratet es in den Kommentaren!

Mehr zu Throne and Liberty:

Throne and Liberty: Das sind die geheimen Namen aller 21 Klassen

von Karsten Scholz

New World Aeternum startet mit Season of Opportunity, baut Server für Konsolen-Start um

von Karsten Scholz

Was muss ich zu Throne and Liberty noch wissen? Throne and Liberty erscheint am 1. Oktober 2024 für PC, Xbox Series X|S und PS5. Es wird Crossplay zwischen den Plattformen geben. Finanzieren möchte sich das MMORPG über Ingame-Shop, Battle Pass, Echtgeld-Währungen und den Verkauf von Frühzugang-Paketen (Start ab dem 26. September 2024). Alles Weitere erfahrt ihr in unserer großen Übersicht: Alles Wichtige zu Klassen, Release, Crossplay, Gameplay, Bezahlmodell, Frühzugang, Plattformen von Throne and Liberty.

Der Beitrag Throne and Liberty ist auf Steam nur „Ausgeglichen“, weil die größte Stärke des Spiels zickt erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *