Gamer sammeln die größten Sünden im Design von Spielen – Das sind die Top-5 Antworten

Viele Spiele haben Kleinigkeiten, die uns Gamer enttäuschen oder zur Weißglut treiben. Diese 5 Design-Sünden sind besonders unbeliebt.

Jeder von euch kennt sicherlich 1-2 Beispiele für Dinge, die euch im Design von Spielen einfach jedes Mal nerven. Auf Reddit haben jetzt einige Gamer Vorschläge für genau solche Design-Sünden in Spielen gesammelt.

Der Beitrag sammelte innerhalb von 16 Stunden über 2.500 Kommentare. Die Antworten haben teilweise mehrere tausend Upvotes. Wir haben euch die Design-Süden mit den meisten Upvotes rausgesucht und übersetzt. Das sind die Top-5 Antworten.

Eine Cutscene, die ihr bei jeder Niederlage erneut sehen müsst

Was ist das für eine Sünde? Ihr startet einen Bosskampf und es beginnt eine epische Videosequenz, die das kommende Duell noch dramatischer in Szene setzt. Doch euer Kampf ist nicht von Erfolg gekrönt und ihr geht zu Boden. Ihr habt verloren und startet einen neuen Versuch.

Die Videosequenz vor dem Bosskampf startet erneut und ihr stellt fest: Es gibt keine Option zum Überspringen. Jetzt müsst ihr jedes Mal die komplette Cutscene sehen, wenn ihr den Kampf verloren habt und von vorne beginnt.

Wie unbeliebt ist die Sünde? Auf Reddit sammelte der Vorschlag über 6.500 Upvotes (Stand: 29. September, 14:40 Uhr)

Fehlende Möglichkeit, schnell zum Ende einer Liste zu springen

Was ist das für eine Sünde? Die Design-Sünde beschreibt das Fehlen einer Möglichkeit, schnell zum Ende einer Liste zu springen, indem ihr in dieser Liste nach oben drückt. So müsst ihr dann die komplette Liste nach unten scrollen, um an das Ende zu gelangen.

Wie unbeliebt ist die Sünde? Auf Reddit sammelte der Vorschlag über 4.100 Upvotes (Stand: 29. September, 14:40 Uhr)

Findet ihr störende Design-Entscheidungen in den „PS Plus“-Spielen im Oktober 2024?

Punkte ohne Rückkehr, die nicht markiert sind

Was ist das für eine Sünde? In vielen Spielen erreicht ihr irgendwann einen Punkt, an dem es kein Zurück mehr gibt. Ihr trefft jetzt eine wichtige Entscheidung oder seid in der Geschichte so weit vorangeschritten, dass ihr die Kampagne jetzt in einem Rutsch beenden müsst. Wenn ihr bestimmte Nebenquests absolvieren oder Erfolge sammeln wollt, solltet ihr das vorher tun.

Ärgerlich ist es jetzt, wenn euch das Spiel nicht davor warnt, dass es mit dem Start der nächsten Mission kein Zurück mehr geben wird.

Wie unbeliebt ist die Sünde? Auf Reddit sammelte der Vorschlag über 2.600 Upvotes (Stand: 29. September, 14:40 Uhr)

Das Beenden des Spiels ist unnötig kompliziert

Was ist das für eine Sünde? Ihr habt keine Lust mehr zu zocken oder solltet langsam schlafen gehen und drückt deshalb auf „Spiel beenden“. Hier müsst ihr natürlich bestätigen, dass ihr das Spiel auch wirklich beenden wollt.

Anschließend schließt das Spiel jedoch nicht, sondern schickt euch nur in das Menü. Beim Starten des Menüs muss natürlich noch kurz eine beliebige Taste gedrückt und das Intro oder ein Cinematic-Trailer übersprungen werden. Danach seid ihr im Menü und könnt das Spiel final schließen – nachdem ihr erneut bestätigt, dass ihr euch auch wirklich sicher seid.

Wie unbeliebt ist die Sünde? Auf Reddit sammelte der Vorschlag über 2.100 Upvotes (Stand: 29. September, 14:40 Uhr)

Unpassende Geschwindigkeit beim Folgen eines NPCs

Was ist das für eine Sünde? Nahezu jedes Rollenspiel hat eine Quest, in der ihr einem NPC folgen müsst. In manchen Spielen seid ihr der Geleitschutz, in einigen quatscht ihr einfach nur mit dem NPC bei einem gemütlichen Spaziergang und in wieder anderen Titeln müsst ihr die Figur unauffällig beschatten.

Die meist sehr leichte Aufgabe wird aber unnötig kompliziert und nervtötend, wenn der NPC eine ganz andere Laufgeschwindigkeit hat als ihr. Man läuft dann stockend durch die Straßen, als hätte man einen Stein im Schuh und würde versuchen, ihn an eine weniger störende Stelle im Schuh zu befördern.

Angenehmer ist es, wenn die Gehgeschwindigkeit des Spielers und des NPC in solchen Missionen synchronisiert wird und ihr gar nicht zu schnell oder zu langsam laufen könnt.

Wie unbeliebt ist die Sünde? Auf Reddit sammelte der Vorschlag über 1.800 Upvotes (Stand: 29. September, 14:40 Uhr)

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In den Kommentaren auf Reddit werden zahlreiche Design-Süden genannt, die bestimmt jeder von euch kennt – wie keinen Loot hinter einem Wasserfall zu verstecken. Es werden auch Türen genannt, die aussehen, als könntet ihr sie öffnen, sich aber nicht öffnen lassen.

Es gibt allerdings nicht nur im Design von Spielen verschiedene Sünden. Wir Spieler sind ebenfalls keine Unschuldslämmer. Auch Gamer haben die unterschiedlichsten Sünden, die sie beim Spielen immer und immer wieder begehen: Save Scumming und Cheats – Gamer gestehen ihre größten Spiele-Sünden

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