WoW: Zu schnell durchgespielt? Spieler wollen mehr Belohnungen aus Dungeons

Enthusiastische Fans von Mythisch+ in World of Warcraft sind unzufrieden. Denn sie haben alles erreicht – und wollen doch noch mehr Loot.

Obwohl World of Warcraft: The War Within erst seit wenigen Wochen in die erste Saison gestartet ist, haben einige Spielerinnen und Spieler schon alles erreicht, was sie erreichen wollen – vor allem in Hinblick auf Dungeons. Daher entsteht der Wunsch, noch mehr aus genau diesen Dungeons zu bekommen. Absurd, findet ein Teil der Community. Denn WoW respektiert endlich die investierte Zeit und das ist nun einmal die Konsequenz daraus.

Was ist das Problem? Wenn man aktuell in die WoW-Foren oder das Subreddit des Spiels schaut, dann sind viele mit The War Within ziemlich zufrieden. Kritik gibt es aber auch, vor allem von Fans, die sich voller Eifer in die Schlüsselstein-Dungeons („Mythisch+“ oder einfach „M+“) stürzen. Denn wer hier Vollgas gegeben hat, dürfte schon das Ende der Fahnenstange erreicht haben.

Die Forderung dieser Spieler: M+ soll noch mehr Belohnungen bieten, damit man noch bessere Beute bekommen kann.

WoW respektiert die Zeit: Etwas, das in der Vergangenheit von World of Warcraft immer wieder kritisiert wurde, ist der Umstand, dass „World of Warcraft die Zeit der Spielerinnen und Spieler nicht respektiert“. Dahinter steckt der Vorwurf, dass man viele nervige Inhalte auf mehreren Charakteren wiederholen muss – etwa Quests, Ruf-Farmen oder andere Formen der Vorbereitung für den „richtigen“ Inhalt, den man gerne spielen will.

Das hat sich geändert. Inzwischen hat WoW jede Menge Inhalte, die man nur einmal spielen „muss“ und hat auch dafür gesorgt, dass es viel einfacher ist, Zweitcharaktere zu zocken:

Quests müssen nur einmal abgeschlossen werden.

Ruf bzw. Ruhm ist accountweit.

Alle Inhalte droppen Beute, die an die Kriegsmeute gebunden ist und die ihr an Twinks schicken könnt.

Wertung in „Mythisch+“ könnt ihr nun in einer Woche erspielen und nicht mehr im Wechsel von Tyrannisch / Verstärkt.

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Dass das eine gute Sache ist, finden auch viele im Subreddit von WoW in dem Beitrag „Wenn du bereits das Maximum aus M+ nach zwei Wochen hast, bist du selbst schuld“. Dort erklärt RagefireHype:

Leute haben den Eindruck, dass M+ noch mehr Ausrüstung geben sollte, als es das aktuell macht.
Schau, wenn du deinen Charakter bereits in der Nähe von Itemlevel 620 hast, dann ist das nicht die Schuld von M+.
Wir haben das Spiel dafür gelobt, dass es uns Ausrüstung auf viele verschiedene Wege gibt. Und wenn du schon in der Nähe von 620 ohne mythisches Raiden bist, dann ist die Antwort sehr klar, oder?
Das Spiel hat erstens deine Zeit respektiert. Zweitens, ist es für dich an der Zeit zu entscheiden, ob du mythisch raiden möchtest, denn das ist die einzige Form des Upgrades abseits der großen Schatzkammern, die du noch bekommen kannst.
Alles baut auf die Entscheidung hin, entweder mythisch zu raiden, Zweitcharaktere zu spielen (was sehr gut möglich ist in dieser Erweiterung) oder eine Pause zu machen.

Ist das nicht das, was wir wollten? Beiträge zu sehen über M+ und Kommentare darüber, dass M+ noch mehr bieten sollte, ist einfach wild. Itemlevel 620 ist schon ÜBER dem Durchschnitt-Itemslevel für sämtliche heroische Ausrüstung.

Saisons bestehen nicht aus zwei Wochen. Du hättest nicht in den ersten beiden Wochen im Turbo durchstürmen müssen.

Der Beitrag hat innerhalb eines Tages mehr als 3.300 Upvotes gesammelt und scheint die Gedanken vieler Spielerinnen und Spieler zusammenzufassen. WoW respektiert die Zeit aller nun mehr, daher lassen sich einige Ziele auch schneller erreichen. Wer dann nur eine Art von Content spielt und diese sehr exzessiv, kann alle Ziele auch in vergleichsweise kurzer Zeit erreichen. Das haben die Fans lange gefordert – jetzt wo es möglich ist, scheint das auch wieder nicht ganz richtig zu sein.

Wie steht ihr zu dieser Sache? Findet ihr, WoW bietet genug zu tun und es ist gut, dass man Ziele und das „Maximum“ vergleichsweise schnell erreichen kann? Oder sollte WoW wieder stärker in die „alte“ Richtung tendieren, wo man Wochen und Monate Inhalte spielen musste, um sie letztlich meistern zu können?
Andere holen ihre Beute im Alleingang – etwa aus den Tiefen, die als Tank supereinfach sind.

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