Minecraft bringt neuen Horror-Gegner, den ihr nie aus den Augen lassen dürft

Der Mob „Creaking“ wird bald in Minecraft hinzugefügt – und der könnte direkt aus einem Horror-Film stammen. Denn ihr dürft niemals wegschauen.

Auch wenn Minecraft in den Köpfen vieler als „Kinderspiel“ zählt, hat es durchaus einige gruselige oder komplexe Elemente. Erst vor einer Weile führte man mit dem „Warden“ einen Feind ein, der regelmäßig Spielerinnen und Spieler erschreckt. Jetzt hat Minecraft die nächste Neuerung vorgestellt und die könnte direkt aus einem Horror-Film stammen, bei dem unachtsame Teenager sich im finsteren Wald verlaufen.

Minecraft bekommt einen neuen Mob: The Creaking (zu Deutsch: „Das Knarzen“).

Ähnlich gruselig ist auch der Minecraft-Film – aber aus anderen Gründen:

So verhält sich der knarzende Mob: Im neuen Biome „Pale Garden“ („Blasser Garten“) ist die Atmosphäre unheimlich. Es gibt keine Wildtiere. Man kann aufgrund des dicken Wuchses der Mangroven nur wenige Schritte weit sehen.

Als wäre das neue Biome nicht schon gruselig genug, legt auch Creaking ein eher gruseliges Verhalten an den Tag – oder eher an die Nacht, denn nur dann erscheint das Wesen, das einem belebten Baum ähnelt. Der Mob nähert sich euch immer dann, wenn ihr ihn nicht mehr in eurem Blickfeld habt. Sobald ihr euren Blick abwendet, nähert er sich in hoher Geschwindigkeit – nämlich mit der Laufgeschwindigkeit des Charakters. Dabei hört ihr ein leises Rauschen von Blättern und Knarzen von Holz – daher sein Name. Nur wenn ihr den Mob im Blick behaltet, dann erstarrt er und bleibt reglos stehen.

Der Creaking geht in seiner natürlichen Umgebung farblich fast unter.

Was bei einem einzelnen Creaking noch gut machbar ist, wird bei mehreren davon schnell zu einem Problem. Denn wenn die fiesen Baum-Kreaturen sich von mehreren Seiten nähern – und das bei eingeschränkter Sichtweite im schwer navigierbaren Mangroven-Sumpf – fühlt man sich rasch wie der verzweifelte Protagonist in einem Horror-Film.

Immerhin: Rennen kann Leben retten, denn Creaking folgt nur eine bestimmte Weile lang. Und das liegt an der einzigen Methode, wie man den Creaking vernichten kann.

Wie besiegt man den Creaking? Auf den ersten Blick: gar nicht. Denn Creaking erleidet keinen Schaden durch Angriffe wie Schwerter oder Pfeile. Der Mob ist im wahrsten Sinne vollständig immun gegen Angriffe.

Das heißt allerdings nicht, dass Creaking nicht sterben kann. Man muss das „Creaking Heart“ („Knarzendes Herz“) finden und vernichten. Das ist ein neuer Block, der auf den ersten Blick wie Holz aussieht und daher ein bisschen schwierig zu entdecken ist. Nur, wenn dieser Block vernichtet wird, dann verschwindet auch der Mob.

Diesen Block müsst ihr finden und vernichten – sonst ist der Creaking unsterblich.

Aus diesem Grund ist Creaking auch an das Creaking Heart „gebunden“ und wird sich niemals weiter als 32 Blöcke davon entfernen.

Mehr rund um Minecraft:

1
Der Minecraft-Film findet so wenig Anklang, dass ein Fan ihn einfach im Spiel nachmacht – Die Spieler feiern es

von Johanna Heuck

2
Minecraft gibt dem Druck der Spieler nach und schafft das Feature ab, das jedes Jahr alle aufregt

von Schuhmann

3
„Wir wollten wenig, aber das sicher nicht“ – Der Minecraft-Film enttäuscht Fans schon jetzt

von Cortyn

Wann erscheint der Mob? Ein konkretes Release-Datum für den neuen Mob gibt es noch nicht. Da Minecraft allerdings angekündigt hat, in Zukunft häufiger einige kleine Updates zu bringen, anstatt nur alle paar Jahre ein großes, dürfte es vielleicht gar nicht mehr so lange dauern, bis ihr beim Durchstreifen der Spielwelt ein verdächtiges Knarzen hinter euch hört: Minecraft überzeugt auch immer wieder durch geheime Features, die ein Streamer hier vorstellt.

Der Beitrag Minecraft bringt neuen Horror-Gegner, den ihr nie aus den Augen lassen dürft erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *