Destiny 2 stellt seine neue Erweiterung vor – Rüstungen werden deutlich spannender

Bungie hat am 1. Oktober über die erste Erweiterung gesprochen, die Destiny 2 im Jahr 2025 bekommen wird. Diese Erweiterung trägt aktuell den Codenamen „Apollo“ und soll Rüstungen im Loot-Shooter grundlegend verändern.

Was hat Bungie zu den Rüstungen gesagt? Bungie möchte zukünftig Rüstungen in Destiny 2 überarbeiten und sie dadurch spannender und verständlicher machen.

Hierzu werden Set-Boni für Rüstungen eingeführt. Die Spieler erhalten dann Perks, wenn sie mehrere Rüstungsteile aus einem Set kombinieren.

Zudem wird es Veränderungen an den Stats geben. Diese sollen für Spieler weniger verwirrend sein, weshalb die grundlegende Mechanik der Stats leicht überarbeitet wird. Außerdem soll es Änderungen an den Stats selbst geben, um beispielsweise „schwächere Stats“ zu verbessern.

Bis zu 2 zusätzliche Perks durch Set-Boni

Wie werden die Set-Boni funktionieren? Wenn ihr mehrere Rüstungsteile aus dem gleichen Set ausrüstet, erhaltet ihr bis zu 2 zusätzliche Perks. Den ersten Perk bekommt ihr, wenn ihr 2 Rüstungsteile eines Sets ausrüstet, den zweiten bei 4. Es gibt keinen zusätzlichen Bonus für 5 Rüstungsteile vom gleichen Set, weil Bungie davon ausgeht, dass ihr ein Exotic nutzen werdet.

In der nachfolgenden Tabelle seht ihr einige Beispiele, die Bungie in einem Blog-Post nannte:

ThemaPerk 1Perk 2Tex MechanicaWenn du aus der Hüfte schießt, kannst du dich schneller bewegen und die Waffe besser handhaben. Der Effekt erhöht sich, wenn du Treffer erzielst.Tex-Mechanica-Waffen haben eine erhöhte Reichweite und Genauigkeit, wenn sie aus der Hüfte abgefeuert werden.Nonstop AggressionFinale Treffer mit frisch geladenen Waffen heilen dich.Wenn ein Ziel mit einer Schrotflinte oder einem Fusionsgewehr beschädigt wird, erhöht sich für kurze Zeit der Schaden, den es durch diese Waffen erleidet.Demolitions ExpertDirekte Treffer mit explosiven Waffen erhöhen vorübergehend deren Nachladegeschwindigkeit.Wiederholte direkte Treffer mit explosiven Waffen erhöhen vorübergehend den Schaden der Granatenfähigkeit.Vanguard OperativeWenn du deine Granate aktivierst, erhalten du und Verbündete in der Nähe Schadensresistenz gegen Kämpfer.Das Besiegen von Champions mit einem Finisher generiert Spezialmunition für dich und dein Feuerteam.Beispiele für Set-Boni in Destiny 2

Ihr könnt auch Sets kombinieren und beispielsweise 2 Rüstungsteile von einem Set und 2 Rüstungsteile von einem anderen Set verwenden. So könnt ihr zwar nicht den zweiten Bonus-Perks eines Sets bekommen, allerdings von beiden Sets den ersten Perk.

Neue Namen für Disziplin und Stärke

Wie werden Stats verändert? Bungie möchte erreichen, dass Stats wirkungsvoller und zeitgleich weniger verwirrend und einschränkend sind. Dafür haben sie die folgenden Änderungen angekündigt:

„Die Effekte der Stats werden nicht mehr alle 10 Punkte gestaffelt sein. Jeder Punkt in einer Eigenschaft wird einen Vorteil bieten.“

„Statuseffekte werden bei 200 begrenzt, wobei der Bereich von 101-200 einen zusätzlichen starken Effekt bietet, der auf dem Basiseffekt aufbaut.“

„Legendäre Rüstungen werden einen Stat-Archetyp haben, der den primären und sekundären Stat-Typ bestimmt, wobei ein dritter Stat ein freier Wurf ist.“

„Die Klassenslots (Jägerumhänge, Hexenmeisterbindungen und Titanenzeichen) werden eine vollständige Verteilung der Werte haben, die der anderer Slots entspricht.“

Die Stats selbst sollen auch überarbeitet werden. Hierbei, sagt Bungie, haben sie drei Ziele:

„Verbesserung bestimmter schwacher Stats, die wenig Wert bieten.“

„Reduzierung oder Abschaffung von obligatorischen ‘Must-have’-Stats.“

„Allgemeine Verbesserung der Verständlichkeit der Werte und ihrer Auswirkungen.“

Als Beispiele, die allerdings noch in der Entwicklung sind, nennt Bungie die Stats „Disziplin“ und „Stärke“. Der Disziplin-Stat wird in „Granate“ umbenannt und der Stärke-Stat heißt dann „Melee“ (deutsch voraussichtlich „Nahkampf“). Das soll die Verständlichkeit der Stats verbessern.

Mehr zu Destiny

Mehr zum Thema
Destiny 2 bringt das Endgame-Ziel zurück, nach dem ihr euch vergeblich strecken werdet

von Dariusz Müller

Mehr zum Thema
Destiny 2 verspricht, eine Klasse stärker und vielseitiger zu machen: Sie bekommt Fähigkeit wie aus einem MMORPG

von Schuhmann

Mehr zum Thema
Destiny 2 bekommt einen neuen Dungeon, der euch zum ersten Mal eine besondere Herausforderung bietet

von Dariusz Müller

Wurde sonst noch etwas Neues mitgeteilt? Ja, Bungie erklärte außerdem, dass die erste Erweiterung des Jahres 2025 – die auf den Codenamen Apollo hört – eine von Metroidvanias inspirierte Reise bringen werde.

Metroidvanias zeichnen sich durch große, zusammenhängende Spielwelten aus, die ihr ohne klare Zielvorgaben erkundet. Dabei stoßt ihr immer wieder auf Hürden, die ihr noch nicht überwinden könnt. Im Verlauf des Spiels bekommt ihr jedoch neue Fähigkeiten wie einen Doppelsprung und müsst dann zu den zuvor unüberwindbaren Hürden zurückkehren, da ihr sie jetzt bewältigen könnt.

Bungie erklärte, dass auch diese Metroidvania-Erweiterung von Destiny 2 keine lineare Kampagne verfolge und euch auf „den Fahrersitz“ setze. Ihr habt dann die Wahl, ob ihr erst zu Region B oder C geht oder euch in Region D eine Fähigkeit abholt, um Region A erreichen zu können.

Bungie plant 2025 eine Reihe von Veränderungen an Destiny 2 vorzunehmen. So wird beispielsweise bei den Dungeons eine unbeliebte Änderung von 2021 rückgängig gemacht: Destiny 2: Spieler jubeln, weil Bungie eine verhasste Änderung nach 3 Jahren zurücknimmt: „Hätte schon immer so sein sollen“

Der Beitrag Destiny 2 stellt seine neue Erweiterung vor – Rüstungen werden deutlich spannender erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *