„Das Problem von WoW ist, dass die Leute schlecht sind“ – Spieler trifft mit harten Worten einen Nerv

Im Reddit-Bereich von World of Warcraft findet derzeit eine hitzig geführte Diskussion über das Skill-Level von Teilen der Community statt. Die harschen Aussagen eines Spielers bekommen gleichermaßen viel Zuspruch, aber auch Kritik.

Was wird diskutiert? Auf Reddit wirft Rohtlam die These in den Raum, dass viele Spieler von World of Warcraft zu schlecht sind, für den Schwierigkeitsgrad der Inhalte, an denen sie teilnehmen, nur um dann anderen dafür die Schuld zu geben. Er schreibt:

„Die Anzahl der Fälle in +5-, +6-, +7-Schlüsselsteinstufen, in denen die Leute die Mechanik der M+-Dungeons nicht kennen; heroische Schlachtzüge, in denen die Leute einfach in schädlichen Flächen stehen, Leute, die einfach hirnlos ihre DpS-Schlüssel zertrümmern und bestenfalls mittelmäßige DPS machen und sich dann umdrehen und den Tank oder Heiler für die Probleme verantwortlich machen, ist verrückt.“

Weiter kritisiert Rohtlam: „Die Teilnahme an PuG-Inhalten fühlt sich unrentabel an. Der durchschnittliche WoW-Spieler ist nicht gut in diesem Spiel. Die Leute denken nur gerne, dass sie besser sind als sie sind, weil Selbstreflexion schwer ist. Hört auf, die Schlüsselsteine sowie die Zeit der Leute zu verschwenden.“

WoW sorgt seit 20 Jahren für hitzige Diskussionen, etwa, was den Zustand des MMORPGs angeht:

Ist die Community das Problem?

Wie reagiert die Community auf die Vorwürfe? Nach gerade einmal 15 Stunden kommt der Reddit-Thread auf mehr als 2.700 Upvotes und mehr als 1.860 Kommentare. Hier hat offensichtlich jemand einen Nerv getroffen.

Rohtlam bekommt dabei sehr viel Zuspruch.

AttitudeAdjusterSE schreibt (via Reddit): „90 Prozent der Beschwerden über M+ in dieser Saison in diesem Reddit-Sub sind schlicht und ergreifend ein Skill-Problem von Leuten, die versuchen, Inhalte zu spielen, für die sie noch nicht gut genug sind.“

Als Beispiel nennt er unter anderem eine Diskussion, in der sich jemand über seine Mitspieler in einem Stufe-9-Dungeon beschwert hat, der Log des Thread-Erstellers aber deutlich zu niedrige DpS-Werte offenbart haben soll.

Enflamed-Pancake sieht die Verantwortung bei Blizzard (via Reddit): „Das Spiel testet nicht, ob der Spieler etwas über seine Klasse oder die grundlegenden Mechaniken versteht, bis er das Endgame erreicht. Man levelt sich durch triviale Quest-Inhalte hoch, rüstet sich in trivialen normalen und heroischen Dungeons aus und stößt dann auf die Mauer des modernen M+ […].“

TheSkylsUP erklärt (via Reddit): „Ich kann den Content in dieser Saison nicht durch Ausrüstung einfach trivialisieren. Ich mache weniger Heilung in 9- und 10-Keys als in 5er oder 7er und sehe viele DpS, die Tank-Level-Schaden oder schlimmer verursachen, während sie nie kicken oder andere Mechaniken korrekt spielen.“

Hier und da fängt sich Rohtlam aber auch Kritik für seine harschen Worte ein.

Numbajuan schreibt (via Reddit): „Es ist ein MMORPG. Du kannst die Chatfunktion im Spiel nutzen, um den Leuten die Spielmechanik zu erklären oder um sicherzustellen, dass jeder weiß, was er zu tun hat, bevor er es tut. Die toxische Du-bist-schlecht-Einstellung […] hält mehr Leute davon ab, jemals zu versuchen, sich zu verbessern.“

GundamMotionDance erklärt (via Reddit): „Ich spreche als jemand, der nicht M+ spielt (wegen Threads wie diesem), ihr klingt wie die miserabelste, freudloseste Community, die man sich vorstellen kann. Jeden Tag gibt es zig solcher Threads, in denen sich Leute darüber auslassen, dass die Community ihre herausragende Leistung nicht verdient und dass jeder ihre Zeit verschwendet.“

kaji823 findet, es liegt an The War Within (via Reddit): „Gegenargument: Die Schwierigkeit pro Schlüsselstufe ist in dieser Saison massiv gestiegen. […] +5 ist im Moment für jede PuG ein schwieriger Bereich. Es geht nicht darum, dass die Leute lernen müssen, wie man spielt, sondern darum, dass das Spiel verdammt unversöhnlich ist.“

Mehr zu WoW:

Junger Programmierer landet Traumjob bei Blizzard, wird gemobbt und gefeuert: Heute ist er ein gefeierter SF-Autor

von Schuhmann

WoW: Kräuterkundige und Bergbauer aufgepasst – Ich habe etwas Dummes geskillt, damit ihr es nicht müsst

von Cortyn

Wie seht ihr das und wie sind eure Erfahrungen im M+-Bereich von WoW: The War Within? Verratet es uns in den Kommentaren! Eine weitere Story aus der World of Warcraft kommt von MeinMMO-Dämon Cortyn: Kräuterkundige und Bergbauer aufgepasst – Ich habe etwas Dummes geskillt, damit ihr es nicht müsst

Der Beitrag „Das Problem von WoW ist, dass die Leute schlecht sind“ – Spieler trifft mit harten Worten einen Nerv erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *