Diablo 4 Season 6 Tier List – Beste Klassen & Builds zum Start von Vessel of Hatred

Die Tier List zu Season 6 in Diablo 4 zeigt euch die besten Builds für alle Klassen im Endgame. Wir liefern euch eine kurze Beschreibung sowie Links zum Nachbauen.

Welche ist die beste Klasse in Season 6? Nach aktuellem Stand wird vermutlich der Geistgeborene als neue Klasse die Liste anführen, dicht gefolgt von Jäger und Zauberer. Allerdings hat jede Klasse mindestens zwei starke Builds, die Unterschiede sind kaum bemerkbar.

[toc]

So haben wir die Liste erstellt: Wir beziehen uns auf Daten vom Diablo-Experten und Build-Theorycrafter Rob sowie auf Einschätzungen weiterer Experten etwa von maxroll.gg, hier insbesondere wudijo. Für eine bessere Einordnung ist die Erfahrung unserer eigenen Experten bei MeinMMO eingeflossen.

Die Tier List umfasst alle Endgame-Aktivitäten für Diablo 4, wobei die Grube als Benchmark dient. Für PvP, Speed-Grinds und Level-Builds sind die Builds nicht immer am besten geeignet.

Beachtet, dass die Liste im Moment noch auf sehr kurze Tests und viel Theorycrafting baut. In den kommenden Wochen wird es mit Sicherheit zu Änderungen kommen.

Was bedeutet „S“ bis „F“? In der Tier List werden die Builds in Buchstaben kategorisiert. In diesem Fall steht „S“ für die besten Builds, während „F“ die schlechtesten kennzeichnet.

Mehr zum Thema
Nach über 300 Stunden in Diablo 4 fühle ich mich in Vessel of Hatred plötzlich schwach

von Benedict Grothaus

S Tier: Die besten Builds in Season 6

Die Builds in diesem Tier sind die absolut besten, die ihr spielen könnt. Sie haben nahezu keine Schwächen und sind in jedem Content besser als alles andere. Hier und da gibt es eine kleine Schwäche, die meist aber nicht reicht, als dass andere Builds vorbeiziehen könnten.

Berührung des Todes-Geistgeborener

zum englischen Build auf d4builds.gg

zum alternativen Build auf maxroll.gg

Ihr wollt Gegner mit einem riesigen Tausendfüßer vergiften und dann explodieren lassen? Dann ist dieser Build genau richtig für euch. Berührung des Todes setzt auf hohen Schaden über Zeit („DoT“), den ihr mit verschiedenen Fähigkeiten und Legendarys für ein Vielfaches seines Schadens auf einmal detonieren lasst.

Eine Alternative zum Berührungs-Build ist der „Stechender Schwarm“-Geistgeborene (via d4builds.gg). Der nutzt bis auf den Haupt-Skill die gleichen Fähigkeiten und ist etwas schwächer, dafür deutlich leichter zu spielen.

Stachelsalve-Adler-Geistgeborener

zum englischen Build auf d4builds.gg

zum alternativen Build auf maxroll.gg

Der beste Einsteiger-Build für alle, die Geistgeborene spielen wollen. Ihr werft mit Federn um euch, die beim Auftreffen explodieren und kehren dann zurück, ähnlich wie Schraubklingen des Jägers. Obwohl der Haupt-Schaden vom Adler kommt, nutzt ihr Gorilla und Jaguar als Geister für mehr Defensive. Damit der Build funktioniert, braucht ihr lediglich eine legendäre Kraft aus dem Kodex: den Abprallenden Aspekt. Ab da wird der Build nur immer stärker.

Tanz der Messer-Jäger

zum englischen Build auf d4builds.gg

zum alternativen Build auf maxroll.gg

Nach Barbaren haben nun auch Jäger einen „Spin2Win“-Build: Tanz der Messer ist einer der neuen Skills aus Season 6. Ihr dreht euch dabei wild im Kreis und werft Messer auf umstehende Gegner. Mit den entsprechenden Items habt ihr währenddessen eine hohe Ausweich-Chance, also starke Defensive, zieht Gegner immer wieder heran und im Vergleich zu anderen Builds so gut wie keine Ressourcen-Probleme. Wirklich stark wird der Build entsprechend erst mit guter Ausrüstung.

Knochengeist-Blutwelle-Totenbeschwörer

zum englischen Build auf d4builds.gg

zum alternativen Build auf maxroll.gg

Für diesen Build braucht ihr das Unique „Kürass es Bluthandwerkers“, das einen kostenlosen Knochengeist beschwört, wann immer ihr genügend Blutkugeln aufsammelt. Diese Kugeln erschafft ihr per Blutwelle. Großer Vorteil: Maximale HP steigert euren Schaden, was den Build zugleich stark im Angriff und enorm tanky macht.

Blitzspeer-Zauberer

zum englischen Build auf mobalytics.gg

zum alternativen Build auf maxroll.gg

Trotz mehrerer Nerfs immer noch einer der stärksten Builds im Spiel: Ihr verschießt Blitzspeere, die von euch und Gegnern abprallen und dabei immer stärker werden. Dazu nutzt ihr Gefrorene Kugel, um die Abklingzeit auf Blitzspeere durch das Zersplitterte Winterglas zurückzusetzen.

Durch die Nerfs und neue Möglichkeiten ist dieser Build am wahrscheinlichsten der, der später aus dem S-Tier rausfallen wird.

A Tier: Starke Builds fürs Endgame in Season 6

Builds im A-Tier sind im Regelfall etwas schwächer als die S-Tier-Builds, aber durch stetiges Verbessern und Feilen ändert sich die Kategorie häufig, gerade zu Beginn der Season. Diese Builds bieten euch jedoch ein wenig mehr Auswahl für euren Spielstil und sind in vielen Fällen nicht so stark abhängig von einzelnen Items.

Erdbeben-Barbar

zum englischen Build auf d4builds.gg

Ihr stampft auf den Boden und lasst die Erde beben. Buchstäblich: Der Erdbeben-Build ist eure ultimative Macht-Fantasie, wenn ihr als Koloss spielen wollt. Die Idee ist, dass ihr Erdebeben erschafft und Gegner in ihren Wirkungsbereich zieht, um sie dort zu vernichten. Ihr selbst bewegt euch dabei so wenig wie möglich, sondern seid schlicht das Zentrum des Gemetzels.

Mächtiger Wurf-Barbar

zum englischen Build auf d4builds.gg

zum alternativen Build auf maxroll.gg

Endlich haben Barbaren einen ordentlichen Fernkampf-Build: Ihr schmeißt eifrig mit euren Waffen um euch und zermetzelt dabei Gegner, die das Pech haben, in der Flugbahn zu stehen. Ziel des Builds ist es, den Mächtigen Wurf, den neuen Skill, möglichst weit zu verstärken, ohne dabei auf zu viel Defensive zu verzichten. Nachteil: Ihr braucht zwingend das Unique „Die Dritte Klinge“.

Begleiter-Druide

zum englischen Build auf maxroll.gg

zum alternativen Build auf d4builds.gg

Wenn ihr der Alpha eures eigenen Rudels sein wollt, ist der Begleiter-Build eure Chance dazu. Ihr hetzt Wölfe, Raben und Giftranken auf eure Gegner und greift selbst als Werwolf mit an. Durch eine neue Passive in Season 6 ist der Build in dieser Saison so stark, allerdings nur, wenn ihr eure Cooldowns zieht. Starker Boss-Killer, beim Farmen ab und an etwas langsam. Übrigens: Wölfe und Raben bilden auch im echten Leben Symbiosen.

Erdrutsch-Druide

zum englischen Build auf d4builds.gg

zum alternativen Build auf maxroll.gg

Mit dem Erdrutsch-Build wechselt ihr häufig eure Form, um von verschiedenen Boni zu profitieren. Der Haupt-Skill Erdrutsch wird mit dem einzigartigen Ring Erdbrecher zu einem Schaden-über-Zeit-Effekt auf dem Boden und hat die Chance, bei mehrfachem Wirken zusätzliche Erdrutsche zu erzeugen.

Felsspalter-Dornen-Geistgeborener

zum englischen Build auf d4builds.gg

zum alternativen Build auf maxroll.gg

„Hör auf, dich selbst zu schlagen“, ist das Motto des Dornen-Builds für Geistgeborene. Ihr nutzt die Macht des Gorillas, um euch haufenweise Schilde und Block zu beschaffen sowie Dornen aufzubauen. Dazu beschwört ihr einen Geister-Jaguar und profitiert von der Angriffsgeschwindigkeit sowie der Ressourcen-Erzeugung des Jaguars. Für den ultimativen Build braucht ihr allerdings das richtige Runenwort, mit dem ihr das Altern des Totenbeschwörers nutzen könnt.

Zerschmetternde Hand-Geistgeborener

zum englischen Build auf maxroll.gg

Mit diesem Build seid ihr quasi ein wütender Silberrücken, der wild auf den Boden schlägt. Aber statt damit nur zu drohen, zerquetscht ihr alles um euch herum. Obwohl ihr Gorilla-Skills nutzt, sind eure Geister der Tausendfüßer und der Jaguar, um eure Angriffsgeschwindigkeit zu erhöhen und erhaltenen Schaden zu verringern. Zum Funktionieren braucht der Build lediglich den Unnachgiebigen Aspekt (wichtig: Nicht den Aspekt der unnachgiebigen Treffer).

Herzsucher-Jäger

zum englischen Build auf maxroll.gg

Nach einigen Nerfs funktioniert der Herzsucher-Jäger in Season 6 ein wenig anders: Ihr verstärkt nun den Basis-Skill mit dem Splitter Verathiels und sorgt für Flächen-Schaden über die Bestrafen-Passive. An sich ein sehr klassischer Build mit einem Haupt-Angriff und mehreren Verstärkungen.

Schraubklingen-Jäger

zum englischen Build auf maxroll.gg

zum alternativen Build auf d4builds.gg

Ein rasanter Spielstil: Ihr stecht eure Dolche in einen Feind, sprintet durch so viele Gegner wie möglich und reißt die Waffen aus dem ursprünglichen Ziel. Auf dem Weg vernichten die Klingen so ziemlich alles, was sie berühren. Ein Melee-Build für alle, die sich wie Ninjas fühlen wollen.

Diener-Totenbeschwörer

zum englischen Build auf d4builds.gg

zum alternativen Build auf maxroll.gg

Der Minion-Totenbeschwörer kombiniert seine Armee aus Untoten mit enormem Schattenschaden über Zeit. Eure Skelettmagier, die in dem Build zu Schattenmagiern werden, werfen sich mit eurem Golem in den Kampf, während ihr sie im Hintergrund mit Skills pusht. Dafür nutzt ihr Leichenranken, um die Gegner zu betäuben und „Pest“, um Schattenschaden zu verursachen.

Schnitter-Totenbeschwörer

zum englischen Build auf maxroll.gg

Der ideale Build, wenn ihr als Sensenmann persönlich durch die Dämonen fegen wollt. Schnitter beschwört eine spektrale Sense und macht Gegner beim Treffer verwundbar. Zusammen mit der neuen passiven Fähigkeit Gebrechen erhöht ihr euren zugefügten Schaden noch weiter. Der Build funktioniert vollkommen ohne Uniques und lässt sich leicht mit dem Kodex bauen. Ideal für Einsteiger.

Seelenriss-Totenbeschwörer

zum englischen Build auf maxroll.gg

Die neue Fähigkeit Seelenriss tut genau das, was der Name sagt: Ihr entreißt euren Gegnern die Seelen und erzeugt durch das richtige Unique damit Essenz. Die gebt ihr für einen Knochengeist aus, der für mehr Ressourcen-Generation anschließend sorgt. Über ein Runenwort löst ihr dann quasi durchgehend Überwältigen aus, was euren hauptsächlichen Schaden ausmacht.

Kettenblitz-Zauberer

zum englischen Build auf mobalytics.gg

zum alternativen Build auf maxroll.gg

Eure Kettenblitze springen entweder zwischen euch und einem einzelnen Gegner oder zwischen mehreren Gegnern hin und her, um dabei Knisternde Energie freizusetzen. Mit jedem Sprung wird der Blitz dabei stärker. Ihr lasst eure Blitze einfach springen und lauft in der Zwischenzeit ans Ende des Dungeons.

Kugelblitz-Zauberer

zum englischen Build auf maxroll.gg

Seit vielen Seasons einer der Favoriten vieler Zauberer: Ihr lasst mehrere Kugelblitze um euch herum schweben und zieht Gegner mit dem Gewand des Unendlichen an euch heran. So habt ihr die Feinde bequem an euch gebunden und bratet sie mit euren Blitzkugeln durch.

Mehr zum Thema

1
Diablo 4: Experte zockt mit Start-Gear bis Stufe 100, ohne zu sterben – Schafft sogar harten Endgame-Content

von Nicole Wakulczyk

2
Diablo 4: Vessel of Hatred startet heute Nacht – Alles zum Release in 2 Minuten

von Benedict Grothaus

3
Diablo 4: Alle Klassen-Änderungen mit Season 6 und wie euer Held stärker wird

von Nicole Wakulczyk

B Tier: Das solide Mittelfeld

Im B-Tier findet ihr Builds, die teilweise experimentell sind oder Schwächen mit bestimmten Inhalten haben. Einige davon sind stark gegen Mob-Gruppen, dafür nutzlos gegen Bosse. Die Builds hier sind zwar schwächer als in höheren Tiers, aber vor allem zusammen mit anderen Spielern, die ihre Schwächen aushebeln können, haben sie großes Potential.

Dornen-Barbar

Frosch-Barbar

Hieb-Barbar

Felsbrocken-Druide

Gewittersturm-Druide

Pulverisieren-Druide

Dreschen-Geistgeborener

Harke-Geistgeborener

Heimzahlen-Geistgeborener

Andariel-Jäger

Klingensturm-Jäger

Todesfallen-Jäger

Sperrfeuer-Jäger

Blizzard-Zauberer

Elementare Konstellation-Zauberer

Feuerball-Zauberer

Feuerblitz-Zauberer

Gefrorene Kugel-Zauberer

C Tier: Off-Meta-Builds für mehr Auswahl

Mit Builds im C-Tier könnt ihr das Endgame immer noch problemlos meistern, kommt nur nicht ganz so weit wie mit Builds in höheren Tiers. Die Idee hier sind Builds, die etwas flexibler sind und mehr Auswahl bieten, ohne dabei komplett auf Stärke verzichten zu müssen. Wenn es euch um reinen Spielspaß geht und ihr nur ein paar Dämonen abschlachten wollt, könnt ihr hier ohne Bedenken zugreifen.

Aufwühlen-Barbar

Hammer der Uralten-Barbar (HotA)

Stahlgriff-Barbar

Wirbelwind-Barbar

Zerfetzen-Druide

Steinsalve-Druide

Segeln-Geistgeborener

Schnellfeuer-Jäger

Knochenspeer-Totenbeschwörer

Pest-Totenbeschwörer

Blitzpeitschen-Zauberer

Eissplitter-Zauberer

F Tier: Finger weg!

Von den Builds in diesem Tier raten wir grundsätzlich ab. Nach dem aktuellen Stand werdet ihr mit ihnen nicht wirklich weit kommen und es lohnt sich meist nicht, Gold oder Zeit in sie zu investieren – außer, ihr wollt sie unbedingt zocken. Um das Endgame zu erreichen, taugen sie vielleicht noch, danach haben sie aber zu kämpfen.

Ansturm-Barbar

Dornen-Wirbelwind-Barbar

Schinden-Bluten-Barbar

Todesstoß-Barbar

Gebrüll-Druide

Kataklysmus-Druide

Werwolf-Tornado-Druide

Pfeilhagel-Jäger

Feuerwand-Zauberer

Meteor-Zauberer

Sämtiche Inhalte von Season 6 sind kostenlos, allerdings sind viele Builds nur durch Runenwörter wirklich stark – und die erhaltet ihr nur, wenn ihr Vessel of Hatred besitzt. Unsere Übesricht zeigt, auf was ihr alles Zugriff habt, wenn ihr die Erweiterung nicht kauft: Season 6 und Vessel of Hatred erscheinen gleichzeitig – Was kann ich kostenlos zocken, was kostet Geld?

Der Beitrag Diablo 4 Season 6 Tier List – Beste Klassen & Builds zum Start von Vessel of Hatred erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *