Neue Spieler hatten in WoW einen „Easy Mode“, waren buchstäblich unsterblich

Das Leveln in World of Warcraft ist zu leicht, denn man kann nicht sterben. Buchstäblich: Es war unmöglich, den eigenen Charakter auf 0 Lebenspunkte fallen zu lassen.

„World of Warcraft ist viel zu leicht geworden!“ – Solche und ähnliche Sprüche hört man immer wieder, vor allem von Classic-Fans, die der Ansicht sind, dass früher alles härter war. Dass das nicht stimmt, sieht man an der Komplexität der Bosskämpfe, etwa beim World First Race. Doch an anderer Stelle haben die Leute recht gehabt, denn das Leveln in World of Warcraft war einige Wochen lang so leicht wie noch nie, denn:

Spieler konnten gar nicht sterben, sie waren beim Leveln buchstäblich unsterblich.

Was ist in World of Warcraft los? Mit The War Within gab es viele neue Spielerinnen und Spieler in World of Warcraft. Neulinge werden zuerst in die Erweiterung „Dragonflight“ gelotst und müssen dort bis Stufe 70 leveln, bevor sie ebenfalls nach Khaz Algar zu all den anderen kommen.

Doch diese neuen Charaktere stellten in den letzten Wochen fest: Irgendwie ist das hier alles komisch, denn man kann gar nicht sterben. Egal wie viele Gegner man zusammenzieht und egal wie bedrohlich die Lebenspunkte sinken: Man konnte nicht unter 1 HP fallen. Sterben war im wahrsten Sinne des Wortes unmöglich.

Warum war das so? Dragonflight war von Grund auf als Gebiet für Veteranen konzipiert. Alles ist ein wenig verschachtelter, Gegner haben mehrere Fähigkeiten und die Kämpfe sind deutlich anspruchsvoller als in vielen anderen Gebieten. Das führte allerdings dazu, dass komplette Neulinge in Dragonflight überfordert waren, wenn sie bereits mit Stufe 10 in diese Gebiete getreten sind.

Blizzard hat daher einige Buffs ins Spiel gebracht, die nur für Neulinge verfügbar sind. Sie erhöhen die Stärke des Charakters und sorgen eben auch dafür, dass man nicht so leicht stirbt. Aber dabei ging was schief. Denn man konnte gar nicht mehr sterben.

Was ging dabei schief? Das erklärte der Game Director Ion Hazzikostas gegenüber Windows Central:

Mit The War Within haben wir einige „Stützräder“-Buffs, die thematisch zu den Drachen passen eingeführt, mit der Absicht, dass sie neuen Spielerinnen und Spielern bei ihrem ersten Durchlauf helfen (also wenn sie noch keinen Max-Level-Charakter haben und Chromie-Zeit noch nicht freigeschaltet). Einer dieser Buffs war ein „Dem Tod entrinnen“, das gelegentlich ausgelöst wird. Leider gab es einen Bug, sodass die Abklingzeit nicht ausgelöst wurde.

Eigentlich sollte diese Mechanik nur maximal einmal alle paar Minuten ausgelöst werden. Sie hatte aber für mehrere Wochen überhaupt keine Abklingzeit. Das führte dann dazu, dass Charaktere schlicht und ergreifend nicht sterben konnten, da sie permanent von der Mechanik gerettet wurden.

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Wenn ein paar grummelige Leute also jetzt auf WoW zeigen wollen um zu sagen: „Siehste, so einfach ist das Spiel, man kann gar nicht verlieren!“ Für einige Wochen lang und in einigen speziellen Gebieten entsprach das zur Abwechslung mal der Wahrheit.
An anderer Stelle ist WoW gerade richtig knackig schwer – wie etwa im Kampf gegen Zekvir.

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