Outright Games möchte Nintendo Switch als Plattform erstmal nicht vernachlässigen

Die Nachfolgekonsole der Nintendo Switch steht in den Startlöchern und lange kann es nicht mehr dauern, bis wir frische und offizielle Informationen bekommen. Dementsprechend bereiten sich schon die Entwicklerstudios darauf vor, die neue Konsole anzupeilen. Outright Games hat natürlich auch die neue Plattform im Sinn, möchte die Nintendo Switch aber erstmal nicht vernachlässigen. In einem Interview mit VideoGamer erklärt Chris Rose, dass es ein Fehler sei, eine Konsole mit 143 Millionen Kunden und Kundinnen zu vernachlässigen. Der Production Director des Studios spricht dabei explizit über Familien und ihre jüngeren Kinder. Laut ihm sei es unwahrscheinlich, dass diese Familien nach Release der Nintendo Switch 2 sofort auf die neue Konsole abwandern.

Weiter wäre Rose nicht darüber verwundert, wenn die Original-Nintendo Switch noch bis ins Jahr 2030 bedient werden müsste. Er vergleicht Nintendos Konsole mit der PlayStation 2, welche ebenfalls noch Jahre nach dessen Veröffentlichung bedient wurde. Im Interview heißt es:


Zitat von Chris Rose, Production Director von Outright Games

Mein kostenloser Rat an alle, die ein Kinderspiel entwickeln wollen, ist, dass junge Kinder, vor allem wenn sie ältere Geschwister haben, die letzte Konsolengeneration vererben werden. In einem Jahr, in zwei Jahren wird es 143 Millionen verschenkte Konsolen geben … Das sind 143 Millionen potenzielle Kunden für euch. Ja, seid also nicht so schnell bereit, die [Nintendo] Switch oder Xbox One aufzugeben.

… Stellt also sicher, dass ihr die unterstützen, die noch da draußen sind und mit denen Sie sich immer noch aktiv beschäftigen, denn nicht jeder will losgehen und die brandneue [Konsole] für ein jüngeres Kind kaufen. Aber wir wissen, dass viele Kinder ihre [Nintendo] Switch noch mindestens vier oder fünf Jahre lang spielen werden, wenn nicht noch länger. Deshalb muss man diese Konsolen unterstützen.

Ich wäre nicht erstaunt, wenn wir die [Nintendo] Switch zum Beispiel im Jahr 2028 immer noch unterstützen würden, vielleicht sogar noch länger als das. Wenn mir jemand im Jahr 2030 sagen würde, dass wir das Spiel auf die [Nintendo] Switch bringen müssen, würde mich das nicht schockieren. Nochmal, es gibt 140 und mehr Millionen davon da draußen.

Es ist ein bisschen wie bei der [PlayStation 2], oder? Die Unterstützung für die [PlayStation 2] dauerte sehr lange. Sie haben einfach immer wieder Football-Spiele auf die [PlayStation 2] portiert, weil es einfach so viele davon gab, und sie haben sie immer wieder verkauft. Wenn also jemand im Jahr 2030 zu mir sagen würde: ‚Übrigens, das hier muss die [Nintendo] Switch unterstützen‘, wäre ich nicht überrascht … es ist ein solcher Moloch von einem Gerät und ich wäre nicht einmal überrascht, wenn es bis dahin 200 Millionen Einheiten erreicht.

Alles anzeigen

Outright Games entwickelte zuletzt SpongeBob Schwammkopf: Das Patrick Star Spiel, welches Anfang Oktober erschien. Was glaubt ihr, wird die Nintendo Switch noch so lange von den Studios unterstützt?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *