Blizzard nerft den aktuell besten Build in Diablo 4: „Beeinträchtigt andere Spieler“

In Diablo 4 ist ein Build gerade viel zu stark: Der Evade-Build für den Geistgeborenen. Das hat nun auch Blizzard bemerkt und arbeitet an einem Nerf. Während einige Fans sich darüber aufregen, sind die meisten damit einverstanden: Das sei nicht nur fair, sondern ist auch notwendig.

Was ist das für ein Build?

Mit dem Evade-Build für Spiritborn setzt ihr voll auf die Entrinnen-Fähigkeit, also den Ausweich-Button.

Im Prinzip braucht ihr keine aktiven Skills: Ihr lässt Donnerstachel beim Ausweichen aus und spammt Entrinnen durchgehend. Der Build ist sowohl einfach zu spielen als auch enorm stark, ihr braucht lediglich ein Legendary.

Auf der Tier List der besten Builds in Season 6 hat der Evade-Build die Liste angeführt. Das dürfte sich nun bald ändern.

Das ist der Nerf: Spieler haben schon zuvor prophezeit, dass der Build genert wird. Der Community Manager Adam Fletcher erklärt nun auf X, dass der Evade-Build angepasst wird. Eigentlich will Blizzard keine Builds mitten in der Season nerfen, nur weil sie zu stark seien.

In diesem Fall sei aber die Performance von anderen Spielern beeinträchtigt. Der Build funktioniere nur durch einen Bug:

Dies ist ein Bug, durch den die Geistgeborenen die Aniations-Frames während Entrinnen direkt brechen können. Wir beheben das, sodass ihr nicht mehr noch während eines Entrinnens erneut entrinnen könnt […] Der Grund, dass wir den Bug jetzt beheben, ist (und einige dürften das schon bemerkt haben), dass er im Moment andere Spieler und ihre Spielerfahrung beeinträchtigt.

Für den Bug ist offenbar das Spiritborn-Unique Sepazontec verantwortlich. Ohne dieses Item funktioniert der Build mit herkömmlichem Entrinnen. Der Bugfix kommt mit Patch 2.0.3 im Laufe der Woche. Ein genaues Datum steht noch aus.

ZWar nicht der Evade-Build, aber dennoch rasant unterwegs: Der Jaguar-Geistgeborene:

„Macht den Build damit nur bitte nicht kaputt“

Auf X zeigen sich die Nutzer wenig erfreut über die Nachricht. Einer meint: Das sei der einzige Build, der Spaß macht. Ohne den gehe er einfach zurück zu WoW. Andere bitten, dass der Build trotz Nerf bitte nicht unspielbar gemacht werden soll: „[Der Build] macht wirklich viel Spaß und so geht es nicht nur mir.“

Andere Spieler auf Reddit sagen, der Build sei so stark, dass er alles andere trivial mache. Das sei so nicht wirklich unterhaltsam – auch wenn es irgendwie Ziel von Diablo sei, nur noch eine Taste drücken zu müssen.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Spieler kritisieren die einzige neue Mechanik in Diablo 4 Season 6, Blizzard reagiert, verspricht Besserung

von Nicole Wakulczyk

Mehr zum Thema
Diablo 4: „Ist in Entwicklung“ – Blizzard verspricht eines der Features, das Fans seit Release fordern

von Benedict Grothaus

Mehr zum Thema
Diablo 4: Experte hortet haufenweise Kisten, levelt damit einen neuen Charakter in 7 Minuten auf Max-Level

von Nicole Wakulczyk

Adam Fletcher selbst meldet sich ebenfalls zu Wort und erklärt: Eigentlich bringe man solche Nerfs nur zur Mid-Season (via Reddit). Nur in Ausnahmen wie hier, wo etwas zum Problem für andere wird, reagiere man sofort.

Die Nutzer prophezeien, dass der Build mit dem Nerf zwar gleich funktioniere, aber so langsam sei, dass er nur noch einen Bruchteil des Schadens austeilen könne. Wir rechnen grob mit einem Rutschen aufs B- oder C-Tier. Wenn ihr weiter Geistgeborene im S-Tier spielen wollt, findet ihr hier eine Alternative: Der beste Build für den Spiritborn dominiert das Endgame, ist super leicht zu spielen

Der Beitrag Blizzard nerft den aktuell besten Build in Diablo 4: „Beeinträchtigt andere Spieler“ erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *