Space Marine 2 hat mir Lust auf Warhammer 40.000 gemacht, dabei bin ich richtig mies darin

MeinMMO-Autorin Johanna Heuck wollte unbedingt Warhammer 40.000: Space Marine 2. Obwohl sie im Spiel nicht wirklich zurechtkommt, ist sie hellauf begeistert.

Eigentlich sind Shooter überhaupt nicht mein Genre. Ich habe zwar etliche Stunden in PUBG verbracht, Shooter sind mir also nicht ganz fremd, doch dort habe ich immer meine Freunde bei mir, die mich beschützen können. Auf meine Zielsicherheit ist nämlich nicht immer Verlass.

Entsprechend hat mich Space Marine 2 erst gar nicht interessiert. Besagte Freunde hatten dieses Spiel aber auf der Wunschliste und ich hörte immer wieder: „Space Marine 2 wird so krass! Ich hab richtig Bock!“

Nach einem Kampf gegen meine Abneigung zu Shootern siegte dann doch irgendwann die Neugier und ich stürzte mich ebenfalls in die grimmig-düstere Zukunft des 41. Jahrtausends, zog mir eine Servorüstung an und fing an, Tyraniden abzuschlachten. 

Mittlerweile bin ich Space Marine 2 völlig verfallen und das Spiel hat mich der seiner absurd riesigen Warhammer-Lore angefixt. Dabei bin ich nicht mal gut in dem Spiel. Also so gar nicht.

Das wichtigste Feature ist mein größter Feind

Ich startete also das Spiel und Space Marine 2 zögerte keine Sekunde, mich direkt ins Geschehen hineinzuwerfen. Das Spiel sagte mir quasi: „Hier sind circa siebentausenddreihundertundfünf Tyraniden, viel Glück!“

Stück für Stück bringt mir das Spiel die Steuerung bei, bis wir an einem entscheidenden Punkt (zumindest für mich) ankommen: dem Parieren. Das liegt mir nämlich gar nicht.

Egal, was für ein Videospiel es auch ist, Parieren bekomme ich einfach nicht hin. Selbst wenn mich das Spiel anschreit, mir genau den Moment mittels Geräusch und Anzeige vorkaut wie ein Muttertier: Ich schaffe es einfach nicht, den Knopf im richtigen Moment zu drücken.

Für Space Marine 2 ist das quasi mein Todesurteil, denn Parieren ist hier eine Kern-Mechanik und enorm wichtig. Kombo-Angriffe mit Paraden sind eine der besten Möglichkeiten, so viele Gegner auf einmal so effektiv wie möglich umzunieten, besonders mit einer bestimmten Waffenart.

Als im letzten Teil des Tutorials riesige Massen an Tyraniden mich überrennen, sterbe ich mehrere Male hintereinander. Ich bin frustriert.

Ich zähle im Kopf mit, wie oft ich die Angriffstaste drücken muss, um eine Kombination mit viel Reichweite zu wirken. Zusätzlich studiere ich die Angriffe der Tyraniden, um den genauen Moment des Parierens abzupassen.

Insgesamt sterbe ich sechsmal, bin aber noch zu eitel, um die Schwierigkeitsstufe herunterzuschrauben. Schließlich schaffe ich es durch das Tutorial und schleppe mich erschöpft in die folgenden Cutscenes.

Tyraniden sind die Feinde in Space Marine 2 und eine der größten Bedrohungen in Warhammer 40.000.

Was wirklich hinter Warhammer steckt: So viel Lore!

Endlich komme ich nach meinen anfänglichen Problemen in den ersten Cutscenes an. Ich kann dabei zusehen, wie Leutnant Titus nach seinem Beinahe-Tod von einem Space Marine in etwas noch Krasseres umgebaut wird. Jetzt fängt mich die Lore plötzlich vollkommen ein und das Spiel wirkt direkt viel interessanter.

Je mehr Infos ich im folgenden Verlauf bekomme, desto höher schlägt mein Science-Fiction-Herz. Ich merke schnell: Hier gibt es enorm viel an Hintergrundwissen zu entdecken.

Ich pausiere das Spiel erstmal und fang an zu recherchieren: Was genau ist ein Ultra Marine? Wer ist Titus? Was sind das für Viecher, die ich da abknallen muss? Warum ist das alles passiert? Und was sind das für komische Begriffe, die die da alle benutzen?

Nach einigen Minuten bemerke ich, dass der Warhammer-Kaninchenbau noch viel tiefer geht, als ich zunächst dachte. Ich war der festen Überzeugung, dass es bisher nur den Vorgänger und vielleicht einige Spin-Off-Videospiele gab, aber nein.

Es gibt Videospiele, Comicbücher, Bücher und sogar einen Film…? Obwohl… der nicht so gut aussieht. Der ist bestimmt nicht canon. Es gibt ganze Playlists auf YouTube, die die gesamte Lore erklären.

Oder auch Anleitungen, wie und wo man anfängt, wenn man in die Warhammer-Geschichte einsteigen will. Ganze Anleitungen, die mir erklären, in welcher Reihenfolge ich das überhaupt verstehen muss. 

Oh Gott … ich hätte mir als Science-Fiction-Verrückte keine bessere Geschichte aussuchen können! Oder sollte ich sagen: Beim Imperator?

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Ein kleines Experiment macht mich zum Riesen-Fan

Zugegeben, am Anfang war ich niedergeschlagen, was Space Marine 2 anging. Ich wollte etwas ausprobieren, was fernab von mir ist und hätte mir dafür wohl kein unpassenderes Spiel aussuchen können.

Das Parieren ist mein Nemesis und wir werden definitiv keine Freunde mehr. Weder hier noch in sonst irgendeinem Spiel.

Trotzdem bin ich zu eitel, den Schwierigkeitsgrad herunterzusetzen, denn das würde sich nicht lore-getreu anfühlen. Ein Space Marine gibt schließlich auch nicht auf!

Obwohl ich Schwierigkeiten mit dem Gameplay habe, bin ich begeistert von dem Spiel. Die Lore fasziniert mich viel zu sehr, als dass mich meine fehlenden Skills entmutigen. Ich will einfach mehr zu der Geschichte erfahren.

Zum Glück habe ich meine Freunde, die mir sowohl bei den Tyraniden, als auch bei der Lore helfen können. Auch in diesem Spiel habe ich via Multiplayer die Möglichkeit, mich während der Abwesenheit meiner Zielsicherheit, hinter meinen Freunden zu verstecken.

Gut gemacht, Warhammer, ihr habt mich in euren Bann gezogen! Wenn ich ihr mich jetzt entschuldigen würdet, ich werde im Kampf gegen die Tyraniden gebraucht.

Auch wenn ich in Sachen Lore definitiv keine Expertin bin, das wird noch wohl etwas dauern, habe ich mich ausgiebig mit den Waffen in Space Marine 2 auseinandergesetzt. Das Ergebnis ist eine Tier List, die euch eventuell bei der Entscheidung eurer Main-Waffe weiterhelfen könnte: Warhammer 40.000: Space Marine 2: Tier List zu den besten Waffen

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