Throne and Liberty reagiert endlich auf eines der größten Probleme: „Morgen könnten einige der Top-Gilden rekrutieren …“

Ähnlich wie in Lost Ark treiben sich auch in Throne and Liberty immer mehr Bot-Nutzer herum. Jetzt hat Amazon Games zum ersten Gegenschlag ausgeholt, und sich gegenüber MeinMMO zu dem Problem geäußert.

Wie sieht der Gegenschlag von Amazon Games aus? MeinMMO hat bereits mehrfach über die steigende Zahl von Bot-Nutzern in Throne and Liberty berichtet. Jetzt gab es die erste Maßnahme des Publishers gegen die schummelnden Accounts.

Auf X heißt es in einem Statement der Verantwortlichen von Throne and Liberty: „Heute haben wir eine Reihe von Sperren gegen Accounts verhängt, die im Verdacht stehen, Bots in Throne und Liberty zu betreiben. Wir werden die Aktivitäten weiterhin überwachen und gegen alle bösen Akteure vorgehen, die die Erfahrung unserer Spieler negativ beeinflussen wollen.

Die Aufrechterhaltung einer fairen und gleichberechtigten Spielumgebung für alle Spieler hat für uns oberste Priorität. Wir danken euch für euer Verständnis und eure Unterstützung, während wir daran arbeiten, die Integrität unserer Spiele aufrechtzuerhalten.“

Wie viele Accounts gebannt wurden, hat Amazon Games leider nicht verraten.

Hier seht ihr den Launch-Trailer von Throne and Liberty:

Exklusives Statement von Amazon Games

Wie äußerte sich Amazon Games gegenüber MeinMMO? Nach dem Launch des MMORPGs hatten wir die Gelegenheit, einige Fragen an den Publisher zu stellen, und natürlich kam dabei auch das Thema Bots auf den Tisch. Konkret wollten wir wissen, welche Maßnahmen man plant, um sicherzustellen, dass sich die Bots in Throne and Liberty nicht negativ auf die Spielerfahrung der Spieler auswirken.

Daniel Lafuente, seines Zeichens Globalization Design Manager bei Amazon Games, nahm sich dieser Frage an. Seine vollständige Antwort:

Unser Ziel ist es, die Integrität des Spielerlebnisses für legitime Spieler stets zu bewahren. Viele MMOs haben mit Bots zu kämpfen und Throne and Liberty ist da nicht anders. Der Kampf gegen diese bösen Akteure hat höchste Priorität. Auch wenn die von euch beschriebenen Bot-Videos viel Aufmerksamkeit erregen, zeigen unsere Daten, dass die Auswirkungen in diesem frühen Stadium noch recht begrenzt sind.

Wir ergreifen proaktiv Maßnahmen zur Bekämpfung von Bots an mehreren Fronten. Zum einen haben wir aus dem Umgang mit Bots und RMT-Problemen in unseren anderen Live-Spielen wichtige Erkenntnisse gewonnen, um der Entwicklung einen Schritt voraus zu sein.

Unsere Erkennungs- und Verbotssysteme sind robuster als je zuvor, aber wir sind auch bestrebt, die zugrundeliegenden Spielsysteme und Wirtschaftssysteme anzupassen, die es Bots überhaupt erst ermöglichen, sich zu vermehren. Wir wollen potenzielle Gewinnmöglichkeiten abschneiden, um Botter zu entmutigen, bevor sie überhaupt anfangen zu arbeiten.

Wir haben eine spezielle Arbeitsgruppe, die die Situation aktiv überwacht und täglich neue Gegenmaßnahmen erforscht. Wir sind bestrebt, unsere Anti-Bot-Strategien durch eine Kombination aus technologischen Verbesserungen, wirtschaftlicher Ausgewogenheit und guter alter Polizeiarbeit durch unsere Game Master schnell zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Unser Ziel ist es, einen entscheidenden ersten Schlag gegen potenzielle Bot-Wellen zu führen und eine klare Botschaft zu senden – dass störendes, erfahrungsschädigendes Verhalten in Throne and Liberty nicht toleriert wird.

Wie reagiert die Community auf die erste Bannwelle?

Orions_starz glänzt mit einem Seitenhieb auf Reddit: „Morgen könnten einige der Top-Gilden rekrutieren … Zwinker, Zwinker.“

IIIBehaveFromNowOn hofft (via Reddit): „Hoffen wir, dass es zumindest vorübergehend funktioniert. Es ist schwer, das Botting ohne Hardware-Bans zu stoppen, wenn man in Sekundenschnelle einen neuen kostenlosen Account erstellen kann.“

kidsaredead ist frustriert (via Reddit): „Auf dem Server, auf dem ich spiele, haben wir eine Allianz, die 6 volle Gilden in der Top 12 hat. Die meisten von ihnen haben 3000+ Gear-Power, im PvP nutzen sie Autoblock und sie haben eine höhere Bewegungsgeschwindigkeit als jeder andere. Sie tun buchstäblich alles, was diese Bot-Programme bieten und sie sind immer noch im Spiel. Diese Bot-Programme bieten nicht nur Auto-Farming.“

Mehr zu Throne and Liberty:

Throne and Liberty: Halloween-Event – Skins, Startzeit und Inhalte im Überblick

von Nathalie Schnee

Throne and Liberty: Wetter – So wirken sich Regen und Wind auf Spielwelt und Fähigkeiten aus (plus Tipp für „Rain Timer“)

von Nathalie Schnee

Ob sich die Situation spürbar verbessert und wie regelmäßig es zu Bannwellen kommt, muss die Zeit zeigen. Wie ist die Bot-Situation auf euren Servern? Stören sie eure Spielerfahrung? Nutzen die Top-Gilden auf eurer Welt Schummel-Software? Verratet es in den Kommentaren! Mehr dazu: Immer mehr Bots in Throne and Liberty, Täter sehen kein Problem: Nur „Programme von Drittanbietern, die Makros ausführen“

Der Beitrag Throne and Liberty reagiert endlich auf eines der größten Probleme: „Morgen könnten einige der Top-Gilden rekrutieren …“ erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *