WoW: Wir wissen jetzt, was der große Kristall Beledar ist – und es ist nicht, was ihr denkt

Eines der großen Geheimnisse von World of Warcraft: The War Within scheint gelöst zu sein. Endlich wissen wir, was der mysteriöse Kristall Beledar ist.

Die Weltenseelen-Saga von World of Warcraft soll viele Story-Fäden zusammenführen, langjährige Geheimnisse lösen und zahlreiche Geschichten zu einem Abschluss führen. Doch anstatt direkt viele Antworten zu liefern, hat The War Within erst einmal neue Fragen mit sich gebracht.

Eines der großen Rätsel ist der Kristall Beledar, der das Gebiet Heilsturz erhellt und von den Arathi verehrt wird. Jetzt wissen wir endlich, was das eigentlich für ein Kristall ist.

Was war über Beledar bekannt? Der Kristall Beledar dient in Heilsturz quasi als Sonne. Sein Licht erlaubt es der Vegetation zu erblühen und sorgt dafür, dass auch unter der Erde ein ansatzweise normales Leben wie an der Oberfläche des Planeten möglich ist. Der Kristall wird dazu noch von den Arathi verehrt, die in Heilsturz gestrandet sind und Beledar vor den Nerubern (und damit Xal’atath) verteidigen.

Allerdings wechselt Beledar in (zumindest in der Story) unregelmäßigen Abständen seine Farbe und wird von Leere erfüllt. Dann ist Heilsturz in Finsternis getaucht, die wilden Tiere werden aggressiver und Angriffe von Feinden nehmen zu.

Das dachte die Community: In den vergangenen Wochen und Monaten haben bereits viele Spielerinnen und Spieler gerätselt, was denn wohl der Kristall sein könnte. Einige gängige Theorien konnten sehr schnell widerlegt werden, andere hielten sich etwas hartnäckiger.

Schwertspitze von Sargeras: Manche dachten anfänglich, dass es sich bei dem Kristall um die Schwertspitze der Klinge handeln könnte, die Sargeras am Ende von „Legion“ in den Planeten gerammt hat. Das ergibt aber keinen Sinn. Immerhin ist Beledar die meiste Zeit von heller, positiver Energie erfüllt. Spätestens die Quests in Heilsturz widerlegen die Theorie dann vollständig, denn der Kristall war schon da, bevor das Schwert in den Planeten gerammt wurde.

Raumschiff der Naaru: Viele vermuteten auch, dass es sich bei Beledar um ein Raumschiff der Naaru handelt, also ähnlich wie die Festung der Stürme. Bedenkt man die Namen der anderen Raumschiffe – also Exodar, Genedar, Xenedar – dann würde „Beledar“ gut in das Konzept passen. Auch die Runen rund um den Kristall im Himmel von Heilsturz sind ähnlich mit denen der Absturzstelle der Genedar.

Diese beiden Theorien haben sich als falsch erwiesen.

Der riesige Kristall Beledar erhellt Heilsturz – ist aber wohl ein Teil von Azeroths Essenz.

Beledar ist ein Teil von Azeroths Essenz

Was gab es jetzt für neue Infos? Die neue, wöchentliche Quest für Dagran und Brinthe gibt nun erste Einblicke, um was es sich bei Beledar handelt. Denn wenn ihr die Quest abgebt, dann verrät die titanische Einrichtung einige spannende Details:

Der Kernweg wurde erschaffen, um einen Blick auf Azeroths Essenz zu erhaschen und sie beobachten zu können. Bei der Erschaffung des Kernweges jedoch stießen die Titanen immer wieder auf riesige, große Kristalle, von denen viele noch im Planeten vergaben sind. Dabei handelt es sich um „kristallisierte Brocken der Essenz der Weltenseele“.

Dagran und Brinthe diskutieren daraufhin, ob es sich bei Beledar auch um einen solchen Kristall handeln könnte – und das scheint äußerst wahrscheinlich.

Immerhin wechselt der Kristall häufig zwischen seiner „hellen“ und seiner „dunklen“ Phase und steht daher mehr als nur sinnbildlich für den Kampf, den die Weltenseele gerade austrägt. Denn Xal’ataths Ziel, die Weltenseele mit der Energie der Leere zu verderben, schreitet offenbar voran. Dass Azeroth dagegen ankämpft, aber immer weiter verdorben wird, dürfte durch den Kristall Beledar symbolisiert werden.

Es passt auch gut zu dem Umstand, dass Anduin den strahlenden Gesang zum ersten Mal richtig deutlich hörte, als er in Heilsturz ankam und Beledar erblickte – einen Teil der Essenz von Azeroth.

Falls euch die Story von WoW interessiert, haben wir die ganze Lore des Spiels zusammengefasst.

Mehr Aktuelles rund um WoW:

1
WoW: Zwei der coolsten Mounts wird es wohl nicht in Deutschland geben

von Cortyn

2
Diese Woche bekommt ihr in WoW ein Hero-Item quasi geschenkt

von Cortyn

3
„Wie kommt man da dran?“ – Spieler zeigt stolz ein Stück Geschichte von WoW, besitzt einen der originalen Server

von Benedikt Schlotmann

Wann gibt es mehr Infos? Weitere Informationen rund um Beledar wird es wohl schon relativ bald geben. Denn auf dem PTR zu Patch 11.0.5 gibt es schon erste Dialoge von NPCs, die auf Pach 11.1 hindeuten. Und da klingt es ganz so, als würde die andere Seite des Kristalls Beledar aus der Oberfläche des Planeten ragen – und womöglich schon bald ein neues, spielbares Gebiet sein …

Der Beitrag WoW: Wir wissen jetzt, was der große Kristall Beledar ist – und es ist nicht, was ihr denkt erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *