In Baldur’s Gate 3 reist ihr nicht allein durch die Welt, sondern habt Begleiter (Companions) an eurer Seite. Doch welche Begleiter passen zu mir und wie sieht eine perfekte Gruppe aus? Wir von MeinMMO verraten es in diesem Guide.
Was steckt hinter den Companions? Dabei handelt es sich um NPCs, die ihr rekrutieren könnt, damit sie sich eurer Gruppe anschließen. Sie unterstützen euch sowohl im Kampf als auch in der Erkundung. Sie alle haben eigene Fähigkeiten, Attribute, Ausrüstungen und eine Hintergrundgeschichte.
Eine Gruppe kann im Spiel aus insgesamt vier Charakteren bestehen – euch selbst eingeschlossen. Allerdings könnt ihr alle Gefährten freischalten und so austauschen. Außerdem sind mit allen Begleitern auch Romanzen möglich.
Wie viele Companions gibt es? In Baldur’s Gate 3 habt ihr die Auswahl aus zehn Begleitern. Sie repräsentieren auch die Klassen, die ihr selbst spielen könnt:
Lae’zel (Kämpferin)
Schattenherz (Klerikerin)
Gale (Magier)
Wyll (Hexenmeister)
Astarion (Schurke)
Karlach (Barbarin)
Halsin (Druide)
Jaheira (Druidin)
Minsc (Waldläufer)
Minthara (Paladin)
Welche Begleiter sind die stärksten? Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, doch Lae’zel, Astarion und Schattenherz gehören in der Regel zu denen mit dem höchsten Ranking, gefolgt von Karlach, Minthara und Gale. Doch die pure Stärke allein ist nicht entscheidend. Wichtiger ist, welche Rolle sie in der Gruppe erfüllen und dass ihr eine ausgewogene Gruppe habt.
Wie eine solche Gruppe aussieht, erklären wir euch jetzt.
Hinweis: Der Guide ist aktuell und wurde zuletzt am 16.10.2024 aktualisiert.
Autoplay
Die beste Gruppe für Anfänger
Welche Komponenten sollte jede Gruppe erfüllen? Gruppen in Baldur’s Gate 3 lassen sich unterschiedlich aufbauen, etwa mit einem Fokus auf viel Schaden, einem Fokus auf Stealth oder einem Fokus auf Dialoge und unterhaltsame Erlebnisse.
Wir empfehlen für Anfänger jedoch erstmal eine ausgewogene Gruppe, bestehend aus:
Einem Nahkämpfer
Einem Supporter
Einem offensiven Magier
Einem Generalisten
Je nachdem, welche Rolle ihr davon selbst einnehmt, könnt ihr also eure Gruppe mit den drei Begleitern passend zusammenstellen.
Welche Klasse erfüllt welche Rolle?
Nahkämpfer sind Barbar, Kämpfer, Schurke, Mönch und Paladin
Supporter sind Druide, Kleriker und Barde
Offensive Magier sind Hexenmeister, Zauberer und Magier
Generalisten sind Barde, Waldläufer und Schurke
Eine gute Gruppe besteht beispielsweise aus Lae’zel im Nahkampf, Schattenherz als Supporter, Gale als Magier und ihr selbst als Generalisten wie Barde, Schurke oder Waldläufer.
Das Schöne an diesem Aufbau ist, dass er in beide Richtungen funktioniert: Ihr könnt eure Gruppe eurer Klasse anpassen oder auch eure Klasse an eure Gruppe, wenn ihr etwa bestimmte Begleiter ins Herz geschlossen habt.
Setzt nicht auf die immer gleichen Attribute
Welchen Fehler solltet ihr bei eurer Gruppe vermeiden? In Baldur’s Gate 3 gibt es sechs Attribute:
Stärke: Für Trefferchance und Schaden mit Nahkampfwaffen
Geschicklichkeit: Für Trefferchance und Schaden mit Fernkampfwaffen oder Finesse-Waffen (Dolche, Säbel, Rapier) und erhöht die Initiative
Konstitution: Für die Anzahl an Lebenspunkten beim Charakter
Intelligenz: Für den Zauberwert von Magiern
Weisheit: Für den Zauberwert von Druiden, Klerikern und Waldläufern
Charisma: Für den Zauberwert von Hexenmeistern, Barden, Paladinen und Zauberern. Zudem hilft euch Charisma in Dialogen und beim Handeln. Denn Charisma beeinflusst den Kauf- und Verkaufswert von Items bei Händlern. Ein hohes Charisma ist daher besonders im Honour-Modus hilfreich, weil dort die Preise bei Händlern nochmal höher ausfallen.
Bei eurer Gruppe solltet ihr immer darauf achten, dass ihr Attribute nicht zu stark besetzt. Bestünde eure Gruppe nur aus Charakteren, die auf Stärke setzen, dann folgen daraus zwei Probleme: Zum einen findet ihr mitunter nicht schnell genug Ausrüstung für alle Charaktere und zum anderen sind die Drops mit anderen Stats nutzlos für euch – egal, wie gut der Drop ist.
Unsere ausgewogene Gruppe besteht aus Lae’zel, die auf Stärke setzt, Schattenherz, die Weisheit benötigt, Gale, der auf Intelligenz baut und ihr selbst, mit dem Fokus auf Charisma oder Geschicklichkeit. Viel besser lässt es sich kaum verteilen.
Die „besten“ Gruppen in der Offensive
Was sind die stärksten Gruppen? Wer sich rein auf viel Schaden konzentriert, hat zwei gute Optionen, wobei sich eine mehr auf Nahkampf und eine mehr auf Fernkampf bezieht.
Die Nahkampf-Gruppe setzt auf:
Lae’zel als Kämpfer
Astarion als Schurke oder Gale als Magier
Euch selbst jeweils in der anderen Rolle
Schattenherz als Klerikerin, die ebenfalls im Nahkampf steht
Diese Kombo verursacht viel Schaden, steht immer eng zusammen und fühlt sich einfach sehr gut an.
Für die reine Fernkampf-Gruppe setzt ihr auf:
Euch selbst, entweder als Hexenmeister, Zauberer oder als Waldläufer
Gale als Magier
Wyll als Hexenmeister oder Minsc als Waldläufer (abhängig von euch selbst)
Jaheira als Druidin oder Schattenherz als Klerikerin
Diese Kombo setzt darauf, dass ihr Feinde so schnell ausschaltet, dass ihr gar keinen Tank benötigt. Die Variante ist etwas riskant, kann sich aber am Ende sehr lohnen, weil sie einfach unglaublich viel Spaß macht.
Eine dritte lustige Kombo setzt auf viel Stealth und Charisma und wird gerne auch als „Social-Group“ bezeichnet:
Ihr selbst als Barde oder Paladin für viel Charisma
Wyll als Hexenmeister mit viel Charisma
Astarion als Schurke mit Stealth und Sneak-Attacks
Schattenherz als Klerikerin mit Stealth
Im Grunde sind eurer Fantasie in Baldur’s Gate 3 aber keine Grenzen gesetzt. Was sagt ihr zu den Companions? Welche Begleiter habt ihr vielleicht auch besonders ins Herz geschlossen? Und wie sieht eure ideale Gruppe aus? Schreibt es uns gerne in die Kommentare. Der Kleriker ist ein echtes Allround-Talent und die einzige Klasse, die auch als Heiler gelten kann. MeinMMO-Autorin Fabienne Kissel erklärt euch, was den Kleriker so gut macht.
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