Kopier-Schutz Denuvo öffnet Discord-Server, um 2 Monate lang mit Gamern zu reden – Hält 2 Tage durch

Der Kopier-Schutz Denuvo dürfte so ziemlich das meistgehasste Ding unter Gamern sein. Dennoch hielt es die Firma jetzt für eine gute Idee, einen eigenen Community-Server auf Discord zu öffnen, um zwei Monate lang transparent mit Gamern zu sprechen und vielleicht das Image aufzubessern. Bereits nach 2 Tagen zog man die Notbremse

Das war die Idee: Am 15. Oktober 2024 kündigte Denuvo auf Twitter an, dass man für 2 Monate einen Discord-Server eröffnet, um die drängendsten Fragen der Fans zu beantworten.

Das war das Resultat einer Phase, in der ein Team bei Denuvo das Feedback und die Beschwerden der Gamer analysierte und sich überlegte, wie man transparenter mit den Fans kommunizieren wollte.

Man habe mit Dutzenden Nutzern gesprochen und hunderte Nachrichten gesammelt, um ein FAQ zu erstellen, wolle aber zusätzlich noch weitere Stimmen im Discord hören.

Er hatte auch brillante Ideen:

Nach 2 Tagen drückt Denuvo auf den Roten Knopf

So ging das aus: Nur zwei Tage später meldete Denuvo, dass man 2.000 Leute auf dem Server habe und bedankte sich ganz herzlich für das Interesse. Aber leider, leider müsse man aufhören, Nachrichten zu schicken:

Wie Sie sich vorstellen können, hat die Menge an unangemessenen Inhalten die Moderation für unser kleines Team, das diese Aufgabe neben der täglichen Arbeit erledigt, zu einer großen Herausforderung gemacht.

Wie PCGamer meldet, wurde der ganze Discord-Server in einen „Nur lesen“-Modus versetzt, damit die Nutzer aufhören, Schimpfwörter gegen Denuvo in den Discord zu jagen.

PC Gamer führt ferner aus, Gamer hassten Denuvo einfach abgrundtief und nutzten den Discord, um den Entwicklern das so deutlich wie möglich zu machen.

Einer der wenigen Flames, der überliefert ist, sagt sowas wie: Ob sie denn auch auf Discord den Langsam-Modus aktiviert hätten, damit die Leute im Discord genau fühlen, was jeder Gamer fühlt, wenn er ein Spiel mit Denuvo zockt.

Die offenbar nett gemeinte Initiative, den Leuten eine Plattform zu geben, damit man sich austauschen könnte, endete, wie erwartet, in einer Katastrophe.

Am Montag soll das Experiment aber unter neuen Bedingungen fortgesetzt werden, man kann Denuvo viel Glück wünschen.

Mehr zum Thema

1
Ausgerechnet Elon Musk absolviert eine der schwierigsten Aktivitäten in Diablo 4 und zeigt, wie stark sein Build ist

von Christos Tsogos

2
SciFi-MMO Star Citizen soll trotz 728 Millionen Dollar auf den Abgrund zusteuern

von Karsten Scholz

3
Herr der Ringe: 7 Unterschiede zwischen den Büchern und Filmen

von Christoph Waldboth

Gamer hassen diesen Trick

Was ist das Problem mit Denuvo? Denuvo nervt Leute, die sich „Sicherheitskopien“ von Spielen im Internet holen wollen. Aber es stört auch Gamer generell, denn der Kopier-Schutz ist dafür verschrien, zu viel Last bei der CPU zu versuchen und durch exzessives Schreiben die Lebensspanne von SSDs zu verringern.

Bei einigen Spielen sorgt Denuvo zudem für eine technisch schwache Performance. Laut Berichten von Digital Foundry war eine raubkopierte Version von Resident Evil Village, die allen Kopier-Schutz entfernt hat, signifikant stärker als die Release-Version: Dying Light 2 bringt kurz vor Release kontroverses „Feature“, löst riesige Diskussion aus

Der Beitrag Kopier-Schutz Denuvo öffnet Discord-Server, um 2 Monate lang mit Gamern zu reden – Hält 2 Tage durch erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *