Danach siehst du Darth Vader mit anderen Augen

In einem neuen Video spricht Marco von Nerdkultur über einen der bekanntesten Schurken der Filmgeschichte: Darth Vader. Er zeigt, wie viele Schauspieler an der Figur beteiligt waren und was alles noch hinter dem dunklen Sith-Lord steckt.

Wer ist Marco Risch? Marco Risch lädt seit 2015 Videos mit Neuigkeiten, Kritiken, Analysen und Interviews zu aktuellen Filmen, Serien und Videospielen auf seinem YouTube-Kanal Nerdkultur hoch. 

In seinem Podcast Nerd & Kultur quatscht er jeden Sonntag mit seinem Kollegen Yves Arievich über Themen wie Star Wars, Marvel und DC. Mit beiden gehört er zum Webedia-Netzwerk, von dem auch MeinMMO ein Teil ist.

In einem neuen Video spricht Marco über Darth Vader und zeigt, wie viele Schauspieler und Ideen hinter der ikonischen Figur stecken:

Darth Vader ist nicht nur eine Person

Kaum ein Schurke der Filmgeschichte ist so ikonisch wie Darth Vader. Das zeigt Marco in einem neuen Video, indem er sich vor allem mit den Hintergründen hinter Darth Vader beschäftigt. Ein großer Punkt des Videos ist dabei der Fakt, dass Darth Vader nicht eine einzige Person ist.

Marco kommt auf 7 Personen, die in fast 50 Jahren Star Wars hinter der Maske steckten. Einer der unbekanntesten ist dabei Bob Anderson. Anderson war eigentlich mal ein olympischer Fechter, der nach seiner Sportler-Karriere in Hollywood arbeitete. Er sorgte für gute Schwertkampf-Choreografien.

Im Lichtschwert-Kampf war aber nicht Agilität gefragt. George Lucas wollte, dass das Gewicht der Lichtschwerter auch im Kampf nach außen transportiert wird. David Prowse, der Schauspieler von Vader, schaffte es aber wegen seiner Physis nicht, die Choreo umzusetzen.

Für die Kampfszenen in Star Wars – Episode 5: Das Imperium schlägt zurück schlüpfte Anderson selbst hinter das Kostüm und duellierte sich mit Luke Skywalker.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Danach siehst du DUNE 2 mit anderen Augen

von Linda Knabe

Das Design eines Samurai

Auch hinter dem Design von Darth Vader steckt eine Menge. Marco erklärt, dass die Farben eine wichtige Rolle spielen. Darth Vader ist komplett schwarz gekleidet, während die Sturmtruppen und der Hintergrund weiß sind. Er ist der Kontrast, der direkt ins Auge fällt. Das erinnert laut Marco an Die verborgene Festung von Akira Kurosawa.

Demnach ist Darth Vader auch visuell einem Samurai nachempfunden. Sein ikonisches Aussehen ist John Mollo und Ralph McQuarrie zu verdanken. Man kombinierte einen Motorrad-Anzug, eine Kirchenrobe, eine Gasmaske und einen Wehrmachthelm.

Sein ikonisches Atmen kommt von Ben Burtt, dem Sound-Designer der Filme. Er hielt dafür einfach ein Mikrofon an das Atemgerät eines Taucheranzugs.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Star Wars: Meister Yoda hätte es fast nicht gegeben – Ein anderer Jedi hätte seine Rolle übernehmen sollen

von Niko Hernes

Mehr zum Thema
Die alten Lichtschwerter von Star Wars und Straßenschilder haben etwas gemein und der Trick ist genial

von Niko Hernes

Mehr zum Thema
Star Wars: Im Podrennen gibt es keine echten Zuschauer – Man trickste mit einem Alltagsgegenstand

von Niko Hernes

Doch das ist nur ein kleiner Teil des Videos von Marco. Wer genau wissen will, welche Darsteller noch wichtig für Darth Vader waren und welche Filmtricks benutzt wurden, damit aus ihm geworden, wer er ist, sollte sich das Video anschauen. Noch eine Analyse von Marco gibt es zum Sci-Fi-Film Dune 2: Danach siehst du DUNE 2 mit anderen Augen

Der Beitrag Danach siehst du Darth Vader mit anderen Augen erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *