Mit dem neuen Update bei Diablo 4 sollten viele der aktuellen Probleme beseitigt werden. Jetzt sorgt ausgerechnet dieses Update für Abstürze bei den Spielern auf Steam und Battle.net.
Was ist das für ein Update? Der Diablo Patch 2.0.4 wurde am 29. Oktober veröffentlicht und sollte laut den Patch Notes (via Blizzard.com) viele der derzeitigen Probleme im Spiel lösen. Der Patch enthielt Updates für die neue Spiritborn Klasse, die Unterstadt von Kurast und die Söldner, die euch als Begleiter dienen. Zusätzlich sollten viele kleine Änderungen durchgeführt und andere Probleme behoben werden.
Schon kurz nach dem das Update die Spieler erreicht hat, sorgt es allerdings für Abstürze auf Steam und Battle.net.
In folgendem Video erfahrt ihr, wie ihr die Lehren von Akarat sammeln könnt:
Autoplay
Abstürze statt Fehlerbehebung
Was für Probleme haben die Spieler? Viele Spieler, die Diablo 4 auf dem PC spielen, haben erhebliche Probleme mit dem Spiel. Es kommt zu Abstürzen, die bei manchen einfach nach einiger Zeit, bei vielen jedoch dann passieren, wenn ein Mob erledigt wird. Dadurch wird Diablo 4 für sie einfach unspielbar.
Auf Reddit berichtet der Nutzer Smileur: „Ich kann auch keine Mobs töten, ohne dass das Spiel abstürzt.“ Der Reddit-Nutzer MrNorrie erzählt ähnliches: „Ja, genauso. Ich habe seit dem Patch etwa 5 Minuten gespielt und das Spiel ist schon zweimal abgestürzt. […]“.
Wie reagieren die Entwickler? Auf X.com hat sich Adam Fletcher, Blizzards Global Director of Community, zu Wort gemeldet. Dort schreibt er: „Wir haben Berichte von einigen PC-Spielern erhalten, die mit der Version 2.0.4 abstürzen. Das Team untersucht das Problem und wird in Kürze ein Update veröffentlichen.“
Eine kurze Zeit später folgt schon das Update zur Situation. Die Entwickler haben einen sogenannten Workaround, also eine Behelfslösung für Spieler gefunden, mit dem das Problem behoben werden kann. Diese Lösung ist inzwischen bei allen Nutzern auf Steam und Battle.net automatisch aktiviert.
Den Kommentaren unter dem Update auf X.com zufolge scheinen die Probleme damit allerdings nicht für alle behoben zu sein. Die Entwickler arbeiten weiterhin an einer Problemlösung.
Kann man nichts gegen die Abstürze tun? Die Spieler, die von den Abstürzen betroffen, wollen wohl nicht auf einen Hotfix von Blizzard warten und werden selbst tätig. Einige von ihnen konnten wieder spielen, in dem sie DLSS in den Optionen ausgestellt haben.
Falls ihr selbst von dem Problem betroffen seid, findet ihr in den Optionen unter Grafik und dort im Abteil Performance, die Möglichkeit DLSS auszuschalten.
Wenn das Spiel wieder läuft, solltet ihr euch ganz normal durch die Horden von Gegnern kämpfen können. Ein Spieler macht dabei etwas Außergewöhnliches. Statt einem vorgefertigtem OP-Build nutzt er etwas „normales“ und plötzlich ist das Spiel ganz anders: Diablo 4: „Content hat tatsächlich Mechaniken“ – Spieler verzichtet auf OP-Builds, zockt HC, stirbt direkt fast
Der Beitrag Neues Update bei Diablo 4 sorgt für Abstürze bei Spielern auf Steam und Battle.net, jetzt reagiert Blizzard erschien zuerst auf Mein-MMO.de.