Dass Entwicklerstudios wieder unabhängig werden und somit die Schärpe „Indie“ umhängen, gibt es eigentlich selten. Doch nun verkündet SEGA, dass ihre Amplitude Studios an interne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verkauft werden. Bekannt sind Amplitude Studios unter anderem für das Strategiespiel Humankind.
Die anlaufende Unabhängigkeit geben die Amplitude Studios durch einen Blogeintrag auf ihrer Website bekannt. Mit dabei sind nach wie vor einige der Gründungsmitglieder des Studios, welche nun lieber einen freien Ansatz der Videospielentwicklung verfolgen möchten. Trotzdem betont der Gründer des Studios Romain de Waubert de Genlis weiterhin die gute Beziehung zu SEGA. Im Blogpost heißt es:
Unser Studio stützt sich auf starke und bedeutsame Franchises und unser Team ist bestrebt, die bestmöglichen Spiele zu entwickeln. Mit unserer umfangreichen Erfahrung in der Entwicklung von Strategiespielen und zwei spannenden Titeln, die derzeit in Arbeit sind, sind wir zuversichtlich, dass wir den Spielern ein herausragendes Erlebnis bieten können. Diese Entscheidung ermöglicht es uns, agiler vorzugehen und gleichzeitig die Vision, die wir von Anfang an verfolgt haben, weiter zu gestalten, Grenzen zu verschieben und unserer Community näher zu sein als je zuvor.
Wir wünschen den Amplitude Studios natürlich viel Erfolg auf ihrem Weg in die Unabhängigkeit.
Gematsu,
Amplitude Studios-Website