Ein YouTuber kaufte in China ein gebrauchtes iPhone ohne Apple-Logo: Es war ein einzigartiger Prototyp mit haptischen Tasten

Ein YouTuber wollte ein gebrauchtes iPhone kaufen. Doch er staunte nicht schlecht, als er ein ganz besonderes Modell in den Händen hielt, welches offiziell nie erschienen ist und vermutlich auch nie an die Öffentlichkeit gelangen sollte.

Der YouTuber Apple Demo hat sich auf Prototypen verschiedener älterer und neuerer Geräte in seinen Videos spezialisiert. Für sein aktuelles Video auf YouTube wollte er ein gebrauchtes, normales iPhone erwerben. In einem Video auf YouTube erklärte er, dass er das Gerät auf Xianyu erworben hatte. Dabei handelt es sich um eine chinesische Verkaufsseite, die sich auf gebrauchte Artikel spezialisiert hat.

Und hier gingen auch schon die seltsamen Dinge los: Der Verkäufer selbst wusste nicht viel über das angebotene Gerät, außer dass es in einer Recyclinganlage für elektronische Produkte gefunden worden war und dann im Verkauf gelandet war.

Ein alter Prototyp von Apple mit haptischen Tasten

Was ist an dem Gerät so besonders? Als der YouTuber das iPhone untersuchte, erkannte er, dass es sich um einen Prototyp handelte. Das Besondere ist, dass es nicht das Apple-Logo zeigt, sondern zwei übereinander liegende Kreise.

Diese Figur ist unter dem lateinischen Namen vesica piscis (auf Deutsch: Fischblase) bekannt. Es ist nicht das erste Mal, dass Apple sie für seine Prototypen verwendet, man hat sie zum Beispiel auf einer der ersten Versionen des Airtag gesehen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube Inhalt

Um welches Modell handelt es sich? Hier gibt es ebenfalls ein Problem, denn die Zuordnung lässt sich nicht eindeutig festlegen. Das französische Magazin Jeuxvideo.com etwa erklärt, dass das Modell mit zwei iPhones Ähnlichkeiten besitzt:

Laut der Seriennummer wurde das Gerät im Mai 2021 hergestellt, noch vor dem iPhone 13 Pro.

Die Form der Kamera ähnelt jedoch der des iPhone 14 Pro, es könnte sich also um ein 14 Pro handeln.

Das iPhone 13 Pro erschien am 24. September 2021 im Handel, das iPhone 14 Pro ziemlich genau ein Jahr später am 16. September 2022.

Warum es gibt es den Prototypen? Das kann man nur mutmaßen, da Apple seine Prototypen offiziell nie veröffentlicht und auch dieses Gerät vernichtet werden sollte, bevor es jemand aus der Recyclingstation fischte. Und auch dieses Gerät hatte einen bestimmten Zweck: Er sollte eine neue Art von Taste testen: Anstatt zwei klar getrennte Tasten wie bei den letzten Modellen zu haben, gibt es hier eine kombinierte haptische Lautstärketaste.

Startet der Protoyp denn? Der Prototyp, den der YouTuber hier gebraucht gekauft hat, lässt sich nicht einschalten. Man kann daher nicht überprüfen, welches System installiert ist. Der YouTuber erklärte jedoch: wenn man das Modell an einen Macintosh anschließt, dann wird es zumindest unter dem Namen „Bender“ erkannt: Einige andere Apple-Entwicklerboards werden als „BENDER-Boards“ bezeichnet.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Weil Apple gefälschte iPhones nicht von echten unterscheiden konnte, verlor man 2,3 Millionen Euro an Betrüger

von Benedikt Schlotmann

Mehr zum Thema
Steve Jobs machte Apple so erfolgreich, weil er auf einen simplen Rat seines Vaters hörte

von Benedikt Schlotmann

Elon Musk wollte ein spezifisches Gerät von Apple für seine Zwecke einsetzen: Denn mit sogenannten AirTags wollte er seine Server überwachen. Doch er übersah eine Einschränkung, die Apple den AirTags auferlegt hat. Denn er kann nur eine maximale Anzahl mit seiner Apple-ID verknüpfen. Mehr dazu direkt auf MeinMMO: Elon Musk kaufte hunderte AirTags von Apple, um seine Server überwachen zu können – Doch er übersah ein wichtiges Detail

Der Beitrag Ein YouTuber kaufte in China ein gebrauchtes iPhone ohne Apple-Logo: Es war ein einzigartiger Prototyp mit haptischen Tasten erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *