Der ultimative Wochenrückblick der professionellen Redaktion – Sebastian erforscht die PS5 Pro, Thomas erforscht Wien, Steffen erforscht Steam… und Fabiola endeckt ihre weniger postapokalyptische Seite! Hier die Themen:
PlayStation 5 Pro feat. TLOU Part II, GT7 & RE4 • Wien • Leopold Museum • Instrumente • Genshin Impact-Konzert • GTA Triology Update • Chicken Police 2 • Lucky Tower Ultimate • VIDEOVERSE • Mouthwashing • Achtsam Morden • Mission Impossible 8 • S.T.A.L.K.E.R. 2 • Misc. A Tiny Tale • The Amateur
Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!
Warp Zone:
Sebastian – Thomas – Steffen – Fabiola
Sebastian teilt seine ersten Erfahrungen mit der PlayStation 5 Pro.
<!–
–>
Sebastians Top 1 – PlayStation 5 Pro ist eingetroffen
Da die Post tatsächlich zuverlässig lieferte, hatte ich anschließend wirklich ein kurzweiliges Wochenende mit der neuen Sony-Hardware. Im Folgenden mal meine Beobachtungen zu einzelnen Titeln.
<!–
–>
Sebastians Top 2 – The Last of Us Part II Remastered
Das ohnehin schon feine Action-Adventure sieht jetzt noch einen Tick besser aus und läuft offenbar wirklich mit 4K-Auflösung bei 60 Bildern pro Sekunde. Revolutionär anders oder (noch) besser ist es dadurch natürlich nicht.
<!–
–>
Sebastians Top 3 – Gran Turismo 7
Dafür gibt es bisher ja noch keinen Patch, aber ich habe mir beim Spielen eingebildet, dass das Edel-Rennspiel irgendwie einen Tick runder läuft. War aber wohl in Wirklichkeit nicht so.
<!–
–>
Sebastians Top 4 – Resident Evil 4
Dank PlayStation-5-Pro-Patch sieht das Remake etwas besser aus, weil nun in sämtlichen Modi Raytracing verfügbar ist. In VR sind mir dagegen keinerlei Unterschiede aufgefallen.
Sebastians Flop – Welche PS4-Spiele?
An sich ist es wunderbar, dass auch „bestimmte PS4-Spiele“ bei der Bildqualität von der neuen Hardware profitieren, aber Sony verrät nirgendwo, welche das sind und was sich genau ändert. Hier wäre etwas mehr Transparenz wünschenswert gewesen.
Thomas hat Wien erforscht.
Thomas’ Top 1 – Wien
Diese und letzte Woche habe ich ein paar Tage in Wien verbracht – war mein erster Besuch und die Stadt ist wirklich sehr hübsch. Gut, am Wochenende waren arg viele Touristen unterwegs, aber das bringt die Sache eben so mit sich.
Thomas’ Top 2 – Kunst
Ein Ziel war das Leopold Museum – Kunst um etwa 1900 – Egon Schiele, Gustav Klimt und andere. Da war dann gleich viel, viel weniger los und so konnte man die ganzen wunderbaren Werke so richtig genießen!
Thomas’ Top 3 – Essen in Wien
Nach der Kultur kommt der Magen – und wow, in Sachen Essen kann sich Wien auch sehen lassen. Gut, billig ist es nicht, aber dafür (meistens) so richtig, richtig gut!
Thomas’ Top 4 – Instrumente in Wien
Nach dem Museum ging es in die Wiener Universität, wo sehr viele ungewöhnliche Instrumente aus Indien, der Türkei, China und Afrika vorgestellt wurden. Auch eines aus Europa war dabei: Die Glasharmonika, davon gibt es weltweit nur zwei Exemplare!
Thomas’ Top 5 – Konzert in Wien
Benutzt wurden die dann alle am nächsten Abend bei einem großen Konzert zu Genshin Impact – und das war wirklich fantastisch! Mehr dazu demnächst.
Steffen kauft schon wieder Steam leer.
<!–
–>
Steffens Top 1 – GTA Patch
Ich hätte gar nicht mehr damit gerechnet, dass die GTA Trilogy doch noch gefixt werden könnte. Der neueste Patch sorgt für viele sinnvolle Verbesserungen. Ein paar Beispiele gibt’s oben im Video zu sehen.
<!–
–>
Steffens Top 2 – Chicken Police 2
Eigentlich bin ich weder ein riesiger Fan von anthropomorphen Wesen noch von Visual Novels, aber die Chicken Police wirkt durch den realistischen Noir-Look so albern, dass ich auch beim frisch veröffentlichten zweiten Teil wieder hereinschauen werde.
<!–
–>
Steffens Top 3 – Lucky Tower Ultimate
Das Roguelike mit seinem speziellen Comic-Stil erinnert ein wenig an Spelunky. Wenig Erklärung und eine Menge Fallen, die mich auf der Flucht aus einem Turm erwarten. Wie auch bei Spelunky werde ich aber nicht so richtig warm mit dem Konzept. Da es sich um einen Early-Access-Titel handelt, warte ich daher lieber noch einige Updates ab, aber vermutlich bin ich einfach nicht für diese Art von Roguelikes geschaffen, wenn mich nicht zumindest ein Koop-Spieler zum Weitermachen antreibt.
<!–
–>
Steffens Top 4 – Videoverse
Das narrative Abenteuer weckt wundervolle Erinnerungen an die frühe Zeit des Internets mit Popup-Fenstern, Foren und Kommunikationsplattformen wie ICQ und MSN. Da ich mit den frühen 2000er-Jahren eine Menge schöne Erinnerungen verbinde, war die Visual Novel auch wieder ein Blindkauf, der bei mir die richtigen Knöpfe gedrückt hat.
<!–
–>
Steffens Top 5 – Mouthwashing
“Die fünf Besatzungsmitglieder der Tulpar sind in den endlosen Weiten des Weltraums gestrandet, umgeben von ewigem Sonnenuntergang. Gott schaut nicht zu.”
Das Psycho-Horrorspiel mit PSX-Oldschool-Optik scheint sehr ernst und rau zu sein. Ich weiß fast nichts darüber, außer dass es sehr viele Spieler super finden und nur zwei bis drei Stunden Spielzeit hat. Ich lass mich also einfach überraschen und genieße meine Unwissenheit über diesen Horrortrip in Kinofilmlänge.
Fabiola hat auch eine weniger postapokalyptische Seite!
<!–
–>
Fabiolas Top 1 – Achtsam Morden
Das Buch war schon ziemlich witzig und die jetzige Serien-Adaption von “Achtsam Morden” krönt das Ganze noch. Unbedingt anschauen!
<!–
–>
Fabiolas Top 2 – Mission Impossible 8
Auch wenn Tom Cruise mittlerweile aussieht wie ein gebügelter Dackel, so muss ich mir trotzdem aus Tradition “Mission Impossible 8” anschauen. So will es das Familien-Gesetz zu Ehren meines verstorbenen Papas!
<!–
–>
Fabiolas Top 3 – Preload gestartet
Der Tag rückt näher und ich freue mich unglaublich auf den Zeitraum, in dem ich endlich “S.T.A.L.K.E.R. 2” spielen kann. Der Preload ist schon abgeschlossen.
<!–
–>
Fabiolas Top 4 – Misc. A Tiny Tale
Und für meine weniger postapokalyptische Seite hat sich hier schon mal “Misc. A Tiny Tale” auf meine Wishlist geschlichen.
<!–
–>
Fabiolas Top 5 – The Amateur
Abschließend ist mir “The Amateur” aufgefallen, der ebenfalls bald in die Kinos kommt.
Wir wünschen ein schönes Wochenende! Falls jemand Ulrich und/oder Olli findet… bitte beim Verlag abgeben!