Keiichiro Toyama hat mit Silent Hill eines der bekanntesten und einflussreichsten Horror-Spiele entwickelt. Sein neuestes Horror-Spiel kommt auf Steam derzeit sehr positiv an.
Was ist das für ein Spiel? Slitterhead ist ein Action-Horror-Spiel auf Steam und das erste Spiel vom Bokeh Game Studio. Das wurde von Silent-Hill-Erfinder Keiichiro Toyama gegründet. Einen Gameplay-Trailer zum Spiel gab es auf dem Summer Game Fest 2024.
Diesen Gameplay-Trailer seht ihr hier:
Autoplay
Geisterhafter Protagonist und blutige Action
Was zeigt der Trailer? Ihr spielt den Hyoki. Das ist eine Art Geist, der zwar selbst körperlos ist, aber von Lebewesen Besitz ergreift und sie kontrolliert. Der Hyoki hat nur ein Ziel, nämlich die Auslöschung aller Slitterheads. Das sind Monster, die sich als Menschen tarnen und Gehirne verspeisen.
Als Setting dienen die von Neonlichtern durchfluteten Straßen von Kowlong. Unter den Menschen der Stadt gibt es solche, die eine besondere Bindung zum Hyoki besitzen. Diese „Rarities“ sind im Kampf gegen die Slitterheads entscheidend, da sie euch Zugriff auf stärkere Fähigkeiten verleihen.
Als Hyoki könnt von jeder beliebigen Person Besitz ergreifen. Das schnelle Wechseln von Wirten ist nicht nur bei der Erkundung der Stadt nützlich, sondern auch im Kampf. Ist ein Körper am Ende seiner Kräfte angelangt, wartet schon der nächste auf euch. Im Kampf nutzt ihr Blut, um Waffen wie Schwerter, Klauen oder auch eine Mini-MG zu erschaffen.
Wie kommt das Spiel derzeit an? Seit der Veröffentlichung haben bereits 375 Personen auf Steam eine Rezension dazu verfasst. Davon fallen 81 % positiv aus, das Spiel wird insgesamt „sehr positiv“ bewertet.
Slitterhead fühlt sich für viele wie ein Spiel aus der PS3-Ära an, sowohl im Guten als auch im Schlechten. Die Kämpfe seien manchmal recht clunky und würden Raum für Verbesserung bieten, doch das Worldbuilding, die Atmosphäre und die Musik reißen das Ruder wohl oft doch noch herum.
Slitterhead ist am 8. November 2024 für folgende Plattformen erschienen:
PC: Steam und Epic Games Store
Konsolen: PS4, PS5 und Xbox Series X|S
Derweil feiert auch die Marke Silent Hill ein Comeback. Im Oktober erschien ein umfassendes Remake des zweiten Teils. An dem hat Toyama übrigens nicht mehr selbst gearbeitet. Das Remake startete mit großem Erfolg auf Steam, mehr dazu lest ihr hier: Ein neues Horror-Remake wird zum Topseller auf Steam, macht sogar Resident Evil Konkurrenz
Der Beitrag Der Erfinder von Silent Hill veröffentlicht ein neues Horror-Spiel ab 18, hat 81 % positive Bewertungen auf Steam erschien zuerst auf Mein-MMO.de.