Nintendo beweist Spürsinn, wie sonst nur Meisterdetektiv Pikachu. Jetzt wurde bekannt, wie es dem japanischen Konzern gelangt herauszufinden, wer hinter dem Account „Archbox“ steckt, der hatte raubkopierte Software für die Nintendo Switch verkauft.
Was hat die Person gemacht? Im Juli 2024 wurde bekannt, dass Nintendo Klage gegen James „Archbox“ W. eingereicht hat. Den Hauptmoderator des Reddits „SwitchPirates“ (via torrentfreak).
Ihm wurde vorgeworfen mehrere Shops zu betreiben, in denen raubkopierte Spiele von Nintendo zu erhalten sind. Zudem habe der Mann Kunden dabei geholfen, die Sicherheitsvorkehrungen von Nintendo zu umgehen und die Spieler zu spielen.
Aus der Klage geht hervor, dass sich „Archbox“ als Pirat bezeichnet hatte, der „Nintendo doch keine 50 $ für ein Spiel zahlt.“
Wie das Magazin Eurogamer berichtet, wurde der Mann auf Millionen Dollar an Strafzahlungen verklagt.
Nintendo verklagt gerne Leute, auch die Macher von PalWorld:
9 Jahre alter reddit-Post wurde Piraten zum Verhängnis
So hat Nintendo ihn gefunden: Mittlerweile wurde bekannt, wie Nintendo die Identität des Mannes ermittelt hat, der nur unter seinem Reddit-Namen Archbox bekannt war.
Nintendo hatte 2023 die Anwaltskanzlei Mitchell Silbergberg & Knupp angeheuert, um solche Shops zu untersuchen, die Raubkopien verkaufen (via gamefiles).
Die fanden heraus, dass der Reddit-Nutzer Archbox im Jahr 2015 in einem Subreddit zur US-Stadt Phoenix eine Nachricht über eine Augenklinik gepostet hat. Er hatte sich dort offenbar untersuchen lassen.
Offenbar reichten diese 9 Jahre alten Informationen den Anwälten, um die Identität des Mannes zu ermitteln und ihn mit zwei Nintendo-Accounts in Verbindung zu bringen.
Im Februar 2024 hatte bereits man zwei E-Mail-Adressen für die Person und konnte im eigenen System die Person finden, die sich mit Reparatur-Aufträgen an den Kundendienst gewandt hat, und hatte so dessen Adresse.
Nun sendete man ihm an die Adresse einen reparierten Gegenstand, offenbar um zu checken, ob er noch dort wohnt. Zwei Tage danach flatterte ihm eine Unterlassungserklärung per FedEx ins Haus und letztlich die Klage.
Was ist dabei herausgekommen? Wie Nintendo meldet, sei der Mann vor Gericht nicht erschienen und habe die Kommunikation eingestellt. Die Fristen seien mittlerweile überschritten. Und der Richter hat ein Urteil zugunsten von Nintendo gefällt. Einmal mehr gilt: Leg dich nicht mit Mario an: Unanständige Versionen von Nintendo-Figuren sind in Gefahr, weil jemand dem Boss die falsche Frage stellt
Der Beitrag Nintendo nutzt Reddit, um anonymen Piraten zu verklagen, der prahlte, er zahle doch nicht für Games erschien zuerst auf Mein-MMO.de.